Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme. Auf Wunsch auch in Englisch.

Abschluss „Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik“ nach bestandener staatlicher Prüfung

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Christopher , 27.03.2024 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Max , 21.02.2024 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Max , 29.08.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Kaj , 29.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Dimitri , 29.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Fernstudium Elektrotechnik

Im Fernstudium der Elektrotechnik befassen Sie sich mit verschiedenen Vorgängen, die Elektronik erfordern oder erzeugen. Mit diesem Fernstudiengang qualifizieren Sie sich für ein zukunftsträchtiges und immer schneller wachsendes Arbeitsfeld, das vielfältige Spezialisierungszweige bietet. Ob Sie sich nur grundlegendes Wissen der Elektrotechnik aneignen oder Ihren Lehrgang mit der Meisterprüfung abschließen möchten – Ihre Auswahl ist groß. Streben Sie einen akademischen Bachelor oder Master Grad an, können Sie diesen an zahlreichen Fernhochschulen erwerben. Ebenso möglich sind nicht-akademische Fernlehrgänge zur beruflichen Weiterqualifizierung.

Alternative Studiengänge

Elektro- und Informationstechnik
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Elektrotechnik
IU Fernstudium
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Elektrotechniker
DAA Technikum
Staatlich geprüft
Elektrotechnik III
oncampus GmbH
Kein Abschluss

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Entscheidung

Christopher, 27.03.2024
Ich habe den Fernlehrgang Techniker Fachrichtung Elektrotechnik angefangen, weil ich mich weiterbilden wollte. Nach reichlichen Recherche habe ich mich für die SGD Entschieden, weil diese in meinen Augen am Flexibelsten ist. Es sind Kaum Präsenz Tage die man absolvieren muss. Die Materialien kann man, wenn man schneller ist mit dem Stoff auch frühzeitig zusenden lassen. Die Dozenten haben die ESA bisher in einem sehr schnellen Zeitraum korrektur gelesen.
Ich kann mich zum Jetzigen Zeitpunkt nicht beklagen und bin überaus froh die SGD gewählt zu haben.
Christopher
Geschrieben am 27.03.2024

Super Möglichkeiten zur Weiterbildung!

Max, 21.02.2024
Ich habe nun rund ein Drittel meines Fernstudiums abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit der SGD. Von der telefonischen Beratung vor dem Start, über den Kontakt und die Hilfe von den Lehrkräften sowie der Qualität der Lehrmittel, bin ich bisher sehr begeistert. Ich habe nach einem halben Jahr einen Schwerpunktswechsel gewünscht. Das war super einfach und auch bei der Erstellung der Förderanträge wurde mir sehr gut geholfen. Die Einsendeaufgabe werden schnell und verständlich korrigiert. Einzig die Seminare kann ich noch nicht bewerten, da ich an diesen noch nicht teilgenommen haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung zur SGD.
Max
Geschrieben am 21.02.2024

Sehr gute Erfahrung

Max, 29.08.2023
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Fernstudium bei der SGD gemacht. Die Inhalte sind verständlich und meist sehr gut beschrieben. Ich persönlich habe nach 12 Monaten meine Fachrichtung gewechselt und wurde von der SGD super betreut, ebenso bei der Beantragung der staatlichen Förderung. Sehr empfehlenswert!
Max
Geschrieben am 29.08.2023

Zielgerichtet zur Abschlussprüfung

Kaj, 29.06.2022
+ Flexibilität
+ Lernen, wann Zeit ist
- Viele Fehler in Studienheften zb bei Rechnungen
- dazu teilweise schlechte Antworten von Fernlehrern ("steht doch im Heft" oder schauen sie such Youtube Videos an)
- Inhalte, die in den Einsendeaufgaben abgefragt werden, stehen teilweise nicht im Heft
Kaj
Geschrieben am 29.06.2022