Leider keine Weiterempfehlung

Andreas
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
2.8

Anfangs war ich noch ziemlich begeistert. Doch mit der Zeit wurde der Inhalt der Studienhefte immer schlimmer. Zum Teil sind die Studienhefte voller Fehler, von denen manche lt. Forum schon seit 2010 bekannt sind und nicht behoben wurden. Die Inhalte sind manchmal ziemlich unverständlich und irgendwann hab ich manche Hefte gar nicht mehr angerührt. Seit über einem Jahr heißt es die Hefte werden überarbeitet... Die Betreuung durch die Tutoren ist ziemlich super! Man erhält zeitnah eine hilfreiche Antwort. Die Betreuung durch die Studienbetreuung und das Prüfungsamt ist eine mittlere Katastrophe. Ziemlich oft wird auf Emails überhaupt nicht geantwortet und wenn man eine Antwort bekommt dann nach wochenlanger Wartezeit. Dies ist kein Einzelfall sondern passiert mir tatsächlich regelmäßig. Wenn man anruft heißt es immer man ist krankheitsbedingt unterbesetzt. Das Niveau der Klausuren schwankt ziemlich. Zum Teil gibt es Klausuren die einem geschenkt werden indem es ausreicht einfach aus dem Studienheft abzuschreiben um eine 1,0 zu bekommen. Manchmal entsprechen die Klausuren wirklich einem Hochschulniveau, das aber eher selten. Das Thema mit dem "gekauften Titel" ist da nicht so abwegig. Mein Aufwand für die Klausuren ist ziemlich gering und meistens reicht es trotzdem für eine 1,0 - 2,0. Ich möchte nicht alles schlecht reden, wie gesagt, das einzig Positive für mich sind die Tutoren und die Flexibilität die einem geboten wird! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr dürftig. Einen Master werde ich definitiv an einer anderen Hochschule machen. Ob es dort besser sein wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht mehr die WBH.

• Tutoren, Flexibilität
  • Studienhefte, Studienbetreuung, Klausuren zum Großteil geschenkt
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.07.2022
Veröffentlicht am 01.08.2022

Lieber Andreas,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das inhaltliche Feedback.

Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Tutor:innen zufrieden waren. Wir bekommen regelmäßig positive Rückmeldung, sowohl zur Arbeit unserer Tutor:innen als auch zur Betreuung von Fach- und Abschlussarbeiten, und freuen uns, dass Sie dies aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Dass Sie aufgrund von Engpässen in unseren Serviceabteilungen längere Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, tut uns sehr leid. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unserem hohen Serviceanspruch weiter-hin uneingeschränkt gerecht zu werden.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Studienhefte zu evaluieren und bei Bedarf zu verbessern oder auszutauschen. Gerne lassen wir Ihre Kritik hier einfließen. Wir können Ihr Feedback umso besser um-setzen, je konkreter Sie uns zurückmelden, in welchen Studienheften Sie welchen Verbesserungsbedarf sehen. Kontaktieren Sie uns also dazu gerne noch einmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ in der Fußzeile des Online-Campus.

Wir tun unser Bestes, damit unsere Studierenden ihr Studium auch in Corona-Zeiten ohne Zeitverlust und ohne Einbußen im Niveau der Inhalte oder im Wert ihres Abschlusses fortsetzen können. So arbeiten wir auch an weiteren Prüfungsalternativen, bei denen wir ein angemessenes Niveau, vergleichbare Prüfungsbedingungen für alle Teilnehmer:innen und prüfungsrechtlich einwandfreie Verfahren gewährleisten können.

Da bei den Open-Book-Klausuren, die derzeit als Alternative zu den pandemiebedingt gestrichenen Präsenzklausuren dienen, Quellen aller Art genutzt werden dürfen, geht es hierbei nicht um Reproduktion, sondern eher um Verständnis und Transfer. Einige Studierende tun sich damit schwerer, viele berichten in unseren Foren aber auch, dass ihnen diese Art der Prüfung entgegenkommt.

Wir sind natürlich darauf bedacht, die Open-Book-Klausuren auf hohem Niveau zu halten. Ihren Hinweis hierzu nehmen wir gerne auf und überprüfen noch einmal das Anforderungsniveau; bitte nennen Sie uns die konkreten Klausuren, die Ihnen zu leicht erschienen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung mit näheren Details – per Telefon oder E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151 3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.07.2022
Veröffentlicht am 01.08.2022

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)