Mangelnde Prozesse und viele andere Mängel

Stefan
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
2.5

Mein Resumee nach erfolgreichem Abschluss ist leider sehr negativ geprägt. Nicht nur dass mit dem geringstmöglichen Aufwand das maximale an Gewinn aus dieser Hochschule herausgeholt werden will, so sind auch die Prozesse an sich ineffizient, umständlich und zu langwierig.
Eine Antwort auf eine Nachricht an die Servicestellen/Prüfungsamt etc. kann auch schon mal 2,5 Monate auf sich warten lassen. Manche Dozenten antworten gar nicht, oder erst so spät dass die Klausuren schon rum sind.
Klausuren sind unberechenbar, wenige halten sich an den erlernten Stoff und auch an das daraus zu gewinnende Transferwissen, die Mehrheit jedoch stellt oft überwiegend Fragen die nicht im Schwerpunkt beschrieben sind. Manchmal ging es soweit dass es um bspw. Bauteile ging die in keiner Literatur und im gesamten Internet nicht zu finden waren. Diese Klausuren wurde bspw. von einem Prüfer mehrmals mit solch fragwürdigen Aufgabenstellungen durchgeführt, Fazit: der Schnitt aller in diesem Jahr geschriebenen Klausuren hatten einen Schnitt von 3,9, d.h. eine Vielzahl an Studenten ist (mehrmals) durchgefallen, sämtliche Einsprüche wurden von ihm gekonnt abgespielt. Dies sind nur wenige vieler Beispiele und generelle Probleme dieser Hochschule.
Fazit: Parallel zu mir ist meine Partnerin in einer "Regelulären staatlichen technischen Hochschule". Trotz der 40.000 Schüler mehr, erhält man schnellere, transparenteren Service für KEIN GELD (außer Semestergebühren von 80 Euro). Das größte Ärgernis ist die teilweise bis zu 3 MONATE dauernde Korrektur bzw. erhalt der Noten auf Klausuren, was umgekehrt bedeutet, bis dahin weiß m,an nichts über bestehen oder nichtbestehen. Gegenüber der besagten Hochschule die teilweise wegen Abgabefrit 350 Klausuren (in den Massenfächern) innerhalb 5 Tagen bewältigen müssen und dies schaffen!
Ich kann diese Hochschule NICHT WEITEREMPFEHLEN, ich habe meinen Bachelor und bin mittlerweile an einer anderen, viel besseren Fernhochschule (was auch das Ranking widerspiegelt).

• Labore in der Hochschule Bochum
  • Organisation, Rückmeldezeiten, Klausurbenotungszeitraum, Klausurfragestellung...
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 10.08.2022
Veröffentlicht am 10.08.2022

Lieber Stefan,

wir bedauern, dass Sie so unzufrieden auf Ihr Studium zurückblicken.

Grundsätzlich ist es unser Anspruch, Studierendenanfragen schnell zu beantworten. Krankheitsbedingt kann sich die Beantwortung manchmal verzögern. In Fällen, in denen abzusehen ist, dass sie längere Zeit in Anspruch nehmen wird, werden die Studierenden normalerweise benachrichtigt.

Pandemiebedingt kam es durch die Umstellung auf Open-Book-Klausuren zu einem stark erhöhten Korrekturaufwand bei gleichzeitigem Personalausfall, der teilweise zu längeren Korrekturzeiten führte.

Die Klausuren werden so konzipiert, dass ausschließlich der im Modul vermittelte Stoff und darauf basierende Transferleistungen gefordert werden. Bei Open-Book-Klausuren liegt der Transferanteil naturgemäß deutlich höher.

Um die Sachverhalte in den von Ihnen beschriebenen Fällen prüfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie sich noch einmal über beratung@wb-fernstudium.de mit uns in Verbindung setzen würden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass für dieses Jahr, da es noch nicht abgeschlossen ist, noch keine Klausurstatistik veröffentlicht wurde. Im vergangenen Jahr lag der Schnitt aller in Ihrem Studiengang geschriebenen Klausuren, den Sie mit 3,9 angeben, wie Sie der Veröffentlichung im Online-Campus zu den Erstversuchen entnehmen können, bei 2,8, im Jahr 2020 lag der Schnitt bei 2,7.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem Bachelor-Abschluss und dem erworbenen Wissen.

Mit besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 10.08.2022
Veröffentlicht am 10.08.2022

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)