Ich wurde noch nie so derartig abgezockt

Daniel
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ein Fernstudium ~15.000€ zum Bachelor. Klingt an für sich nicht schlecht. Bewertungen gelesen - alle super. Also gleich angemeldet. Ich hätte mal die 1 Sterne Bewertungen lesen sollen. Die Studienhefte, welche ich bekommen habe, waren voller Fehler. Nicht nur Rechtschreibfehler. Als ich mal eine Auflistung aus nur einem Heft an den zuständigen "Professor" geschickt habe, mit der Bitte um Erörterung, kam natürlich keine Erörterung, sondern die Nachricht "Bitte seien Sie sich bewusst, dass es sich hier um ein Hochschulstudium handelt, Ihr Verständnis davon ist Vorraussetzung".
Eine Antwort auf meine Fragen? Fehlanzeige. Telefonieren mit den Professoren? Aber gerne, und zwar immer nur Mittags zur besten Arbeitszeit. Ich mache ein Fernstudium, um außerhalb der Arbeitszeit zu lernen, aber nein, nur Vormittags und Nachmittags sind die Herren erreichbar. Treffen der Professoren? Nicht möglich. Antwort derselben auf Emails? ja, nach mindestens 12 Stunden Wartezeit. Immer mit einer miesen Bemerkung, leider ohne tatsächliche Beantwortung zugehöriger Fragen.
Ich habe nach 1 Jahr abgebrochen. Für 300 Monatlich ein paar Hefte, welche mit Fehlern durchsetzt sind, keine Hilfe und arrogante "Dozenten", welche Umwissenheit mit Dummheit gleichsetzen, und einem darauf basierend nicht helfen wollen...

Sollte ich aktive Nachhilfe (bzw. die Fragen, welche ich immer mal wieder hatte beantwortet) persönlich bekommen, müsste ich zusätzlich zu den 15.000 nochmal ordentlich in die Tasche greifen. Knapp 6 Mal teurer als die teuerste Privatschule in Frankfurt. Genauso wie bei Prüfungen. In diesem gigantischen Preis ist tatsächlich nur das "Studienmaterial" enthalten, wer mehr will, muss extra zahlen.

Ich habe mich bei dem Studium sehr im Stich gelassen gefühlt. Und hoffe, dass Andere auch mal die Bewertungen lesen, die nicht von Fake Accounts geschrieben wurden, um die Statistik zu schönen (natürlich nur eine Vermutung ;)

• Schnelle Zusendung der Studieninhalte
  • Außer Zusendung der Studieninhalte habe ich nichts bekommen. Auch keine Hilfe bei Fragen
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.11.2016
Veröffentlicht am 04.11.2016

Hallo Daniel,

schade, dass Sie mit Ihrem Studium an unserer Hochschule nicht zufrieden waren. Die Qualität der Lehre und der Studienhefte ist ein zentrales und sehr wichtiges Thema für die Wilhelm Büchner Hochschule. Wir sind bemüht, Aktualisierungen schnell in die Studienmaterialien einfließen zu lassen und zusätzlich online zur Verfügung zu stellen. Das Studienmaterial und die tutorielle Betreuung sind zudem elementarer Bestandteil unserer durchgeführten Evaluationen.

Einige Punkte aus Ihrer Bewertung möchten wir gerne richtig stellen bzw. erläutern:

- Die Studiengebühren beinhalten nicht nur – wie von Ihnen geschrieben – die Lieferung des Studienmaterials, sondern auch die organisatorische und fachliche Betreuung, die Beantwortung von Fragen und Korrekturen von Einsendeaufgaben durch unsere Tutoren, Softwarelizenzen und die Nutzung der Online-Dienste der Hochschule, sowie alle verpflichtenden Prüfungen.

Freiwillige Kompaktkurse und Repetitorien (Online oder in Präsenz) zur Stoffwiederholung und Prüfungsvorbereitung sind ein Zusatzangebot und kostenpflichtig, das ist richtig und wird jedem Teilnehmer explizit kommuniziert.

- Das Feedback unserer Tutoren erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Als Fernhochschule sind natürlich nicht alle Lehrenden vor Ort. Unsere Dozenten sind aber während ihrer Veranstaltungen immer bereit auch individuelle Hilfestellung zu geben. Mit unseren festangestellten Professoren und Dekanatsmitarbeitern können Sie jederzeit einen Termin für ein persönliches Treffen vereinbaren.

- Die Wilhelm Büchner Hochschule unterhält keine „Fake-Accounts“. Die positiven Bewertungen der Studierenden auf Fernstudiencheck bestätigen die Beurteilungen im Rahmen unserer Studiengangakkreditierungen.
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.11.2016
Veröffentlicht am 04.11.2016

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)