Gute Inhalte und machbarer Bachelor nebenher

Nico
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.8

Durch das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule hat man die Möglichkeit nach seinem eigenen Tempo und zeitlichen Rahmbedingungen neben dem Beruf zu studieren. Für das Studium werden für jedes Modul und Labor Unterlagen bereitgestellt worin die entsprechenden Lehrinhalte wiedergegeben werden. Ebenso befinden sich zwischen den Kapiteln Übungsaufgaben zur Überprüfung des angeeigneten Wissens. Zudem besteht die Möglichkeit am Ende eines jeden Studienheftes eine Freiwillige Hausarbeit zu bearbeiten die benotet wird aber nicht in die Gesamtbenotung mit einfließt, dies dient lediglich der Selbstüberprüfung. Die Studienhefte sind allgemein gut verfasst, allerdings existieren aber auch Fehler die Bereits über 5 Jahre bekannt sind aber nicht korrigiert werden, das ist schade. Ebenso sind auch einige nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, hier ist es aber verständlich da ja Techniken wie z.B. Telekommunikation sich so schnell entwickelt dass man kaum mit dem aktualisieren hinterherkommt. Außerdem existieren bei den Mathemodulen Videos vom betreuenden Dozenten der zu verschiedenen Themen nochmal Beispiele aufzeigt. Schön wäre wenn dies in mehreren Modulen so wäre.

Die Dozenten der Betreuenden Module Antworten in aller Regel recht zügig und geben bei Fragen oder Problemen auch Hilfestellung, was sehr gut ist falls mal etwas nicht verstanden ist. Leider gibt es aber auch ein paar Dozenten die sich damit sehr viel Zeit lassen wo man dann nochmals nachfragen muss, das bremst etwas den Fortschritt falls man irgendwo hängt.

Für anstehende Klausuren existieren eine Reihe an Übungsklausuren um das Wissen und den Inhalt zu überprüfen, was sehr gut ist. Daneben müssen auch verpflichtenden Hausarbeiten erledigt werden die nach Beantragung innerhalb von sechs Monaten bearbeitet werden müssen.

Während der Pandemie bot/bietet die Wilhelm Büchner Hochschule zudem an die Klausuren online von zu Hause aus zu schreiben in einem dafür vorgesehenen Zeitslot. Dies lief bisher ganz gut, allerdings dauert die Korrektur der Klausuren teils deutlich länger als Präsenzklausuren was sich meinem Verständnis entzieht, da die Klausuren online eingereicht werden.

Es steht jedem Studenten zudem frei in welcher Reihenfolge die Module bearbeitet werden, es gibt aber eine vorgeschlagene Reihenfolge bzw. Versendung der Pakete. Ich würde aber jedem raten zum einen Modulweise zu lernen statt alle drei Monate jeweils eine hälfte des Moduls. Zum anderen ist es nicht verkehrt am Anfang jedes Semesters zuerst das Mathemodul zu bearbeiten da dieses Wissen bereits in den weiteren Modulen gebraucht wird.

Schlussendlich muss jeder Student sein eigenes Lerntempo wie auch Lernmethode individuell für sich selbst herausfinden. Dies kann aber schon auch mal die ersten beiden Semester dauern um sich an die neuen Prozesse zu gewöhnen. Labore werden zum einen direkt in Darmstadt abgehalten oder an Partner Universitäten in Deutschland. Hierzu müssen zuerst eine Laboreingangsprüfung erledigt werden um die Teilnahme zu beantragen. Im Anschluss an das Labor existiert noch eine Laborabschlussprüfung die meist den Inhalt und das erlernte Wissen davon wiederspiegeln.

Ich habe es bereits Kollegen und Freunden weiterempfohlen und möchte das auch diesem Zuge tun.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Teils gute Dozenten, digitales Lernmaterial, flexible Zeiteinteilung.
  • Lange Korrekturzeiten, lang bekannte Fehler in Heften, schlechte digitale Infrastruktur der Uni.
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Nico
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.10.2021
Veröffentlicht am 22.10.2021
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Nico
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 21.10.2021
Veröffentlicht am 22.10.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)