Rabatte:

3.4
    3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Man hat viel zeitlichen Freiraum

Maksim, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich befinde mich im 2. Semester des Studienganges Bachelor Elektrotechnik. Bis dato kann ich nur sagen, dass ich das Fernstudium nicht bereue und das Lernen an sich einfach gestaltet ist. Das Lernmaterial ist gut gegliedert, aber nicht jedes einzelne Heft ist perfekt. Selten fehlen bei wichtigen mathematischen Rechenvorgängen gute Erklärungen, sodass man auf Google und Youtube zurückgreifen muss. Sowohl die Dozenten als auch die Tutoren können einen relativ gut beraten und helfen schnell bei Einsendeaufgaben. Das einzige was ich deutlich bemängeln muss ist, dass es die obligatorischen Präsenzveranstaltungen NUR in Pfungstadt gibt, was dann wiederrum zusätzlich auf den Geldbeutel drückt, da man Urlaubstage und zusätzliches Geld für Hotelzimmer und 1000 km Fahrtkosten aufbringen muss. Die Klausurtermine in meiner Heimatstadt gibt es nur leider 1 mal im Jahr, daher muss man auf andere Städte ausweichen, um diese zu schreiben.
Bis auf den Mangel der örtlichen Unflexibilität bin ich im großen und ganzen zufrieden, da ich trotz paralleler Berufsausbildung nicht so sehr unter Lernstress stehe und meine eigene Zeit selbst gestalten kann.
Maksim
Geschrieben am 13.12.2016

Einen aussagekräftigen Titel

Nicolai, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
An sich ist das Studium sehr gut, alle Kontakte sehr nett und die Betreuer kompetent und schnell. Schade finde ich jedoch, dass die Kompaktseminare vor den Prüfungen sehr viel kosten und nicht mit in den Studiengebühren inbegriffen sind. Externe Prüfungen klappen super, und die Korrekturzeit wird (glaube ich) kürzer.
Nicolai
Geschrieben am 13.12.2016

Nach viereinhalb Jahren neben dem Beruf

Richard, 28.11.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Es war eine anstrengende Zeit. Dennoch hat es sich gelohnt!
Wenn man das Studium ernst nimmt und immer am Ball bleibt ist es gut auch neben dem Beruf machbar.

Sicher gibt es, wie überall auch mal Kritikpunkte (kann man auch im Internet nachlesen) Über alles gesehen ist jedoch die Betreuung sehr gut.
Richard
Geschrieben am 28.11.2016

Ich wurde noch nie so derartig abgezockt

Daniel, 03.11.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ein Fernstudium ~15.000€ zum Bachelor. Klingt an für sich nicht schlecht. Bewertungen gelesen - alle super. Also gleich angemeldet. Ich hätte mal die 1 Sterne Bewertungen lesen sollen. Die Studienhefte, welche ich bekommen habe, waren voller Fehler. Nicht nur Rechtschreibfehler. Als ich mal eine Auflistung aus nur einem Heft an den zuständigen "Professor" geschickt habe, mit der Bitte um Erörterung, kam natürlich keine Erörterung, sondern die Nachricht "Bitte seien Sie sich bewusst, dass es sich hier um ein Hochschulstudium handelt, Ihr Verständnis davon ist Vorraussetzung".
Eine Antwort auf meine Fragen? Fehlanzeige. Telefonieren mit den Professoren? Aber gerne, und zwar immer nur Mittags zur besten Arbeitszeit. Ich mache ein Fernstudium, um außerhalb der Arbeitszeit zu lernen, aber nein, nur Vormittags und Nachmittags sind die Herren erreichbar. Treffen der Professoren? Nicht möglich. Antwort derselben auf Emails? ja, nach mindestens 12 Stunden Wartezeit. Immer mit einer miesen Bemerkung, leider ohne tatsächliche Beantwortung zugehöriger Fragen.
Ich habe nach 1 Jahr abgebrochen. Für 300 Monatlich ein paar Hefte, welche mit Fehlern durchsetzt sind, keine Hilfe und arrogante "Dozenten", welche Umwissenheit mit Dummheit gleichsetzen, und einem darauf basierend nicht helfen wollen...

Sollte ich aktive Nachhilfe (bzw. die Fragen, welche ich immer mal wieder hatte beantwortet) persönlich bekommen, müsste ich zusätzlich zu den 15.000 nochmal ordentlich in die Tasche greifen. Knapp 6 Mal teurer als die teuerste Privatschule in Frankfurt. Genauso wie bei Prüfungen. In diesem gigantischen Preis ist tatsächlich nur das "Studienmaterial" enthalten, wer mehr will, muss extra zahlen.

Ich habe mich bei dem Studium sehr im Stich gelassen gefühlt. Und hoffe, dass Andere auch mal die Bewertungen lesen, die nicht von Fake Accounts geschrieben wurden, um die Statistik zu schönen (natürlich nur eine Vermutung ;)
Daniel
Geschrieben am 03.11.2016