Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Von den 245 Bewertungen gehen 69 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eigenen Schweinehund überwinden!

Richard, 25.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Wenn man es schafft den eigenen Schweinehund zu überwinden und sich jeden Tag an eine Lektion setzt ist die erste Hürde genommen!! Das gilt sicher für jedes Fernstudium.

Super bei der WBH ist, dass ich mich dann zur Prüfung anmelden kann wenn ich soweit bin. Es gibt also keinen festen Prüfungsplan. (Nur einen Regelstudienplan der aber nicht verpflichtend ist.)
Richard

Gute Erfahrungen

Daniel, 25.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben.
Bei den externen Prüfungen, sind mir falsche Stundenpläne zugesendet wurden.
Gutes Feedback der Autoren bei Einsendung der Aufgaben.
Pünktliche Zusendung der Studienmaterialien.
Daniel

Hochschule mit toller Betreuung der Studenten

Michael, 25.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Tutoren sind stets motiviert und bemühen sich, tagtäglich die Studenten zu betreuen, zu motivieren und zu fördern.

Die Hefte sind sehr unterschiedlich aufgebaut, was auf die verschiedenen Autoren zurück zu führen ist.
Ich finde, dass die Anzahl an praxisbezogenen Aufgaben und Beispielen zu gering ist.
Und die Übungen zur Selbstüberprüfung sollten schneller korrigiert werden (von Auflage zu Auflage).

Gute Betreuung, schlechtes Studienmaterial

Manuel, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Dozenten/ Tutoren haben schon sehr viel Ahnung. Meiner Meinung nach sind einige auch sehr praktisch veranlagt, so dass man sehr gut Hilfe bekommt.
Die Antwortzeiten sind sehr schnell. Die Korrekturzeiten für Klausuren finde ich stellenweise viel zu lang.
Der Service der WBH ist gut. Es wird einem versucht schnell zu helfen. Die einzigen Probleme gab es bei der Anerkennung von Vorleistungen. Dies hat sehr viel Nerven gekostet.
Das Studienmaterial ist meiner Meinung nach viel zu knapp geschrieben. Einige Themen werden sehr kurz und knapp erläutert. Manchmal kommen seitenweise Herleitungen, die keinen interessieren und dann ist eine Rechnung, wo die Zwischenschritte fehlen und man nicht weiter kommt. Ohne Fremdliteratur und Wissen aus anderen Weiterbildungen käme ich hier nicht weiter.
Manuel
Geschrieben am 24.01.2014

Das Fernstudium, für Menschen mit viel Motivation!

Marc, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Der maximale Erfolg eines Fernstudium lässt sich nicht nur durch die Qualität der Hochschule/ Uni bestimmen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ich finde jedoch, dass ein Studium auf jeden Fall erfolgreich absolviert werden kann wenn das Interesse für den Studiengang vorhanden ist.

Um eine Einschätzung abgeben zu können, sollte man auch etwas über mich erfahren:

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester im Studiengang Elektrotechnik (Bachelor) an der Wilhelm-Büchner-Hochschule und liege gut in der Regelstudienzeit.

Mein Workload für das Studium beträgt ca. 7-9 Stunden in der Woche, liegt also weit unter den empfohlenen 15-20 Stunden.

Das Ganze hat sich natürlich erst nach einiger Zeit eingestellt, nachdem ich eine Routine entwickelt habe und den "Dreh" raus hatte wie man seinen Lernstoff effektiv einteilt.

Nun zur Beurteilung der Hochschule:

Kompetenz der Lehrkräfte:

Note 2- // Die Qualität der Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung (Repetitorien) sind sehr gemischt. Es wird teilweise tiefer in den Prüfungsstoff eingegangen, andere wiederum kratzen nur an der Oberfläche. Manchmal geht die Vorlesung auch an klausurrelevanten Themen vorbei.

Qualität und Aktualität der Studienmatrialien:

Note 3- // Hier besteht definitiv Verbesserungspotenzial. Durch einige Fehler in den Studienbriefen - die teilweise die 8. Auflage besitzen! - wird man stark verwirrt. Das lässt sich in Verbindung mit dem Fernstudium natürlich nicht vereinbaren denn hier hat man eher die Seltenheit die Möglichkeit mal schnell die Meinung von anderen Kommilitonen einzuholen. Dies ist jedoch doch nicht an der Entfernung zu anderen Studenten geschuldet. Es liegt schlicht und einfach daran, dass keiner aktuell bei diesem Fach eine Klausurvorbereitung anstrebt oder die gleiche Heftauflage besitzt und somit geringfügig andere Heftinhalte besitzt.

Korrektur der Einsendeaufgaben

2+ // Auch hier ist es wieder vom jeweiligen Tutor abhängig wie ausführlich er die Aufgaben korrigiert und Fehler aufschlüsselt. Jedoch habe ich bei Nachfragen immer zufriedenstellende Antwort des Tutors bekommen um die Fehler zu verstehen die ich gemacht habe.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:

2 // Hier ist vor allem die Reaktionszeit der einzelnen Tutoren zu erwähnen. Es kam teilweise noch in der gleichen Stunde eine Antwort. Das ganze hat sich dann bis zu einer Woche ausgedehnt. Auch kam es vor, dass der Tutor gar keine Antwort von sich gab. Jedoch hat sich der Tutor bei einer Antwort immer Zeit genommen, mir Frage und Antwort zu stellen, egal welche Themen es betrifft.

Beratung & Service der Hochschule:

2+ // Jede Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet. Informationsfluss ist durch den OnlineCampus sehr zufriedenstellend.

Unter dem Strich kann ich diese Hochschule bzw. den Lehrgang empfehlen. Jedoch sollte man sich immer vor Augen halten, dass Eigeninitiative unvermeidlich ist. Die Hochschule kann einen nur unterstützen. Beim Lernstoff aufbereiten, lernen und verstehen kann einem leider niemand helfen.
Marc
Geschrieben am 24.01.2014

Sehr flexibles, qualitativ hochwertiges Studium.

Maurice, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Dozenten und Tutoren sind stets für mich erreichbar, trotz Fernstudium und der damit verbundenen räumlichen Distanz. Darüber hinaus wird das externe Angebot stetig erweitert, so dass es mittlerweile kaum noch nötig ist vor Ort an der Uni zu sein, was mir aufgrund meines Berufes schwer fällt und mit hohen Kosten verbunden ist. Korrekturzeiten von Klausuren und Einsendeaufgaben sind ok. Machmal wäre es praktischer, wenn man die Prüfungsnoten schneller erfahren könnte. Die Einsicht von bewerteten Prüfungen muss noch deutlich verbessert werden. Die Tatsache, dass man zur Uni fahren muss, um sich die eingescannten Prüfungen im Computer anzusehen ist etwas unpraktisch - es ist allerdings sehr ärgerlich, wenn man dann vor Ort ist und von den 10 absolvierten Prüfungen nur 3 zu sehen bekommt.
Maurice

Meine Erfahrungen als Student an der WBH

Stefan, 23.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
- Lernhefte sind teils veraltet und fehlerhaft. Einige Lehrheft sind auch sehr schlecht verständlich verfasst.

- Es fehlt an Online-Vorlesungen oder Videos zu diversen Themen. Der Einsatz modernerer Medien ist sehr wünschenswert und wäre sehr hilfreich.

- Bisher waren alle Kontakte sehr positiv und freundlich

- Als Berufstätiger gab es für mich zur WBH keine Alternative.
Stefan
Geschrieben am 23.01.2014

Das Gesamtpaket stimmt

Sebastian, 27.11.2013
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe von Okt. 2009 bis Mai 2013 an der Wilhelm Büchner Hochschule Elektro- und Informationstechnik studiert. Insgesamt empfinde ich das Angebot der Hochschule als gut.

Die Dozenten waren Hilfsbereit und Kompetent, wobei Fragen in der Regel schnell geklärt wurden. Bei Anfragen über Study online musste ich nur selten länger als 24 Stunden warten. Repetitorien haben in der Regel gut auf Klausuren vorbereitet und einige haben auch richtig Spaß gemacht. Die drei Labore in Bochum habe ich als sehr lehrreich und professionell empfunden.

Im Studium wirklich gestört hat mich eigentlich nur der Schwierigkeitsgrad mancher B-Einsendeaufgaben. Hier war mir nicht immer möglich mit den gegebenen Mitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen. Soweit ich das aber in meinem Studiengang gesehen habe, hat die Hochschule hier in einigen Punkten bereits nachgebessert. Auch hat die Qualität der Studienhefte im Bezug auf die Aktualität und Verständlichkeit in den höheren Semestern stark nachgelassen. In den Reps wurde aber gesagt, dass auch hier die Schule dabei ist nachzubessern und neue Hefte zu erstellen. Auch habe ich gesehen, dass die Hochschule diesmal alle Prüfungstermine für das nächste Jahr bereits im Mitte Oktober online gestellt hat, was die Planung der Studenten noch einmal erleichtert. Zwar für mich nicht mehr interessant, aber dennoch lobenswert.

Das Schulgebäude in Pfungstadt ist gut und modern Ausgestattet. Auch sehr Lobenswert ist hier die Kantine, wobei das Essen immer sehr lecker und preiswert war. Das Bedienpersonal war stets sehr freundlich und zuvorkommend.

Somit kann ich die Hochschule Menschen mit Selbstdisziplin weiterempfehlen. Das Studium ist aber kein Selbstläufer. Man muss auf jeden Fall mit finanziellen und freizeitlichen Einschränkungen rechnen.
Sebastian
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 27.11.2013

Meinung im Allgemeinen

Nico, 14.06.2013
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Grundsätzlich ist es eine angenehme Art zu studieren. Wenn auch gleich das eigene Engagement sehr gefragt ist. Man muss weit über die Studienmaterialien hinaus schauen und quer arbeiten. Man muss hier wirklich was mit Fleiß erarbeiten. Die Skripte sind teilweise nicht ganz aktuell und die Beantwortung von Fragen per Email wird leider von einigen wenigen Dozenten nicht so priotritär gesehen (zeitlicher Hintergrund der Dozenten ist mir nicht bekannt) .
Die Klausuren und die Repetitorien sind nahezu immer fair und mit den zugehörigen Skripten zu bestehen.
Abschließend ist zu sagen, wer die nötige Menge an Selbstdisziplin mitbringt und genügend Freizeit opfern möchte, kann bei der WBH eine schöne Variante finden, sich neben dem Beruf weiter zu bilden.

Nico
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 14.06.2013

Persönliche Einschätzung

Reiner, 25.05.2013
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Die Betreuung ist dem jeweiligen Studenten angemessen.

Klasse ist auch, dass mit den Studiengebühren eine Absprache getroffen werden kann.

Hilfreich war/ist der Koch in der Kantine, hat immer ein aufmunterndes Wort gehabt.

Jedem Studenten sollte klar sein, geschenkt bekommt man nichts. Daher ist ein Durchhalten extrem wichtig auch wenn mal eine Klausur nicht geklappt hat.

Reiner
Studienbeginn 2007