Rabatte:

3.4
    3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Auf jeden Fall wieder Berufsbegleitend!

Andrea, 09.03.2022
3.3
Ich habe ein Fernstudium an der WHB gewählt, da ich es schöner finde meine Zeit einzuteilen und zu lernen wann es mir passt.
Dies war mit der Fernhochschule super möglich.
Die Stimmenmaterialien waren zwar meist gut verständlich, aber leider oft mit Fehlern versehen, welche von den Autoren bekannt waren und dennoch seit längerem nicht ausgebessert wurden. Das hat beim Selbststudium oft verwirrt.
Auch die Labore hätte ich mir sparen können, gehören aber leider dazu.
Die Betreuung war super und man hat auf jede Frage immer eine Antwort bekommen.
Ich kann ein Fernstudium an der WHB nur jedem empfehlen der berufsbegleitend ein Studium absolvieren möchte.
Andrea
Geschrieben am 09.03.2022

Studium der Elektrotechnik

Julian, 27.02.2022
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Studium war ganz gut, trotz ein paar anfangs Probleme. Durch die Gruppen, kann man auch in der Ferne als Team zusammen lernen. An die Corona Lage, hat sie die Hochschule sehr schnell angepasst und dies auch sehr gut gemacht. Es zeigte sich nun beim bewerben und am Beginn der Arbeit, dass es sehr gut war, so viele Labore erlebt zu haben und mitgemacht. Die Labore waren wirklich sehr gut.
Julian
Geschrieben am 27.02.2022

Selbstdisziplin wird belohnt

Christopher, 31.12.2021
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Studium an der WBH hat mir die Möglichkeit geboten, mich neben meinem Beruf weiter zu qualifizieren. Ich konnte selbst entscheiden, wann ich welche Klausuren oder Hausarbeiten ablege. Da ich mindestens 40h pro Woche arbeite, war mir diese Flexibilität sehr wichtig. Dafür ist das Studium ein reines Selbststudium. Natürlich könnte man sich zu Lerngruppen zusammenfinden oder sich mit den Dozenten austauschen, primär sitzt man aber allein vor seinen Büchern oder dem PC. Lediglich bei den Laborbesuchen konnte ich mich direkt mit Kommilitonen und Dozenten austauschen.
In der Pandemie wurden die Klausuren am eigenen PC geschrieben, jedoch ist das nicht üblich. Die WBH hat ermöglicht es den Studenten die Klausuren in ihrer Nähe zu schreiben, indem sie in vielen Städten (auch in der Schweiz und Österreich) in Partneruniversitäten Räume organisiert, in denen die Klausuren geschrieben werden können.
Christopher
Geschrieben am 31.12.2021

Meist steinig, am Ende interessant

Enrico, 14.12.2021
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe von 2017 bis 2021 an der WBH Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik berufsbegleitend studiert. Die Stärke des Studiums ist die Flexibilität: Man kann mit den Studienheften lernen wann und wie man möchte, die schriftlichen Prüfungen können häufig und an vielen Orten Deutschlands abgelegt werden. Im Pandemie Kontext konnten die Prüfungen von zu Hause als Open Book Klausur abgelegt werden. Auch Projektarbeit und Bachelorarbeit konnten komplett ohne Vor Ort Termine absolviert werden. Außerdem waren die Veranstaltungen vor Ort in Darmstadt (bei mir noch Pfungstadt) interessant gestaltet. Auch die Labore in Bochum zur Regelungstechnik, Steuerungstechnik und Robotik waren sehr praxisnah und anschaulich. Auch die Projektarbeit hat mir in der Rolle als Projektleiter besonders bei Softskills und Projektmanagement viel geholfen. Hier war die telefonische Betreuung durch den Dozenten sehr eng und gut. Das Portal ist sehr übersichtlich und die Kalenderfunktion hilft sehr gut, zeitlich und inhaltlich den Überblick über die Module zu behalten. Negativ am Studienmaterial ist die fast 100% Beschränkung auf die Studienhefte. Vorlesungen oder Seminare gibt/gab es bei mir gar nicht, auch nicht online. Nur kleine Seminare zur Prüfungsvorbereitung kurz vor den jeweiligen Prüfungen konnten gegen Aufpreis gebucht werden. Diese waren hilfreich, aber kamen viel zu kurz um einem Relevanz und Fokus für die jeweiligen Fächer zu vermitteln. Die Fachliche Betreuung beschränkt sich auf E-Mail-Kontakt zum prüfenden Dozenten. Die Antwortzeit beträgt manchmal 2 Wochen und es kommen nur Einzeiler zurück. Die organisatorische Betreuung durch das Prüfungsamt verlief meist zufriedenstellend. Eine Beschwerde zu einer mit 0 Punkten bewerteten Prüfung hat mehrere Monate Email und Telefonkontakt gekostet, ohne die ich exmatrikuliert worden wäre. Am Ende habe Ich dann eine 3 von einem Zweitprüfer bekommen. Es war nicht einfach, sich allein der gefühlten Übermacht eines sturen Prüfers zu stellen, der völlig unverhältnismäßig bewertet. Alles in allem war es ein sehr zähes Studium. Ich kann jedem empfehlen, sich vor oder während des Studiums Mitstreiter zum regelmäßigen Austausch zu suchen. Ansonsten braucht man sehr viel Durchsetzungsvermögen und mentale Stärke, um sich nicht von der Tristesse aus der Bahn werfen zu lassen zu lassen. Denn man steht häufig mit schwierigen Aufgaben auf weiter Flur allein da. Allgemein kann ich aber zu einem Studium raten, wenn man Aufstiegschancen sieht. Ich selbst habe meine Bachelorarbeit im Betrieb geschrieben und konnte direkt nach dem Studium neue, anspruchsvollere Aufgabenfelder übernehmen.
Enrico
Geschrieben am 14.12.2021