Rabatte:

3.4
    3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positive und Negative

Alexander, 28.03.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das positive an dem Fernstudium ist, dass man die Zeit einteilen kann und selber das Tempo bestimmen kann. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut oder gut das steht außer Frage. Das Problem ist manchmal, dass die Lehrkräfte telefonisch kaum erreichbar sind meistens nur per Mail. Wenn per E-Mail geantwortet wird, fallen die Antworten sehr sparsam aus, sodass man immer wieder Nachfragen stellen muss.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben lässt zu wünschen übrig, manchmal wenn man die Aufgabe falsch gemacht hat wurde einfach ein Fragezeichen daneben geschrieben. Das hilft dann auch nicht weiter. Qualität der Studienmaterialen ist teilweise veraltet. Im späteren Semester wird kaum was vernünftig erklärt es wird einfach was hin geschrieben, eine Gleichung zum Beispiel, der Weg dahin wir gar nicht erklärt. Die Beratung und Service des Instituts selber ist sehr gut, wenn man ein Problem hat, dann wird rasch geantwortet und geholfen.

Ein großes Problem ist auch, dass man kaum praktische Erfahrungen sammeln kann, viel Theorie und wenig Praxis.
Es gibt Fälle, dass man ein Problem mit dem Studium hat und die Lehrkräfte auch nicht weiterhelfen können, so ist man auf sich alleine gestellt.
Alexander
Geschrieben am 28.03.2014

Alles super! Super Betreuung!

Michael, 25.03.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alles super!! Super Betreuung!! Schnelle Rückantwort auf Einsendeaufgaben. Top Studienbetreung. Sehr empfehlenswert für Berufstätige. Studienhefte gut ausgearbeitet und leicht zu verstehen. Fragen an Dozenten werden schnell beantwortet und super Korrektur der Einsendeaufgaben.
Michael
Geschrieben am 25.03.2014

Durchweg Positiv!

Habe ich, 24.03.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Man sollte die Möglichkeit haben, sich Studienmaterial auch von anderen Studiengängen wahlweise schicken zu lassen. (Mit oder ohne einer Prüfung im jeweiligen Fach.)

Ich finde 6 ECTS-Punkte für die Betriebswirtschaftslehre als Ingenieur zu viel. 5 ECTS-Punkte sollten das Maximum sein, für fachfremde Veranstaltungen.
Habe ich
Geschrieben am 24.03.2014

Für Leute im Berufsleben eine gute Alternative

Sven, 20.03.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Hallo an alle Mitstreiter oder Leute die es noch werden wollen,
ich studiere an der WHB. Aus meiner Erfahrung, die ich bis jetzt sammeln konnte, finde ich die WHB als Hochschule für ein berfusbegleitendes Studium gut. Wenn man sich dazu motiviert 18-22 Stunden "netto" die Woche hinsetzt und lernt kann man es erfolgreich absolvieren.
Man muss aber bedenken das in den 3,5 Jahren und den 18-22 Std kein Urlaub etc. mit eingeplant ist. Realistisch betrachtet kann man also von 4-4,5 Jahren ausgehen, wenn man nebenbei noch eine 40 Std Woche hat.
Wenn man natürlich Überflieger ist oder schon einige Themen kennt dann wird man es in einer kürzeren Zeit schaffen.
Ich selber habe nur einen Realschulabschluss und muss die Zeit einfach investieren. Aber selbst mit meinen Vorkentnissen und strigentes durchgehen der Studienhefte die man zugeschickt bekommt kann man das Studium erfolgreich bestehen. Es gibt Repetitorien die man besuchen kann direkt in Pfungstadt aber auch Reps. an denen man über das Internet teilnehmen kann. Somit kann man sich auf die Prüfungen auch besser vorbereiten.
Die ganze Arbeit die man sich damit macht, wertet aber den Abschluss wieder auf. Ich hoffe ich konnte einigen helfen.
Sven
Geschrieben am 20.03.2014