Rabatte:

• 5 % Rabatt für Auszubildende, Soldaten der Bundeswehr, Arbeitslose, Lebenspartner bei gemeinsamer Anmeldung, Schwerbehinderte, Rentner, Studierende in Elternzeit
    • 10 % Rabatt für Absolventen der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), Absolventen des PFFH-technikums, Absolventen von Bachelor-, Diplom-, Master- oder Zertifikatsstudiengängen der Wilhelm Büchner Hochschule

Förderungen: Stipendien, Studienförderung und Bildungskredite, Unterstützung durch Arbeitgeber und Zuschüsse der Bundesländer

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 250 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles, qualitativ hochwertiges Studium.

Maurice, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Dozenten und Tutoren sind stets für mich erreichbar, trotz Fernstudium und der damit verbundenen räumlichen Distanz. Darüber hinaus wird das externe Angebot stetig erweitert, so dass es mittlerweile kaum noch nötig ist vor Ort an der Uni zu sein, was mir aufgrund meines Berufes schwer fällt und mit hohen Kosten verbunden ist. Korrekturzeiten von Klausuren und Einsendeaufgaben sind ok. Machmal wäre es praktischer, wenn man die Prüfungsnoten schneller erfahren könnte. Die Einsicht von bewerteten Prüfungen muss noch deutlich verbessert werden. Die Tatsache, dass man zur Uni fahren muss, um sich die eingescannten Prüfungen im Computer anzusehen ist etwas unpraktisch - es ist allerdings sehr ärgerlich, wenn man dann vor Ort ist und von den 10 absolvierten Prüfungen nur 3 zu sehen bekommt.
Maurice
Geschrieben am 24.01.2014

Meine Erfahrungen als Student an der WBH

Stefan, 23.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
- Lernhefte sind teils veraltet und fehlerhaft. Einige Lehrheft sind auch sehr schlecht verständlich verfasst.

- Es fehlt an Online-Vorlesungen oder Videos zu diversen Themen. Der Einsatz modernerer Medien ist sehr wünschenswert und wäre sehr hilfreich.

- Bisher waren alle Kontakte sehr positiv und freundlich

- Als Berufstätiger gab es für mich zur WBH keine Alternative.
Stefan
Geschrieben am 23.01.2014

Das Gesamtpaket stimmt

Sebastian, 27.11.2013
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe von Okt. 2009 bis Mai 2013 an der Wilhelm Büchner Hochschule Elektro- und Informationstechnik studiert. Insgesamt empfinde ich das Angebot der Hochschule als gut.

Die Dozenten waren Hilfsbereit und Kompetent, wobei Fragen in der Regel schnell geklärt wurden. Bei Anfragen über Study online musste ich nur selten länger als 24 Stunden warten. Repetitorien haben in der Regel gut auf Klausuren vorbereitet und einige haben auch richtig Spaß gemacht. Die drei Labore in Bochum habe ich als sehr lehrreich und professionell empfunden.

Im Studium wirklich gestört hat mich eigentlich nur der Schwierigkeitsgrad mancher B-Einsendeaufgaben. Hier war mir nicht immer möglich mit den gegebenen Mitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen. Soweit ich das aber in meinem Studiengang gesehen habe, hat die Hochschule hier in einigen Punkten bereits nachgebessert. Auch hat die Qualität der Studienhefte im Bezug auf die Aktualität und Verständlichkeit in den höheren Semestern stark nachgelassen. In den Reps wurde aber gesagt, dass auch hier die Schule dabei ist nachzubessern und neue Hefte zu erstellen. Auch habe ich gesehen, dass die Hochschule diesmal alle Prüfungstermine für das nächste Jahr bereits im Mitte Oktober online gestellt hat, was die Planung der Studenten noch einmal erleichtert. Zwar für mich nicht mehr interessant, aber dennoch lobenswert.

Das Schulgebäude in Pfungstadt ist gut und modern Ausgestattet. Auch sehr Lobenswert ist hier die Kantine, wobei das Essen immer sehr lecker und preiswert war. Das Bedienpersonal war stets sehr freundlich und zuvorkommend.

Somit kann ich die Hochschule Menschen mit Selbstdisziplin weiterempfehlen. Das Studium ist aber kein Selbstläufer. Man muss auf jeden Fall mit finanziellen und freizeitlichen Einschränkungen rechnen.
Sebastian
Geschrieben am 27.11.2013

Meinung im Allgemeinen

Nico, 14.06.2013
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Grundsätzlich ist es eine angenehme Art zu studieren. Wenn auch gleich das eigene Engagement sehr gefragt ist. Man muss weit über die Studienmaterialien hinaus schauen und quer arbeiten. Man muss hier wirklich was mit Fleiß erarbeiten. Die Skripte sind teilweise nicht ganz aktuell und die Beantwortung von Fragen per Email wird leider von einigen wenigen Dozenten nicht so priotritär gesehen (zeitlicher Hintergrund der Dozenten ist mir nicht bekannt) .
Die Klausuren und die Repetitorien sind nahezu immer fair und mit den zugehörigen Skripten zu bestehen.
Abschließend ist zu sagen, wer die nötige Menge an Selbstdisziplin mitbringt und genügend Freizeit opfern möchte, kann bei der WBH eine schöne Variante finden, sich neben dem Beruf weiter zu bilden.

Nico
Geschrieben am 14.06.2013