Fernstudium Elektrotechnik

Elektrotechnik – Daten- und Informationstechnik (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind gut durchdacht. Sie bauen aufeinander auf was einem nicht das Gefühl gibt überflüssige Themengebiete zu lernen.
Das Studienmaterial ist grundsätzlich gut strukturiert und erklärt so manches auch ohne Fachbücher (wobei diese nie fehlen dürfen). Leider war der Studienbrief in Mathematik nicht immer verständlich formuliert. Teilweise wurde sofort durchgestartet und Grundregeln nicht erklärt. Die Fachbücher sind gut ausgewählt und werden auch immer mitgeliefert. Es ist, meiner Meinung nach, trotzdem notwendig Bücher zusätzlich zu kaufen.
An der Betreuung gibt es nichts auszusetzen. Bei Fragen antworten die Professoren schnell und ausführlich. Organisatorische Fragen werden meist ein paar Stunden später schon beantwortet was echt klasse ist.
Die Seminare finden zwischendurch online und zum Ende des Semesters an den Prüfungstagen statt. Leider hat mir die Kombination aus Seminar+Prüfung am selben Tag nicht sonderlich zugesagt. Es wäre vielleicht besser gewesen das Seminar jeweils um 2 Wochenenden vorzuziehen.
Bearbeitungsaufgaben, die man zwischendurch einsenden konnte, gibt es leider auch nicht. Somit fehlt eine Reflektion auf welchem Bearbeitungsstand man selber ist.
Das Studium könnte meiner Meinung nach noch flexibler sein, da es fixe Prüfungstermine gibt und diese dann nicht an die individuelle Lerngeschwindigkeit angepasst werden kann.

Im Großen und Ganzen wird sich viel Mühe gegeben die Attraktivität und Qualität des Studienganges an der Wings aufrecht zu erhalten. Mit Sicherheit gibt es noch Punkte an denen Verbesserungen stattfinden können aber weiterempfehlen würde ich die Wings und speziell diesen Studiengang trotzdem.

Julian
Abschluss Ich habe abgebrochen