Der Fernlehrgang "Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 12 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Staatlich geprüft
www.sgd.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Lukas , 21.01.2019 - Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Robert , 30.12.2016 - Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Daniel , 22.12.2016 - Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Jan , 21.12.2016 - Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Andre , 15.12.2016 - Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)

Geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik
Staatlich geprüft
Automatisierungstechnik
HFH - Hamburger Fern-Hochschule
CNC-Technik
Christiani Akademie

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 12 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Konzept der SGD, aber...

Lukas, 21.01.2019
Das lernen mit der SGD macht Spaß und im ersten Buch lernt man wie man richtig lernt, sich die Zeit einteilt usw. Das alles hat super geholfen und nach einem halben Jahr ist man immernoch richtig motiviert. Die SGD hat die Studienhefte alle überarbeitet und in einem neuen Design rausgebracht. Also kommentare dazu das es nicht aktuell ist, sind dann jetzt wohl schon veraltet.

Nachteil der SGD ist aber ganz klar der Online Campus. Ich weiß nicht wie das bei anderen Fernschulen ist, jedoch ist dieser sehr unübersichtlich. Das schlimmste ist die neue Wavelearn APP von SGD. Diese ist völlig sinnfrei und unübersichtlich. Ich hab sie kurz nach dem Download wieder runtergeschmissen. Da die APP noch neu ist hoffe ich sie wird noch aktualisiert.
Lukas
Geschrieben am 21.01.2019

Einfach spitze

Robert, 30.12.2016
Kann es nur weiterempfehlen.
Bereue es nicht die Variante Fernstudium bei SGD gewählt zu haben.
Fortbildung sinnvoll neben dem Beruf.

Lernstoff super sowie gut erklärt wenn man mal nicht weiter weiß.
Bis jetzt hatte ich weder Probleme mit einem Tutor noch mit den Erklärungen.
Robert
Geschrieben am 30.12.2016

Gute Online Betreuung

Daniel, 22.12.2016
Gute Betreuung durch Tutoren, Korrektur der Einsende Aufgaben ist gut, dennoch könnte man Fehler korrigieren, beziehungsweise Rechenwege dazu schreiben.
Ich würde mir auch wünschen dass man bei manchen Aufgaben zusätzliche Übungen bzw. Vergleichsmaterial zu Verfügung stellt oder auf solches hinweist.
Daniel
Geschrieben am 22.12.2016

Lernen muss man selber!

Jan, 21.12.2016
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt meist sehr schnell, was ich positiv finde.
Die Korrekturen selber könnten im Fehlerfall ausführlicher sein.

Bei Fragen zur Organisation istrien SGD immer bemüht weiterzuhelfen.

Allgemein bin ich zufrieden mit der SGD.
Jan
Geschrieben am 21.12.2016

Sehr guter Service und Betreuung

Andre, 15.12.2016
-Sehr schneller und netter Kontakt zu den Studienbetreuern.
-Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet und zurück gesendet.
-Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich gestaltet, aber manche Themen werden zu kurz angesprochen.
-Die verschiedenen Fernlehrer sind sehr kompentent und nett.
Andre
Geschrieben am 15.12.2016

Meine Erfahrung nach einem Jahr!

Andreas, 14.12.2016
Ich bin nun seit einem Jahr dabei und sehr begeistert, das Online Studiam bei der SGD ist wie für mich gemacht! Ich kann flexibel lernen und nach meinem Tempo lernen und wenn es mal klemmt, helfen mir die Tutoren oder Komilitoren weiter.
Die Lernhefte sind gut struktriert und leicht verständlich geschrieben, durch die Einsendeaufgaben nach jedem Lernheft werde immer motiviert mein bestes zu geben und sehe schnell ob ich eine Lektion vielleicht noch nicht ganz verstanden habe oder zusätzlich üben sollte.
Ich bin begeistert und bereue die Entscheidung, meine berufliche Zukunft mit der SGD zu gehen überhaubt nicht!
Andreas
Geschrieben am 14.12.2016

Vorbildliche Fernschule mit Verbesserungspotential

Marco, 13.12.2016
Der Studiengang "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik " der SGD ist im großen und ganze gut Organisiert und bietet alle nötigen Voraussetzungen um dein Studium erfolgreich abzuschließen.
Die Lehrkräfte reagiere im allgemeinen schnell auf Anfragen und auch die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert bis auf ein paar Ausnahmen nicht länger als ein paar Tage. Die Antworten und Korrekturen sind meist ausreichend umfangreich und ermöglichen es die eigenen Fehler nachzuvollziehen.
Dadurch das es sich um einen der neusten Lehrgänge handelt ist das Studienmaterial an einigen Ecken noch etwas ungeordnet. Der Umfang ist jedoch angemessen und die Themenbereiche passen zum Studiengang.
Die Dozenten und Tutoren stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und die Antworten haben immer einen ausreichenden Umfang. Auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge an den Studienheften findet sich immer ein offenes Ohr.
Die Beratung und der Service durch die Fernschule ist Gut. Man erreicht immer einen Ansprechpartner und bekommt auf alle Anfragen stets eine kompetente und hilfreiche Antwort.
Marco
Geschrieben am 13.12.2016

Leherer sind sehr unterschieldlich

christoph, 11.09.2016
Leider habe ich festgestellt, dass die Lehrkräfte sehr unterschiedlich gut sind, manche Lehrer antworten bei Fragen direkt andere spät und dann sehr unzureichend. Leider sind die einsende Aufgaben teilweise von Heft und Word Datei unterschiedlich, also eins von beiden falsch.
christoph
Geschrieben am 11.09.2016

Gute Erfahrungen

Lukas, 09.09.2016
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die Fernlehrwr waren nett und hilfsbereit, die Lerninhalte schön Anspruchsvoll aber lösbar.
Ich kann mich aktuell auch nicht über die Zahlweise beschweren, alles ganz easy über Bankeinzug.
Das einzige Problem ist, ich weiß nicht ob ich mich selber für die Pflichtseminare anmelden muss oder ob mir rechtzeitig Beschied gegeben wird.
Lukas
Geschrieben am 09.09.2016

Lernunterlagen werden schnell versendet

Florian, 21.12.2015
Lernunterlagen werden schnell versendet. Tutoren antworten schnell auf Fragen und leisten schnell Hilfestellung falls man mal keinen Ansatz hat. Studienmaterial ist immer rechtzeitig vor Ort und ist auch immer aktuell. Manchmal werden neu angepasste lernunterlagen nachgesendet.
Florian
Geschrieben am 21.12.2015