• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Der Fernlehrgang "Gebäudeenergieberater" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 15 Monate und wird mit einem HWK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 21 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung l...

Aktuelle Bewertungen

Martin , 24.10.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Tobias , 27.07.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Peter , 17.07.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Mustafa , 17.07.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Franziska , 29.03.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Studienberatung

• Ausführung und Baubegleitung

Präsentation und optische Rhetorik

Voraussetzungen
  • Bestandene Meisterprüfung in einem einschlägigen Handwerksberuf, oder
  • Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Physik, Bauphysik, Maschinenbau oder Elektrotechnik, oder Abschluss in einer anderen technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Ausbildungsschwerpunkt aus einem der genannten Gebiete.
  • Bei anderen Vorkenntnissen können Sie auch zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen können, dass Sie entsprechende Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben haben.
Lernmethode

0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr
www.ils.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kann ich nicht empfehlen

Franzi, 05.11.2023
2.4
Ich bin seit einem Jahr nun fleißig dabei. Nach der 4 wöchigen kostenlosen Testdauer kann man nun wirklich nicht entscheiden, ob einem der Kurs liegt. Ich kann nur sagen, man ist wahrscheinlich bei der HWK besser aufgehoben - dort hat man wenigstens einen direkten Ansprechpartner. Zur Zeit beinhaltet mein Lehrgang den Einstieg in die Gebäudeenergieberater Software - natürlich ist das nicht einfach eine Software die man mal eben schnell beherrscht! Das es ggf. Lernvideos gibt oder das evtl. etwas schwierige Aufgaben per Video erklärt werden ist fehlanzeige. Auch da es um sehr viele Formel geht, die man an Hand eines einfachen Videos besser verstehen könnte. Teilweise bekommt man nicht mal eine richtig Antwort auf seine schriftlcih gestellten Fachfragen - Schade - Antwort z.B. da muss ich den Autor des Heftes fragen, ist eine davon. Ich kann nur jeden davon abraten, der wirklich Gebäudeenergiebrater werden möchte, sollte dies nicht über einen Fernlehrgang tun! Meine Motivation ist schon so weit runter gefahren, das ich am liebsten den Fernlehrgang abbrechen möchte, aber es sind nur noch 4 Hefte die ich bearbeiten muss und nunja die muss ich wohl nun iwie mit hängen und würgen bearbeiten und iwei die Prüfung bestehen, obwohl ich große Zweifel daran habe, die überhaupt zu bestehen.
Franzi
Geschrieben am 05.11.2023

Prüfungen und Tests

Martin, 24.10.2023
Gebäudeenergieberater (HWK)
Schnelle Bewertung der Prüfungen , gute Kommunikation mit dem Betreuer. Studienmaterial sehr gut strukturiert und es führt einen gut durch das Studium. Die Community ist immer gut erreichbar.
Sehr gute online Präsenz der Studienkollegen und deren Tipps.
Martin
Geschrieben am 24.10.2023

Sehr gutes aber anspruchsvolles Studium

Tobias, 27.07.2023
Gebäudeenergieberater (HWK)
Gute Gliederung und Aufbereitung der Lerninhalte. Die Inhalte sind aufbauend an eine vorangehende Ausbildung im Bauwesen. Zudem werden mathematische Grundlagen aufgefrischt.
Nachteilig sind unnötige Einsendeaufgaben zum Thema MS-Office.
Das Seminar kann ich zu diesem Zeitpunk noch nicht bewerten, würde aber eine Präsenzveranstaltung einem Webinar vorziehen!
Tobias
Geschrieben am 27.07.2023

Top nebenberufliche Fortbildung

Peter, 17.07.2023
Gebäudeenergieberater (HWK)
ILS erlaubt flexibles, selbst eingeteiltes und selbstständiges Lernen, das ist ideal für eine nebenberufliche Fortbildung.
Die Unterlagen erlauben ein effektives Selbststudium. Die Unterlagen sind sowohl in Papierform als auch als PDF verfügbar, was die Nacharbeit (Suche nach Inhalten) sehr erleichtert.
Die eingesandten Aufgaben werden schnell korrigiert.
Peter
Geschrieben am 17.07.2023