Problemlöser

Jörg
Gebäudeenergieberater (HWK)
Bericht archiviert

Der Gebäudeenergieberater (HWK) ist für Meister, Techniker und Ingenieure essentielle Grundlage um Energieberatungen "Vor-Ort" durchführen zu können und Energieausweise austellen zu dürfen - und über die KFW abrechnen zu können.
Diese Dinge sind absolut essentiell, wenn man im Bereich der Energieberatung tätig sein möchte.

Der Fernstudiengang der SGD stellt hier die einzig zuverlässige und zeitlich praktikable Lösung in Deutschland dar, da die Handwerkskammern zwar vielfach den Lehrgang im Programm haben, aber mangels Teilnehmerzahlen von einem Datum auf das nächste Datum verschieben.

Der SGD Lehrgang behandelt dabei das ganze Themenspektrum was auch nur im Ansatz in die HWK Prüfung kommen könnte. Deshalb ist der Vorbereitungskurs auch erheblich umfangreicher als lokale Kurse die "nur" auf die reine lokale Prüfung vorbereiten.
Das Niveau kämpft in einigen Bereichen auf Ingenieursniveau.

Inhaltlich beschränkt sich das ganze nicht auf die reinen "Fakten" sondern liefert auch Randthemen: Präsentation, Rechtliches Grundwissen, Grundlagen Microsoft Office sowie Fallbeispiele der Branchensoftware. Zudem die besondere Vorbereitung vor der empfohlenen Handwerkskammer Koblenz.

Rein Subjektiv sind einige Themen (aus der Natur der Sache) etwas "träge" zu lernen, das ist aber Vorbildungsabhängig oder auch Interessensabhängig, die Themen müssen aber nun einmal beherrscht werden.
Andere Themen sind extrem spannend und sind gefühlt viel zu schnell zuende.

Insgesamt sind die Anforderungen recht hoch wenn man mit guten Erfolg die Prüfung bestehen will und auch am Ende umfassende Gutachten und Beratungen leisten will. Es reicht eben nicht aus nur sein Gebiet zu kennen - sondern muss Gewerkeübergreifendes Wissen aufbauen - und lernen sich auch damit nach der Prüfung zu beschäftigen.

Ich bin nun schon etwas über dem Zeitfenster hinaus - die 15 Monate sind vielleicht für Nebenberuflich etwas knapp wenn man in Vollzeit auch noch anderes macht:-) Aber durchaus machbar.
Auf die leichte Schulter nehmen darf man das ganze ganz gewiss nicht. Es ist eine Aufstiegsfortbildung der HWK - das darf man nicht vergessen.

Die Lernunterlagen insgesamt sind aktuell (basieren auf den aktuellen Gesetzes-/Normenwerken) und müssen sicherlich quasi monatlich erneuert werden. Die Änderungen kann man im Online Campus beobachten wie diese stückweise dazu kommen.

Der Fakultative Mathematik Teil dürfte gerne etwas mehr sein - Auffrischung schadet niemanden, denn die Berechnungen die man später durchführen muss sind nicht von schlechten Eltern.

Die Reaktionszeit der Dozenten auf Rückfragen oder auch Klausureinsendungen (Einsendeaufgaben) ist schnell bis extrem schnell. Bisher immer nur maximal 1-3 Tage, was ich sehr sehr gut finde und so noch nirgends erlebt habe.
In einigen Fächern die ich hier nicht näher benennen möchte muss man sich sicherlich an die Eigenarten des Trainers gewöhnen, weil dieser etwas "eitel" ist und keine Meinung neben seiner akzeptiert - das hat man aber schnell raus nachdem man das erste mal seine "brüllende Korrektur" zurück bekommen hat.

Zusammengefasst: ich bin sehr gut zufrieden. Wer sich mit dem Thema Energiemanagement befassen möchte oder muss, wer einen anerkannten Abschluss braucht (BAFA) und wer richtig was dazu lernen möchte - der ist hier richtig.

Die SGD bietet von diesem Lehrgang auch ein paar Abwandlungen an, die vielleicht für den einen oder anderen praktischer sind - es hängt halt ab was man am Ende braucht und wohin man will.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Sehr gute Schulungsunterlagen die über das Pflichtwerk hinaus gehen, schnelle Reaktion auf Anfragen, schnelle Korrektur, gute Planung und nette Kontakte in der Organisation
  • Für Nebenbei eventuell zu kurzes Planzeitfenster, wirre Postwerbesendungen mit Sonderpreisen nach Studienbeginn
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Jörg
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.12.2016
Veröffentlicht am 20.12.2016
Jörg
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 15.12.2016
Veröffentlicht am 20.12.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Thomas , 13.03.2024 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Ulrich , 15.02.2024 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Jeff , 15.01.2024 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Yannick , 01.10.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Volker , 22.09.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)