Eine sehr gute Wahl

Paule
Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)

Vorab habe ich mir einen Überblick über alle möglichen Anbieter des Lehrgangs verschafft und die Preise verglichen. Provadis war der einzige Anbieter der mir sofort einen konkreten Preis nennen konnte: 3.510,54 Euro. Genau bei dem Betrag ist letztendlich auch geblieben. Zudem wurde ich sofort über alle Förderungsmaßnahmen bzw. über das Meister-BAföG aufgeklärt und später auch unterstützt. Ich hab z.B. immer alle notwendigen Nachweise umgehend erhalten. Durch die Förderung liegen die Lehrgangskosten für mich bei nur rund 1.750 Euro. Die Prüfungsgebühren werden übrigens ebenfalls gefördert, also zumindest in NRW.

Die anderen Anbieter sind überwiegend doppelt so teuer. Ein Anbieter sprach gar von einem fünfstelligen Betrag. Die Entscheidung fiel mir da sehr einfach. Zudem wären die Lehrgangstermine bei einigen Anbietern für mich nicht realisierbar gewesen.

Vor Beginn des Lehrgangs wurde bereits alle organisatorischen Angelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt z.B. die Anmeldung zur Prüfung bei der IHK. Zudem habe ich eine „Phasenübersicht“ inkl. der voraussichtlichen Prüfungstermine erhalten. Die Prüfungstermine passten sogar taggenau. Da konnte ich schon weit im Voraus meinen Urlaub nach richten.

Der Lehrgang umfasst 2 Teile. Der 1. Teil befasst sich mit den wirtschaftlichen Qualifikationen (BWL/VWL, Rechnungswesen, Recht u. Steuern, Unternehmensführung).
Pro Bereich wurden hierbei 6 Wochen eingeplant und im Voraus erhält man jeweils einen umfangreichen Lehrbrief per Post und als pdf. In jedem Fach hat die Provadis einen anderen Tutor eingesetzt. Dieser hat mit allen Teilnehmern einen wöchentlichen Termin (meist gegen 19-20 Uhr) für einen gemeinsamen Chat vereinbart. Hierzu musste man selbstständig den Lehrbrief nach Vorgabe bearbeiten, also bis zu einer vereinbarten Stelle. Im Chat konnte man dann Unklarheiten beseitigen. Hier haben die Tutoren Fragen im Chat gestellt, Probleme erläutert und nützliche Hinweise gegeben. Zusätzlich musste für jedes Fach eine Einsendeaufgabe bzw. ein Fragenkatalog gelöst werden. Des Weiteren gab es für jedes Fach eine Präsenzphase (kurz nach Beendigung des 2. Lehrbriefs und nach Beendigung des 4. Lehrbriefs). Insgesamt fanden die zweimal bei der Provadis in Frankfurt statt und waren jeweils von Freitag bis Samstag (Verpflegung inkl.). Hier konnte man sich noch mal persönlich austauschen, die Einsendeaufgaben wurden besprochen und letzte Zweifel beseitigt.

Im 2. Teil (Voraussetzung man besteht alle vier Prüfungen im 1. Teil) geht es um die handlungsfeldbezogenen Qualifikationen (Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft, Energierecht/-politik, Energiemarketing und Vertrieb, Spezifisches Management). Organisatorisch läuft es exakt wie im 1. Teil. Die einzelnen Phasen sind jedoch etwa 2 Wochen länger und die Inhalte sind natürlich deutlich komplexer. Wie im 1. Teil fanden auch wieder 4 Präsenztage statt.

Für mich war diese Art der Vorbereitung vor allem aus zeitlichen Gründen perfekt. Die Inhalte der Lehrbriefe waren überwiegend gut. Die Wissensvermittlung der einzelnen Tutoren war durchschnittlich gut. Einige Tutoren sind in IHK Prüfungsausschüssen. Da wurden oftmals dann doch noch gewinnbringendere Informationen genannt.

Es reicht aufjedenfall für ein gutes Ergebnis bei allen Prüfungen aus! Besonders gut hat mir die freundliche Betreuung gefallen und die sehr gute Vorbereitung für die mündliche Prüfung während der Präsenzphase. Da gab es keine Überraschung. Für ein sehr gutes Ergebnis muss man jedoch noch zusätzlich Eigeninitiative bringen. Das liegt aber vor allem an den Anforderungen der IHK. Da wurden teilweise „sonderliche“ Dinge gefragt. Die kriegt man in keinem Lehrbrief unter und daher kann man der Provadis keinen Vorwurf machen.

Ich glaube aber auch, dass das nicht für alle etwas ist. Da reicht schon ein Blick auf die Bewertung vom 02.11.2014:

„Wenn ich vorher mein Betriebswirt nicht gemacht hätte, würde ich die Materie nie begreifen. Sie ist schlichtweg unzureichend und mit wenigen Beispielen aus der Praxis bestückt. Oberflächlicher geht es nicht! Die paar Präsenztage reißen es auch nicht raus. Ich bezahle im Endeffekt über 4000 Euro für eine Online-Weiterbildung, dessen Materialkosten maximal 20 Euro betragen. Die Chats kann man sich sparen. Selbst der Beginn der Anmeldung hat mich gestört. Anmeldungen via Fax oder per E-Mail unterschrieben wurden nicht akzeptiert. Es ist eine ONLINE-Weiterbildung, die aber auf Anträge per Post besteht! In sich paradox.“

...ein toller Betriebswirt…Verträge per Post… paradox…

Ein gewisser Grad an Intelligenz und Disziplin ist eben schon nötig.

• Preis, Betreuung & Zeitmanagement
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.03.2016
Veröffentlicht am 18.03.2016
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.03.2016
Veröffentlicht am 18.03.2016

NN , 12.05.2023 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Yannick , 16.06.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Vanessa , 25.05.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Philipp , 12.04.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Ingo , 28.02.2020 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)