Empfehlenswert!

Manu
Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)

Den detaillierten Ausführungen meines Vorrezesenten "Paule" kann ich mich nur anschließen. Nur ein paar persönliche Eindrücke möchte ich noch ergänzen.

Natürlich sollte man vorher wissen, auf was man sich bei dem Fernlehrgang einlässt. Der Lernstoff kann einem "zufliegen" und es genügt, sich zwei Wochen vor der Prüfung vorzubereiten. Oder man setzt sich konsequent nach Feierabend und/oder am Wochenende hin und lernt. Es wird einiges angeboten, man muss aber nicht teilnehmen. Die Chat-Termine, die Einsendeaufgaben, die Präsenzphasen, Übungsaufgaben die ins Forum eingestellt werden, es ist alles freiwillig (außer natürlich man benötigt einen Nachweis für die Anwesenheit bei den Präsenztagen). Die Hauptsache ist, man fühlt sich auf die Prüfungen gut vorbereitet. Wie man das macht, bleibt einem selbst überlassen.

Es ist sinnvoll, nicht ausschließlich mit den Lehrbriefen zu arbeiten, sondern auch im Internet zu recherchieren, bei der Arbeit die Augen und Ohren offen zu halten (gerade für Themen wie Marketing und Vertrieb sehr nützlich) usw. Der Lehrgang kann einem die Lernerei und Eigeninitiative nicht abnehmen, ist aber eine große Unterstützung.

Gerade, weil manche Themen in den Lehrbriefen recht komprimiert dargestellt sind, ist es hin und wieder nützlich, sich weitere Hintergrundinfos anderweitig zu beschaffen. "Paule" hat es auch schon angesprochen: In den Prüfungen werden manchmal "merkwürdige" Dinge gefragt. Das steht dann in keinem Lehrbrief, wohl aber könnte man vorher schon bei einer Internetrecherche über das Thema gestolpert sein.

Die Präsenzphasen empfand ich für mich als sehr wichtig und gut. Wichtig, weil einige Themen nochmals eingehend erklärt werden und auch ausführlich dargelegt wird, auf was bei den Prüfungen Wert gelegt wird. Und gut, weil es teilweise richtig lustig war, es waren ausnahmslos alle sehr nett, Tutoren und "Mitschüler". Die Gruppenarbeiten und Präsentationen waren schonmal eine gute Übung für das Fachgespräch.

E-Mails mit fachlichen und organisatorischen Fragen wurden mir von den Tutoren schnell und ausführlich beantwortet. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, von der Anmeldung, über die Betreuung, in den Präsenzphasen bis hin zum finalen Daumendrücken für die Prüfungen :-)

Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist sicher subjektiv, ich empfand den Preis als angemessen. Zumal es diverse individuelle Förderungsmöglichkeiten gibt, z. B. Meister-BAföG, oder durch den Arbeitgeber usw. Auch hierzu wurde man gut beraten.

• Sehr freundliche Betreuung
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.03.2016
Veröffentlicht am 21.03.2016
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.03.2016
Veröffentlicht am 21.03.2016

NN , 12.05.2023 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Yannick , 16.06.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Vanessa , 25.05.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Philipp , 12.04.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Ingo , 28.02.2020 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)