Gute Vorbereitung auf IHK-Abschluss

Ingo
Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Bericht archiviert

Die zur Verfügung gestellten Lehrbriefe sind nicht alle topaktuell. Hier kommt es auf die Bereitschaft zur Aktualisierungshäufigkeit der einzelnen Dozenten an. Die (zwei-) wöchentlichen Chats sind gut um sich auszutauschen bzw. die dort von den Dozenten gestellten Fragen zu beantworten um zu sehen "wo man steht". Gut waren die Präsenztermine kurz vor den schriftlichen Prüfungen, wo die Haupttehmen nochmal kompakt dargestellt wurden und auch Tipps für die Prüfungen (auch für die mündliche) gegeben wurden. Im Verlaufe des Lehrgangs werden eine große Zahl Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt sowie abschließend zu den Lehrbriefen eine Einsendeaufgabe, die dann von den Dozenten bewertet wird und ggf. am Präsenztag noch besprochen wird. Insgesamt wurde mein vorher wenig vorhandenes energiewirtschaftliches Wissen vertieft und der Abschluss ist mit der Bereitschaft zu etwas Lernaufwand auf jeden Fall zu schaffen. Ich bin mit 4-6 Stunden pro Woche Aufwand und intensiver Vorbereitung unmittelbar vor den schriftlichen Prüfungen gut hingekommen. Dies ist bei einem Fernstudium natürlich immer so, wie viel Zeit man bereit ist oder es einem möglich ist zu investieren und die angebotenen Übungsaufgaben und Veranstaltungen zu nutzen. Vergleichbare Anbieter sind im übrigen sehr viel teurer.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibles Lernen
  • Teilweise Lehrbriefe nicht ganz aktuell
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Ingo
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 28.02.2020
Veröffentlicht am 02.03.2020
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!

Kommentar des Instituts

Lieber Ingo,

vielen Dank für das Feedback und Gratulation zum IHK-Abschluss! Bitte beachten Sie, dass Ihr Fernlehrgang als letzter Kurs nach alter Rechtsverordnung durchgeführt wurde. Somit orientierte sich das eingesetzte Lehrbriefmaterial an den inhaltlichen Vorgaben dieser alten Verordnung.

Seit Herbst 2019 startet unser Fernlehrgang nach neuer Verordnung; alle verwendeten Lehrmaterialien wurden dazu überarbeitet bzw. neu erstellt. Die jetzigen sowie künftigen Kursteilnehmer werden somit nach aktuellstem Wissensstand zum „Fachwirt für Energiewirtschaft“ fortgebildet. :-)

Viele Grüße
Ihr Provadis-Fernlehrgangsteam
Ingo
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 28.02.2020
Veröffentlicht am 02.03.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

NN , 12.05.2023 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Yannick , 16.06.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Vanessa , 25.05.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Philipp , 12.04.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
J. , 04.04.2018 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)