Ohne Vorkenntnisse sehr schwierig

Vanessa
Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
3.1

Für mich war das Studium sehr anstrengend, obwohl ich in der Energiewirtschaft arbeite. Ohne Vorkenntnisse ist das fast nicht machbar.
Zudem waren die Präsenzphasen zu wenig und zu kurz für ein solch umfangreiches Studium. Würde Energiewirtschaft nicht als Fernstudium empfehlen.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.05.2021
Veröffentlicht am 26.05.2021

Liebe Vanessa,

wir bedauern, dass der Kurs nicht Ihre Erwartungen erfüllte. Der von Ihnen absolvierte Fernlehrgang war der letzte Kurs nach alter Rechtsverordnung. Diese wurde aus gutem Grund komplett überarbeitet.

Seit Herbst 2019 startet unser Fernlehrgang nach neuer Verordnung. Der Aufbau ist jetzt auch für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen optimal geeignet. Erste Lehrbriefe behandeln Grundlagen, weitere Lehrbriefe bauen sukzessive darauf auf. Zusammenfassungen in Lehrbriefen geben wesentliche Inhalte wieder, viele Übungsaufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Wiederholung und Festigung des erlernten Wissens.

Ein Fernlehrgang bedeutet viel Selbststudium, hier steht die örtliche und zeitliche Flexibilität des Lernformates im Vordergrund. Ein virtuelles Klassenzimmer und die Internetplattform „Provadis Coach“ bieten die Grundlage für zielgerichtete Kommunikation zwischen Teilnehmern und Tutoren. Sitzungen werden aufgezeichnet und die Nachvollziehbarkeit der Inhalte bleibt bis zur Prüfung jederzeit möglich. Zudem erfolgt eine schriftliche, tutorielle Betreuung wie auch eine einstündige virtuelle Frage-/Antwort-Stunde nach jedem Lehrbrief mit dem Tutor und allen Teilnehmenden.

Der erstmals nach neuer Verordnung durchgeführte Fernlehrgang führte trotz Pandemiebedingungen alle Teilnehmenden zum IHK-Abschluss. Darauf sind wir stolz.

Wir bedanken uns für das Feedback, denn die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden ist uns sehr wichtig, und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.05.2021
Veröffentlicht am 26.05.2021

NN , 12.05.2023 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Yannick , 16.06.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Philipp , 12.04.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Ingo , 28.02.2020 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
J. , 04.04.2018 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)