Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Energiemanagement" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz-Landau" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.000 €. Bisher haben 26 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
7.000 €
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Der Studiengang wurde im Rahmen der Reakkreditierung inhaltlich und konzeptionell stark überarbeitet und wird ab 10/2019 in neuer Form angeboten.

Letzte Bewertungen

Hardy , 11.05.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Claudia , 17.01.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Michael , 01.02.2018 - Energiemanagement (M.Sc.)
Tom , 23.12.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)
Markus , 21.12.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Energiemanagement, -Transport und -Handel
ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Zertifikat
Energiemanagement-Beauftragter
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Zertifikat
Energiemanager
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Energiemanager
sgd
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Faires Studium

Hardy, 11.05.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
3.4
Ich habe das Studium nach dem noch gültigen Curriculum gerade frisch abgeschlossen. Ab dem nächsten Wintersemester gilt ein überarbeitetes Curriculum. Ein Großteil des Studiums ist gleich oder ähnlich geblieben. Aber ich denke, eine Überarbeitung des Studienganges war durchaus sinnvoll. So manches Skripte hatte meiner Meinung nach eine Überarbeitung nötig.
Ob das Studium leicht oder schwer war, ist natürlich sehr von den persönlichen Umständen abhängig. Eine alleinerziehende Person mit 2 kleinen Kindern hat es sicherlich schwerer als ein Single-Berufseinsteiger der im Hotel Mama wohnt. Rein von der Stoffmenge her war das gesamte Fernstudium mit ca. 2 Semestern bei meinem Vollzeit-Ingenieurstudium zu vergleichen. Der mathematische Anspruch sollte für jemanden mit Abitur oder Fachhochschulreife kein Problem darstellen. Auswendig lernen ist natürlich eine Grundvoraussetzung, um durch die Klausuren zu kommen. Pro Klausur habe ich ca. 25-35 selbst geschriebene Seiten auswendig gelernt (man hat ja ein halbes Jahr Zeit...). Die Bewertungen und den Schwierigkeitsgrad habe ich durchgehend als fair empfunden. Die Betreuung durch das Studiensekretariat könnte besser nicht sein. Man bekommt sehr schnell Antworten auf seine Fragen. Betreuung durch Professoren ist so gut wie nicht vorhanden - aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Die Präsenzen sind sinnvoll, um andere Studenten kennenzulernen und um ein paar Klausurtipps abzugreifen.
Für mich hat sich das Studium in beruflicher und persönlicher Hinsicht gelohnt und ich kann es weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Hardy
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.05.2019

Anspruchsvolle Lehrinhalte für Energie-Interessierte

Claudia, 17.01.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.3
Vielfältige aber sehr anspruchsvolle Studieninhalte. Das Studium gibt einen tollen Rundum-Blick über die Energiebranche. Es gibt eine sehr gute Studienbetreuung durch die Mitarbeiter des Fachbereichs. Tipp: wenn man jedoch nur auf den Titel aus ist, sollte man ein anderes und einfacheres Fernstudium wählen ;-).
Bewertung lesen
Claudia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.01.2019

Energiemanagement in Koblenz

Michael, 01.02.2018
Energiemanagement (M.Sc.)
4.8
Gute organisatorische Betreuung und eine gute inhaltliche Zusammenstellung. Das Studium bietet einen sehr guten Überblick über verschiedene Themengebiete. Eine schnellere Rückmeldung von Dozenten auf gestellte Fragen würde das Studium erleichtern. 
Bewertung lesen
Michael
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.02.2018

Top Studiengang "Energiemanagement" in Koblenz

Tom, 23.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.9
Das Fernstudium Energiemanagement an der Universität Koblenz-Landau ist absolut zu empfehlen (100%). Es besteht die Einteilung in einen Voll- und Teilzeitmodus (2 Module pro Semester oder 1 Modul pro Semester). Je nach Beruf und Vorkenntnissen sind die Inhalte der Module im Selbststudium sehr gut lernbar und individuell einteilbar. Die Skripte werden als Print-Version vor Semesterbeginn versendet und sind ebenfalls digital abrufbar. Es bestehen nur wenige Pflichtpräsenzen, welche sich absolut lohnen, so dass Beruf und Familie sehr gut vereinbar sind. Der Preis pro Modul und die Qualität pro Modul ist unschlagbar, da können sich so einige andere Fernunis etwas abschauen. Das Team der ZFUW, die Professoren sowie die Studierenden helfen sich untereinander und stehen mit Rat und Tat zur Seite, Respekt! Ich habe es zu keiner Zeit bereut diesen Studiengang gewählt zu haben und würde es immer wieder tun.
Bewertung lesen
Tom
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 23.12.2017

Spannende Inhalte gepaart mit maximaler Flexibilität

Markus, 21.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.1
- Gute Studienhalte
- Arbeitsvolmen des Studiums lässt sich flexibel an die Arbeitsbelastung im Job anpassen
- Studienmaterialen sehr umfangreich
- Sehr gute Unterstützung bei Fragen
- Dozenten ermöglichen Rückfragen in entsprechenden Seminaren
- Klausuren können an verschiedenen Orten absolviert werden - ein wirklicher Fernstudiengang
Bewertung lesen
Markus
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.12.2017

Fernstudium ganz nach meinem Gusto

Ju, 21.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.5
Der Online Campus wurde während meiner Studienzeit noch ausgebaut, die Betreuung war perfekt. Klausuren waren flexibel und wurden in Studienzentren abgelegt. Der Austausch mit Kommilitonen hat wunderbar funktioniert - kennenlernen durch Vorort-Seminare und Einführungsveranstaltung. Studienunterlagen werden immer wieder aktualisiert, natürlich ist Eigeninitiative zu einigen Themen gefragt. Preis/Leistung ist sehr gut. Gerne wieder!
Bewertung lesen
Ju
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.12.2017

Gutes Fernstudium mit guter Betreuung

Roger, 21.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
3.8
Für mich war dieses Studium eine sehr gute Möglichkeit mich beruflich durch das erlangen eines Uni-Abschlusses zu verbessern. Neben dem bearbeiten interessanten Themen um mein Wissen in energetischen Themen zu vertiefen wurde mir hierdurch die Möglichkeit zur Promotion geöffnet. Die Betreuung online und vor Ort war einfach top - einzig das man im Vollzeitmodus (es werden zwei Module gleichzeitig belegt) teilweise am gleichen Präsenztag zwei parallele Veranstaltungen hatte war nicht optimal. Fazit: es war für mich eine tolle spannende Zeit die mir neue Zukunftsperspektiven geöffnet hat.
Bewertung lesen
Roger
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.12.2017

Studiengang mit großer Zukunft

Manuel, 21.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.8
- Sehr gute Betreuung der Koordinatorin, schnelle und aussagekräftige Rückmeldungen
- Im Teilzeitmodus gut vereinbar mit Familie und Beruf
- Praxisnahe Unterlagen mit entsprechenden Beispielen zum besseren Verständnis
- Mehrere Prüfungsorte erleichtern die Auswahl
- Preis- / Leistung ist ausgesprochen positiv zu erwähnen
- Gut durchstrukturierte Studienbriefe
- Faire Klausuren
Bewertung lesen
Manuel
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.12.2017

Top Preis-Leistung, gelungener Mix

Kieran, 17.05.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.3
Günstiges Studium, sinnvoll vor allem für Menschen mit Familie, da nur wenige Präsenzzeiten.

Mir hat der Mix der Vorlesungen gut gefallen, gefühlt war "von allem etwas dabei" was man brauchen kann: Ein wenig Thermodynamik und Elektrotechnik, ein wenig Betriebswirtschaft, rechtliche Grundlagen, Umwelttechnik, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, etc.

Für mich waren viele Dinge dabei, die für meinen Beruf nützlich sind bzw. mir Denkanstöße gegeben haben, was ich professioneller machen könnte.
Bewertung lesen
Kieran
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Interessantes Studium mit guter Betreuung

Roger, 17.05.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.0
Das Konzept der Vermittlung einer breiten Übersicht über das Thema Energiemanagement gelingt nur bedingt. Es werden sehr interessante Themen bearbeitet, die unter dem gegebenen Zeitrahmen nicht in der Tiefe bearbeitet werden können wie gewünscht. Mehr Klausuren bzw. eine kleinteiligere Bearbeitung einzelner Stränge wäre besser. Die Vernetzung über OLAT bzw. die Möglichkeit zusätzliches Material über diese Plattform zu erhalten ist sehr hilfreich. Trotz allem kann man dieses Studium an der ZFUW in Koblenz nur weiterempfehlen, die Dozenten und das Studienteam helfen durch ihre nette und professionelle Art über manche Hürde. Fazit: Das Studium hat mir beruflich einige Wege geöffnet und geholfen mich in einigen Themen sicherer zu bewegen.
Bewertung lesen
Roger
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017