COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium finden Sie hier

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Energiemanagement" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz-Landau" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.000 €. Bisher haben 35 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
7.000 €
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Der Studiengang wurde im Rahmen der Reakkreditierung inhaltlich und konzeptionell stark überarbeitet und wird ab 10/2019 in neuer Form angeboten.

Letzte Bewertungen

Felix , 05.01.2020 - Energiemanagement (M.Sc.)
Ludger , 25.12.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Florian , 14.12.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Jeannine , 10.12.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Marcel , 25.11.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Energiespeichertechnik (Nano Degree)
Wilhelm Büchner Hochschule
Sonstiger Abschluss
Energiewirtschaft
oncampus GmbH
Zertifikat
Energie- und Umweltmanagement
KMU Akademie & Management, Middlesex University London
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 35 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 27
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Ansprechend und anspruchsvoll

Felix, 05.01.2020
Energiemanagement (M.Sc.)
4.8
Die Inhalte des Studiums sind ganz schön anspruchsvoll. Bei mir liegt das vorangegangen Studium schon einige Zeit zurück. Das macht es nicht gerade leicht. Manche Module sind gut verständlich. Bei anderen muss man schon einige Zeit investieren, bis man verstanden hat, worum es geht. Trotzdem ist die Arbeitsbelastung insgesamt ok. Man kann sich die Zeit selber einteilen. Das ist gut. Ich kann das Studium absolut weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Felix
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 05.01.2020

Gut zu schaffen

Ludger, 25.12.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.9
Das Studium kann man gut bewältigen. Bisher habe ich alle Aufgaben rechtzeitig erledigen können. In den Präsenzphasen habe ich mich bisher sehr wohl gefühlt. Man lernt neue Leute kennen und kann Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen. Die Inhalte werden meisten nochmal besprochen. Mir ist wichtig, dass man sich immer an die Betreuer wenden kann.
Bewertung lesen
Ludger
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.12.2019

Ein sehr gutes Ergänzungsstudium für Berufstätige

Florian, 14.12.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.0
Gute Inhalte, viele externe Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft, gut und einheitlich aufbereitete Studieninhalte.
Vernetzung mit anderen bereits Berufstätigen aus der Branche funktioniert gut, könnte allerdings noch besser sein.
Einzig negativ ist, dass viele Kurse nur in bestimmten Semester belegbar sind und man je nach Anrechnung der Vorleistungen warten muss.
Bewertung lesen
Florian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.12.2019

Spannendes Fernstudium

Jeannine, 10.12.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.1
Das Fernstudium umfasst spannende Lehrinhalte rund um das Thema Energiemangement. Es werden technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte im Studium abgedeckt. Durch die Möglichkeit zwischen Voll- und Teilzeit zuwechseln, kann das Studium sehr gut der aktuellen Berufstätigkeit angepasst werden.
Bewertung lesen
Jeannine
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.12.2019

Flexibles Studium mit toller Betreuung

Marcel, 25.11.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.4
Dieser Studiengang ist sehr gut betreut. Die Antwortzeiten sind sehr gering bei gleichzeitig hoher Qualität der Antworten. Ich habe aktuell 50% erfolgreich abgeschlossen.
Das man Online so gut wie alles in Eigenarbeit erledigen kann, bietet die Möglichkeit neben Beruf und Familie ein solch forderndes Studium überhaupt erst absolvieren zu können. Gleichzeitig erfordert es ein gewisses Maß an Selbstdisziplin, dass sollte allerdings jedem klar sein, der neben dem Beruf studieren will.
Die Inhalte sind interessant, meißt aktuell, und gut aufbereitet.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.11.2019

Sehr gute Unterstützung, fachlich kompetente Profs

Gerd, 25.11.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.6
Sehr gute Kommunikation mit Studenten und Profs. Unterricht gut organisiert und informativ. Der Campus der Universität ist sehr gut ausgerüstet mit Räumen (Anwesenheits- Unterrichte). Mensa auch an Wochenenden geöffnet um den Studenten die Möglichkeit zu geben, warme Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Bewertung lesen
Gerd
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.11.2019

Im Großen und Ganzen gut

Pascal, 19.11.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.0
Der Studieninhalt mach wirklich sehr viel Spaß, ich finde beruflich, wie privat ständig Anknüpfungspunkte. Die Themenauswahl ist sehr gelungen.
Was mir nicht gefällt, ist der Umstand, daß einige Studienbriefe einfach nicht auf dem richtigen Stand sind. Wenn eine Rechtsanwältin in Ihrem Brief von Gesetzen spricht, die sich vor 7 Jahren geändert wurden und einige änliche Missgeschicke sich auch bei anderen Autoren fortsetzen, dann stört mich das! Ich kann mir so was in meiner Funktion auch nicht erlauben!
Die Präsenzseminare sind eigentlich gut, hängt wie immer stark von der Person ab.
Die Onlineprüfungen sind reine Wissensabfragen, bzw. man kann es nachlesen. Manchmal war die Fragestellung meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig, was zu Fehlern führte. Angebrachter für ein Studium wären komplexere Fragestellungen, a lá "erörtern Sie", "arbeiten Sie heraus", anstatt nur "benennen Sie". Eigentlich ist das teilweise nur Realschulniveau. Ich muß aber auch dazu sagen, daß meine Zeit beruflich seit Mitte des Studiums stark eingeschränkt wurde und ich für das Erörtern keine Zeit mehr finden würde. Ich würde es dennoch noch mal machen, es ist einfach zu interessant!
Bewertung lesen
Pascal
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.11.2019

Sehr guter Studiengang!

Julian, 19.11.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
5.0
Sehr gute und nette Betreuung durch die Mitarbeiterinnen im Verwaltungsbereich.
Inhaltlich sehr breites Themenfeld. Durch die gute Organisation gut kombinierbar mit dem Beruf. Online Abwicklung klappt reibungslos. Aber auch die Seminare vor Ort sind sehr hilfreich.
Bewertung lesen
Julian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.11.2019

Ende gut - alles gut!

Matthias, 14.06.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.5
Es ist anstregend nebenberuflich noch einen Master-Studiengang erfolgreich zu belegen und abzuschließen! Etwas gewöhnungsbedürftig war es für mich, über den gesamten Semesterinhalt jeweils in einer einzigen, fachübergreifenden Klausur geprüft zu werden - viel Stoff in kurzer Zeit wiederzugeben. Es erfordert, sich auch in der Klausur auf Schwerpunkte zu konzentrieren und diese zügig zu beantworten. Oft reicht die Zeit nicht für alle Aufgaben - wie im richtigen (Berufs-)leben! Auch so gesehen eine gute Schulung!
Bewertung lesen
Matthias
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.06.2019

Faires Studium

Hardy, 11.05.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
3.4
Ich habe das Studium nach dem noch gültigen Curriculum gerade frisch abgeschlossen. Ab dem nächsten Wintersemester gilt ein überarbeitetes Curriculum. Ein Großteil des Studiums ist gleich oder ähnlich geblieben. Aber ich denke, eine Überarbeitung des Studienganges war durchaus sinnvoll. So manches Skripte hatte meiner Meinung nach eine Überarbeitung nötig.
Ob das Studium leicht oder schwer war, ist natürlich sehr von den persönlichen Umständen abhängig. Eine alleinerziehende Person mit 2 kleinen Kindern hat es sicherlich schwerer als ein Single-Berufseinsteiger der im Hotel Mama wohnt. Rein von der Stoffmenge her war das gesamte Fernstudium mit ca. 2 Semestern bei meinem Vollzeit-Ingenieurstudium zu vergleichen. Der mathematische Anspruch sollte für jemanden mit Abitur oder Fachhochschulreife kein Problem darstellen. Auswendig lernen ist natürlich eine Grundvoraussetzung, um durch die Klausuren zu kommen. Pro Klausur habe ich ca. 25-35 selbst geschriebene Seiten auswendig gelernt (man hat ja ein halbes Jahr Zeit...). Die Bewertungen und den Schwierigkeitsgrad habe ich durchgehend als fair empfunden. Die Betreuung durch das Studiensekretariat könnte besser nicht sein. Man bekommt sehr schnell Antworten auf seine Fragen. Betreuung durch Professoren ist so gut wie nicht vorhanden - aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Die Präsenzen sind sinnvoll, um andere Studenten kennenzulernen und um ein paar Klausurtipps abzugreifen.
Für mich hat sich das Studium in beruflicher und persönlicher Hinsicht gelohnt und ich kann es weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Hardy
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.05.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019