Faires Studium

Energiemanagement (M.Sc.)

Ich habe das Studium nach dem noch gültigen Curriculum gerade frisch abgeschlossen. Ab dem nächsten Wintersemester gilt ein überarbeitetes Curriculum. Ein Großteil des Studiums ist gleich oder ähnlich geblieben. Aber ich denke, eine Überarbeitung des Studienganges war durchaus sinnvoll. So manches Skripte hatte meiner Meinung nach eine Überarbeitung nötig.
Ob das Studium leicht oder schwer war, ist natürlich sehr von den persönlichen Umständen abhängig. Eine alleinerziehende Person mit 2 kleinen Kindern hat es sicherlich schwerer als ein Single-Berufseinsteiger der im Hotel Mama wohnt. Rein von der Stoffmenge her war das gesamte Fernstudium mit ca. 2 Semestern bei meinem Vollzeit-Ingenieurstudium zu vergleichen. Der mathematische Anspruch sollte für jemanden mit Abitur oder Fachhochschulreife kein Problem darstellen. Auswendig lernen ist natürlich eine Grundvoraussetzung, um durch die Klausuren zu kommen. Pro Klausur habe ich ca. 25-35 selbst geschriebene Seiten auswendig gelernt (man hat ja ein halbes Jahr Zeit...). Die Bewertungen und den Schwierigkeitsgrad habe ich durchgehend als fair empfunden. Die Betreuung durch das Studiensekretariat könnte besser nicht sein. Man bekommt sehr schnell Antworten auf seine Fragen. Betreuung durch Professoren ist so gut wie nicht vorhanden - aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Die Präsenzen sind sinnvoll, um andere Studenten kennenzulernen und um ein paar Klausurtipps abzugreifen.
Für mich hat sich das Studium in beruflicher und persönlicher Hinsicht gelohnt und ich kann es weiter empfehlen.

• Faire Klausuren, gute Studentengemeinschaft, wenige Präsenzen
Studienbeginn 2016
Variante Berufsbegleitendes Fernstudium
Geschrieben am 11.05.2019
Veröffentlicht am 14.05.2019

Dennis , 23.01.2021 - Energiemanagement (M.Sc.)
Felix , 05.01.2020 - Energiemanagement (M.Sc.)
Ludger , 25.12.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Florian , 14.12.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Jeannine , 10.12.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)