3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vorlesung vs. nur mit Skript

Benjamin, 28.01.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ich war erst 3 Semester an einer Fh und habe mich die ganze Zeit über die Professoren aufgeregt und eigentlich habe ich in den Vorlesungen sehr wenig gelernt. Die eigentliche Arbeit war zu Hause und die Vorlesungen waren nur dafür da, alle wichtigen Informationen aufzuschreiben bzw. eigentlich nur zu protikulieren. Das hat aber meistens nicht wirklich geklappt und bei der Klausurvorbereitung war ich fast durchgehend am suchen wo was steht und wo was erklärt wird. Das war nervig, stressig und extrem unproduktiv. Die Vorlesungen spare ich mir hiermit und stattdessen habe ich alle wichtigen Informationen kompakt und übersichtlich in einigen Büchern. Dadurch habe ich eine perfekte Übersicht und Ordnung. Es ist einfach alles was ich benötige allein in diesen Büchern und mehr brauche ich nicht. Vielleicht ab und zu etwas Internet recherche aber nur sehr selten zu Themen, die einfach zu finden sind. Da ich selbst kontrolliere, wann ich welche Klausur mache, arbeite ich meistens nur an einem oder maximal zwei Themen. So beschränken sich meistens alle Materialien die ich brauche auf 4-8 Bücher, mit denen ich dann auch ruhig mal für einige Zeit vereisen kann ohne das mir etwas fehlt.
Benjamin
Geschrieben am 28.01.2016

Angenehmes und flexibles Studium

Nils, 22.01.2016
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Das Verhältnis von Preis-/Leistung stimmt definitiv, die Inhalte werden ausreichend und gut vermittelt. Die B Aufgaben lassen sich in beliebiger Reihenfolge bearbeiten, daher können schon bekannte Fächer im ersten Semester bearbeitet werden obwohl diese erst in späteren fällig wären. Generell ist das Studium bis auf den persönlichen bzw. finanziellen Druck sehr flexibel, bisher kam nicht einmal das Gefühl der Überforderung auf.
Meiner Meinung nach, könnte der Online Campus noch deutlich verbessert werden. Die Anmeldung zur Prüfung zum Beispiel, ist sehr versteckt. Generell würde ich sagen, dass man leider ein Großteil der Zeit mit suchen verbringt anstatt mit auffinden.

Trotz alle dem, würde ich das Studium mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Nils
Geschrieben am 22.01.2016

Sehr guter Service

Bastian, 08.12.2015
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Ich studiere seit paar Monaten Energiewirtschaft- und management bei der Wilhelm Büchner Hochschule und muss betonen, dass ich sehr zufrieden bin. Den Studienheften merkt man eine hohe Qualität und Fachkompetenz an. Auch die Betreuung ist super. Alle meine Fragen wurde innerhalb von 24 Stunden zufriedenstellend und ausführlich beantwortet. Generell wird einem bei jeglichen Problemen geholfen.
Bastian
Geschrieben am 08.12.2015

Fernstudium ist eben "fern"

Jannette, 26.11.2015
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Das Studium macht sehr viel Spaß und man lernt auch viel für sein Leben. Gerade organisatorisches etc. Die Hochschule bietet vielen verschiedene Prüfungsstandorte an, was auch sehr gut. Jedoch gibt es zum Beispiel für meinen Studiengang gerade Mal 2 Online Repetitoren. Das bedeutet, wenn man vor einer Prüfung eine Vorlesung und vor allem mal einen Austausch mit gleich gesinnten möchte, muss man nach Pfungstadt fahren...
Die Lehrkräfte sind bisher alle sehr nett gewesen und machen auch den Eindruck, dass sie Ahnung haben und es ihnen Spaß macht. Die Korrekturzeiten sind dafür teilweise sehr lang, die angegebenen 6Wochen werden eigentlich immer komplett ausgenutzt.
Was die Studienhefte angeht finde ich den Aufbau sehr gelungen und gut zum lernen, die Aktualität lässt jedoch des öfteren zu wünschen übrig. Vor allem im Energiebereich bin ich darüber etwas erstaunt.
Bei Fragen kann man jederzeit anrufen und man hat das Gefühl das man trotz der Entfernung gut aufgehoben ist!
Jannette
Geschrieben am 26.11.2015