Praktische Übungen versus theoretische Inhalte

Entspannungstrainer (Zertifikat)

Die Fachfragen werden umgehend beantwortet, die Prüfungsaufgaben schnell bis sehr schnell korrigiert. In den Heften wird eine grosse Anzahl verschiedener Übungen beschrieben, die mich ansprechen und sich mithilfe der CDs und der DVD auch ausprobieren und umsetzen lassen. Es braucht aber zum richtigen Einüben oft mehr Zeit als den vorgegebenen Monat, denn die Übung muss einerseits erst selbst erlernt und dann auch weitervermittelt werden können.
Den theoretischen Teil mancher Hefte finde ich teilweise zu umgangssprachlich geschrieben. Worte wie "prima" oder "toll" haben aus meiner Sicht in einem Studienheft nichts verloren. Auch finde ich die häufig vorkommende Erklärung oder Begründung für eine Sache "viele Studien zeigen" ohne eine einzige Literaturangabe nicht aussagekräftig. Die Inhalte sind z.T. auch falsch. Dies kann ich mit Sicherheit über das Kapitel "Das Gehirn" sagen, denn ich habe Neuropschologie studiert und die neurologischen Erklärungen zum Gehirn sind im Heft nicht einfach vereinfacht, wie behauptet wird, sondern teilweise völlig verdreht oder schlichtweg falsch bzw. basieren auf nichtwissenschaftlicher Literatur. Das empfinde ich als etwas unbefriedigend.
Von daher ist es schwierig, zu sagen, ob ich den Lehrgang weiterempfehlen würde. Eher nicht, oder mit der Bemerkung, dass die Übungen gut sind, die Theorie aber z.T. fehlerhaft.

• Interessante Entspannungsübungen (Beschreibung plus CD bzw. DVD)
  • Hefte etwas salopp geschrieben und Inhalte zum Teil falsch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.03.2013
Veröffentlicht am 20.03.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.03.2013
Veröffentlicht am 20.03.2013

Anne , 14.03.2024 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Stefanie , 11.08.2021 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Tanja , 13.07.2021 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Annette , 21.12.2017 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Petra , 11.12.2017 - Entspannungstrainer (Zertifikat)