3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bis jetzt (3. Lerneinheit) sehr gute Erfahrungen

Irene, 01.10.2015
Entspannungstrainer (Zertifikat)
Schnelle und unkomplizierte Anmeldung, gute Studienunterlagen, schnelle Rückmeldung bei Fachfragen, schnelles und kompetentes Feedback zu Einsendeaufgaben, gute Webinare bei einer extrem sympathischen Kursleiterin.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis und faire Vertragsbedingungen (Ausstieg jederzeit möglich).
Irene
Geschrieben am 01.10.2015

Sehr gute Betreuung und netter Kontakt

Martina, 15.03.2015
Entspannungstrainer (Zertifikat)
Ich bin rundherum zufrieden. Vielen Dank. Sehr gute Beratung. Wenn ich Fragen hatte wurden diese schnell und kompetent beantwortet. Ich fühle mich gut betreut und freue mich darüber mich für dieses Institut entschieden zu haben.
Manche Aufgaben sind jedoch zeitlich nicht zu schaffen, das heisst es wid empfohlen Übungen täglich zu machen. Wenn ich aus jedem Heft diese Übungen machen würde, dann könnte ich nicht mehr arbeiten gehen und auch niemals Kurse geben, weil ich dafür keine Zeit hätte.
Martina
Geschrieben am 15.03.2015

Entspannungstrainerin, ein Beruf für die Zukunft!

Martina, 10.05.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Die Ausbildung war für mich eine große Bereicherung. Die Lernhefte waren sehr gut aufgebaut und sehr gut nachvollziehbar. Mir persönlich hat die Kombination zwischen Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Der Praxisteil wurde mit CD`s und DVD´s sehr gut abgedeckt. Für mich war es tatsächlich Unterricht, mit dem Vorteil, dass ich mir meine Zeit zwischen Familie und Studium selbst einteilen konnte. Ich würde diese Ausbildung wieder machen. Auch das Praxis-Seminar in Hamburg war so schön, dass ich mich immer gerne daran erinnere. Gleich nach Abschluss der Ausbildung habe ich mich als Entspannungstrainerin selbständig gemacht.

Martina
Geschrieben am 10.05.2013

Praktische Übungen versus theoretische Inhalte

Monika, 20.03.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Die Fachfragen werden umgehend beantwortet, die Prüfungsaufgaben schnell bis sehr schnell korrigiert. In den Heften wird eine grosse Anzahl verschiedener Übungen beschrieben, die mich ansprechen und sich mithilfe der CDs und der DVD auch ausprobieren und umsetzen lassen. Es braucht aber zum richtigen Einüben oft mehr Zeit als den vorgegebenen Monat, denn die Übung muss einerseits erst selbst erlernt und dann auch weitervermittelt werden können.
Den theoretischen Teil mancher Hefte finde ich teilweise zu umgangssprachlich geschrieben. Worte wie "prima" oder "toll" haben aus meiner Sicht in einem Studienheft nichts verloren. Auch finde ich die häufig vorkommende Erklärung oder Begründung für eine Sache "viele Studien zeigen" ohne eine einzige Literaturangabe nicht aussagekräftig. Die Inhalte sind z.T. auch falsch. Dies kann ich mit Sicherheit über das Kapitel "Das Gehirn" sagen, denn ich habe Neuropschologie studiert und die neurologischen Erklärungen zum Gehirn sind im Heft nicht einfach vereinfacht, wie behauptet wird, sondern teilweise völlig verdreht oder schlichtweg falsch bzw. basieren auf nichtwissenschaftlicher Literatur. Das empfinde ich als etwas unbefriedigend.
Von daher ist es schwierig, zu sagen, ob ich den Lehrgang weiterempfehlen würde. Eher nicht, oder mit der Bemerkung, dass die Übungen gut sind, die Theorie aber z.T. fehlerhaft.

Monika
Geschrieben am 20.03.2013