Insgesamt gut, aber Verbesserungsbedarf

Entspannungstrainer (Zertifikat)

Die Idee, einen Kurs für Entspannungstrainer zusammenzufassen, in dem AT und PM und andere Techniken vermittelt werden, finde ich gut. Leider war ich von diesem Seminar enttäuscht. Manche Studienbriefe sind wortwörtlich aus GU-Ratgebern abgeschrieben, enthalten eine Menge Schreibfehler und bleiben doch sehr an der Oberfläche. Auch die Kommentare der Korrektoren ("Aufgabe vollständig beantwortet", und das 10x pro Studienbriefeinsendung...) könnten persönlicher und einfallsreicher sein.
Die Kursleitung gibt zu, selbst nie ein Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung angeleitet zu haben, was man auch merkt. Auch in Gruppenführung sind hier Defizite!
Einige Teilnehmer erhalten ihr Zertifikat, ohne je eine Übungseinheit angeleitet zu haben, auch das gibt mir zu denken.
Gut, ich habe mein Zertifikat, aber es gibt sicher anspruchsvollere Ausbildungen.

• Betreuung durch Institut gut, Preis günstig
  • Kursleitung inkompetent, Schreibfehler in Studienbriefen, niedriges Niveau
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.09.2015
Veröffentlicht am 15.09.2015

Hallo Obstfee, vielen Dank für Ihre Bewertungen! Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Lehrgang Psychologische/r Berater/in (Personal Coach) zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir es, dass der Lehrgang "Entspannungstrainer/in" weniger Ihren Erwartungen entsprochen hat. Gerne möchten wir noch etwas näher auf Ihre Bewertung eingehen: Um am Lehrgangsende ein Abschlusszertifikat und -zeugnis zu erhalten, müssen mindestens zwei der drei zum Lehrgang gehörenden Seminare besucht worden sein. Auch bei diesem Lehrgang wird die Teilnehmeranzahl bzw. Gruppengröße bei den Präsenzseminaren so "klein" gehalten, dass es für jede/n Teilnehmer/in möglich ist, das Lehrgangsziel zu erreichen. Das Lehrgangsziel ist die selbstständige Durchführung und Anleitung von Entspannungsverfahren in Kursen, was durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) überprüft wurde - Die Zulassung und stetige Neuzulassung des Lehrgangs durch diese staatliche Behörde (Zualssungsnr. 7149605) gewährleistet, dass die Seminare und die Studienbriefe die Teilnehmer/innen dem Lehrgangsziel entsprechend ausbilden.
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 14.09.2015
Veröffentlicht am 15.09.2015

Simone , 07.04.2023 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Julia , 05.10.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Michaela , 25.09.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Katja , 22.09.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Rosemarie , 07.09.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)