Oberflächliche Lehrninhalte der Studienbriefe

Entspannungstrainer (Zertifikat)

Leider ist der Inhalt der einzelnen Studienbriefe sehr oberflächlich und zum weiderholt sich zum Teil in den Briefen. Besonders der Aufbau der Anleitungen zum AT und PM füllt mit ständigen Wiederholungen der Formeln ganze Briefe.
Themen wie "klientenzentrierte Gesprächsführung" und Entspannungsformen (außer AT und PM) werden nur angerissen und können von Laein unmöglich umgesetzt werden da eigentlich eine Vorbildung nötig wäre um dem Klienten in der Praxis nicht zu schaden. Die Einsendeaufgaben am Ende eines jeden Studienbriefes werden nicht individuell bewertet (es wird nur "Aufgabe richtig beantwortet" oder eine vorgefertigte Musterlösung angeboten).
Die Wochenenseminare bestehen aus einem zeitlich umfangreichen Samstag und einem sehr zeitlich sehr begrenzten Sonntag - dies ist für Teilnehmer die von weiter weg anreisen nicht sinnvoll da sie extra für 3 Stunden am Sonntag eine Übernachtung mit einplanen müssen.
Zudem ist es ausgesprochen schwierig in "Heimatnähe" einen freien Platz für die Wochennendseminare zu ergattern, sodaß Teilnehmer entweder in/aus andere Bundesländer ausweichen müssen oder die Seminare in "falscher" Reihenfolge belegen müssen.
Alles in allem muss ich sagen, daß ich persönlich mir die Inhalte der Seminare auch bei Google heraussuchen und somit eine Menge Geld sparen können.
Bedauerlicherweise fehlt auch jeder Hinweis in der Studienbeschreibung vor der Anmeldung, daß man mit dem Abschluß des Fernstudiums keine Zertifizierung für einen von den Krankenkassen subventioniertes Kursangebot als Kursleiter (Erstattung von 80 % der Kosten für Krankenkassenmitglieder) erhält und nur Selbstzahler als Kursteilnehmer ansprechen kann.
Dies traf dann auf 95 % der Entspannungstrainer zu da keine pädagogische oder medizinische Vorbildung bestand.

• Studienhefte oberflächlich und viele inhaltliche Wiederholungen.
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 05.11.2015
Veröffentlicht am 06.11.2015

Hallo Heike, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Ihnen unser Lehrgang nicht zugesagt hat. Umso wichtiger ist es uns, Ihnen Rückmeldung zu geben. Es ist richtig, dass sich die Anleitungen zum Autogenen Training (AT) und der Progressiven Muskelentspannung (PM) in den Studienbriefen aufbauend aufeinander wiederholen - und das ganz bewusst. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Teilnehmer/inne/n auf diese Weise die gängigsten Anleitungsübungen am besten einprägen können. Darüber hinaus wiederholen sich keine Studienbriefinhalte. Das AT und die PM machen den Schwerpunkt des Lehrgangs aus, die Einführung in weitere Entspannungsverfahren ist für einen "Blick über den Tellerrand" ebenso gewollt. Neben den positiven Rückmeldungen anderer Teilnehmer/innen bestärkt uns vor allem die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in diesem Lehrgangskonzept. Die Überprüfung und Zulassung durch die staatliche Institution gewährleistet, dass wir die Teilnehmer/innen fachlich und didaktisch dem Lehrgangsziel entsprechend ausbilden - welches die selbstständige Anleitung und Durchführung von Entspannungsverfahren in Kursen ist. Die Zielgruppe unserer Absolvent/inn/en ist dabei so individuell wie das Tätigkeitsfeld selbst. Kommunizieren uns Teilnehmer/innen in der Beratung den Wunsch, Krankenversicherungsmitglieder/innen als Zielgruppe anzusprechen, klären wir diese grundsätzlich über die Anforderungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) auf.
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 05.11.2015
Veröffentlicht am 06.11.2015

Simone , 07.04.2023 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Julia , 05.10.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Michaela , 25.09.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Katja , 22.09.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Rosemarie , 07.09.2022 - Entspannungstrainer (Zertifikat)