Tolle Ausbildung kann ich nur weiter empfehlen :-)

Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)

Hay Leute :-) Die das lesen. (Update :-D )

Ich habe dieses Fernstudium gewählt, da ich mich schon immer für gesunde Ernährung Interessiert habe. Ich wollte diese Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin (Fachberaterin für holistische Gesundheit) machen und nicht die normale, weil ich daran glaube, dass die Ernährungs- und Lebensweise eng mit dem körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden zusammenhängt. Ich möchte jedem Menschen die Möglichkeit geben, seine Gesundheit auf natürliche und nachhaltige Weise zu erlangen und erhalten zu können. Bei der normalen Ausbildung lernt man das nicht. Vor allem will ich Kindern die gesunde Ernährung näher bringen. Als Sozialpädagogische Assistentin, fand ich es erschreckend wie viele übergewichtige Kinder es in den Kindergärten gibt. Ich habe durch meine Mutter schon früh etwas über gesunde Ernährung gelernt, so das ich schon viel darüber weiß. In meinem Bekanntenkreis gab es sehr viele Kranke und Fette Menschen :-D Viele haben mich oft um Hilfe gefragt, woraufhin ich beschloss diese Ausbildung zu machen. Ich bereue es nicht. Das Fernstudium zum ganzheitlichen Ernährungsberater ist sehr gut. Die Lerninhalte sind leicht verständlich geschrieben. Durch die Fragen am Ende jeder Unit wird man gut auf die Prüfung vorbereitet.
Einsendeaufgaben gibt es nicht. Man musst die fragen jeder Unit selber korrigieren. Am Ende von jedem Modul gibt es die richtigen antworten dazu. Finde ich meiner Meinung nach nicht schlimm.

Beim einem Fernstudium kann man seine Zeit selbst super einteilen. Es gibt sogar eine App so kann man von überall Arbeiten, was mir sehr gut gefällt. Allerdings ist das Lernen der Studienhefte um einiges schwieriger, als wenn man sich manche Inhalte erklären lassen kann. Die Prüfung findet Online statt, was ich sehr gut finde, da man sie überall machen kann. Hat man die Prüfung bestanden, kann man entweder aufhören (wenn man schon einen ähnlichen Beruf gelernt hat z.B Heilpraktiker, dann kann man das Wissen sofort in der Praxis anwenden) oder man macht noch das Berater Seminar mit. (Wenn man noch nie andere Menschen Beraten hat, kann ich das nur empfehlen).

Das Berater Seminar findet in der Schweiz, Österreich und in Deutschland statt, da die Akademie aus der Schweiz kommt. Was ich super finde so können auch Leute aus Österreich und Deutschland dieses Seminar besuchen. Da ich, aber aus dem hohen Norden von Deutschland komme, finde ich es nur schade das es in dieser Gegend keine Beraterseminare gibt. Das Berater Seminar, was am nächsten dran ist findet in Hannover statt. Ich hätte mir gewünscht das es eins in Hamburg gibt. :-)
Außerdem, sollte man sich für das Berater Seminar am Ende früh anmelden, da es schnell ausgebucht ist. Dieses Seminar findet an zwei Wochenenden statt. Dauer: Zwei Blöcke á jeweils 2,5 Tagen plus Vorbereitungs- und Übungsphase. Man bekommt bei diesem Seminar von qualifizierten Seminarleitern  viele Tipps für die Praxis, so kann man danach direkt anfangen als Ernährungsberater zu arbeiten. Die Seminarinhalte sind:
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Selbstreflexion
- Ablauf und Aufbau einer erfolgreichen Beratung
- Wertvolle Tipps aus der Praxis
- Verschiedene Fallbeispiele
Dieses Berater Seminar finde ich sehr gut.

Online gibt es auf der Seite noch einen eCampus, dort kann man sich mit anderen austauschen und wenn man eine Frage hat wird sie immer schnell beantwortet. Es gibt schon so viele fragen zu jeder Unit das man dort auch fündig wird, wenn man etwas wissen möchte. Die Lehrkräfte beantworten die fragen schnell und sind sehr kompetent. Das finde ich suuuuuppppeeeerrrrr. :-)

Das Preisleistungsverhältnis ist gut. Im Gegensatz zu anderen Anbietern etwas teurer, da es eine ganzheitliche Ausbildung zum Ernährungsberater ist.

Die Ausbildung zum ganzheiltlichen Ernährungsberater kann ich nur jedem weiter empfehlen. :-) Wir können noch gaaaaaaaannnnnnzzzz viele ganzheitliche Ernährungsberater gebrauchen also fangt am besten gleich an. :-)

• Gute Sudieninhalte, Online Prüfung
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.09.2018
Veröffentlicht am 07.09.2018

Anne , 09.04.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Anita , 13.02.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Caro , 09.02.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Stephanie , 21.01.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Ewelina , 03.01.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)