Gute Weiterbildung mit relevanten Schwächen

Joshua
Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)

Das Tolle an den Weiterbildungen an der Academy of Sports ist, dass Sie sowohl zeitlich als auch örtlich total flexibel sind. Die Ernährungsberater-Lizenzen können sogar komplett online ohne Präsenztermine erworben werden. Das macht es gut möglich, neben dem Job lernen und man hat keinen großen Druck, etwas bis zu einem bestimmten Tag X abzugeben. Auch die Online-Seminare finden regelmäßig statt, sodass man den für sich passendsten Termin buchen kann.

Was ich jedoch leider nicht so gut finde - und das ist leider in einer Weiterbildung mit am Wichtigsten - ist der Inhalt. Die Skripte sind teilweise 10 Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Zudem wird sich (meines Erachtens nach) zu viel an den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gehalten und zu wenig an der aktuellen Datenlage. Beste Beispiele sind die empfohlene Makronährstoffverteilung oder die Zufuhrempfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe, die meiner Meinung nach unzureichend sind.

Rein wissenstechnisch hat mir die Ausbildung bislang nicht so viel gebracht. Ich habe mich allerdings auch schon vorher sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, von daher mag das für Personen, die komplett neu ins Thema einsteigen, mit Sicherheit anders sein. Gut fand ich allerdings das erste Lehrskript, in dem der Weg der Nahrung durch den Körper beleuchtet wurde (das war auch für mich viel Neues dabei) und die Online Seminare. Dort konnte man sich gut mit den Dozenten und den anderen Teilnehmern austauschen - vor allem im Hinblick auf Themen wie "Wie führe ich ein Beratungsgespräch?" "Wie baue ich mein eigenes Unternehmen auf?" etc.

Insgesamt kann ich die Ernährungsberater A-Lizenz an der AoS weiterempfehlen. Dennoch gibt es inhaltlich einige Abzüge. Wenn dies auf einen Neuren Stand gebracht werden würde, würde ich definitiv 5 Sterne vergeben. So sind es laut Berechnung 4, gefühlt mit einer Tendenz zu 3 Sternen.

• Flexibilität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Online Seminare
  • Teilweise veraltete Inhalte
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 26.08.2021
Veröffentlicht am 30.08.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 26.08.2021
Veröffentlicht am 30.08.2021

Lara , 29.02.2024 - Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)
Tanja , 10.10.2023 - Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)
Lena , 25.08.2023 - Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)
Jenny , 14.05.2023 - Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)
Katha , 11.05.2023 - Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)