In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Klare Weiterempfehlung

Isabel, 22.06.2021
Ernährungsberater (Zertifikat)
Besonders gut gefallen hat mir das übersichtliche Studienmaterial, der einfache Ablauf, die Möglichkeit eine Verlängerung bzw. eine Pause zu beantragen und der neue Kontakt zu den Dozenten. Meine Fragen wurden per Email immer schnell und freundlich beantwortet. Alles top.
Isabel
Variante Standardvariante ohne Fachrichtung
Geschrieben am 22.06.2021

Gute komprimierte Lerneinheit

Wilma, 13.06.2021
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Kommunikation war sehr gut.
Die Unterlagen kamen pünktlich.
Sie waren leicht verständlich aufgebaut.
Die Übungsfragen waren soweit in Ordnung und die Abschlussarbeit war gut zu bewältigen.
Alles in allem empfehle ich es weiter und würde den Kurs wieder buchen.
Wilma
Variante Fachrichtung Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien
Geschrieben am 13.06.2021

Pure Bereicherung

Selina, 01.05.2021
Ernährungsberater (Zertifikat)
Das Fernstudium zur Ernährungsberaterin am Bildungswerk für therapeutische Berufe war die beste Entscheidung. Die Betreuung und der Aufbau der Lernunterlagen haben mich überzeugt. Ins Besondere die kostenlosen Webinare und Sonntagsvorlesungen waren eine pure Bereicherung. Auch das Praxisseminar war von Anfang bis Ende bestens organisiert und strukturiert. So macht die Erweiterung des eigenen Horizontes Spaß! Vielen Dank liebes BTB Team!
Selina
Variante Fachrichtung Sporternährung
Geschrieben am 01.05.2021

Insgesamt befriedigend, wenig wissenschaftlich

Anja, 18.02.2021
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Fernausbildung zum Ernährungsberater des BTB beurteile ich insgesamt mit befriedigend, da ich einige Kritikpunkte habe.

Was mir am meisten gefehlt hat, sind wissenschaftlich fundierte Quellen. Ganz selten ist Fachliteratur als Quelle angegeben, in den meisten Fällen werden die Inhalte aber leider nicht belegt. Der Hinweis "Studien haben gezeigt..." ist aus meiner Sicht ohne Quellenangabe wenig sinnvoll. Das stellt für mich leider grundsätzlich die Wissenschaftlichkeit dieses Studiengangs in Frage.

Dadurch ist auch die Aktualität der Inhalte leider nicht nachzuvollziehen. Aus meiner Sicht wirken einige Inhalte veraltet. Auf Nachfrage teilte man mir nur mit, dass die Inhalte fortlaufend überarbeitet werden. Auf meine Frage, wer die Autoren der Studienhefte seien, konnte man mir leider keine Antwort geben.

Die Haltung der Autoren ist in vielen Fällen DGE-konform, geht allerdings an einigen Stellen sehr in die "Low-Carb"-Richtung - ohne Quellen. Von veganer Ernährung wird eher abgeraten - wieder ohne Quellen.

Des Weiteren beschäftigt sich ein relativ großer Anteil der Studieninhalte mit ernährungsbedingten Krankheiten und zwar weniger der Prävention (sehr wichtig) als vielmehr der Ernährung bei bestehendem Krankheitsbild (weniger wichtig). Auch wenn ein Grundwissen zu Letzterem sicherlich wichtig ist, verstehe ich den Fokus auf dieses Thema nicht, da man als zertifizierter Ernährungsberater ohne medizinische Ausbildung ja nicht therapieren darf und keine bereits erkrankten Menschen beraten darf.

Die Studienmaterialien würde ich ebenfalls als befriedigend bewerten. Sie sind sehr textlastig und eher wie ein fortlaufendes Word-Dokument gestaltet. Der Text ist zwar gut verständlich, er wirkt allerdings etwas zerstückelt, als hätte man immer mal wieder Abschnitte eingefügt. Bilder, Grafiken und Tabellen findet man eher selten. Schade, da ist auf jeden Fall Luft nach oben!

Als positiv bewerte ich dagegen den sehr schnellen und freundlichen Kontakt zur Studiengangsbetreuerin. Ich habe sogar teils am Wochenende direkt ausführliche Antworten auf meine Fragen per Mail erhalten.
Hiermit war ich also sehr zufrieden!

Auch die Seminare und Webinare fand ich größtenteils sehr informativ und gut strukturiert. Das Abschlussseminar wurde corona-bedingt online durchgeführt. Das hat super funktioniert, könnte aber aus medialer Sicht auch noch verbessert werden (z.B. digitales Whiteboard anstatt physische Leinwand etc.).

Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als gut bewerten. Die Studienhefte sind umfangreich, die Betreuung sehr gut.

Alles in Allem vermittelt der Lehrgang ein gutes Basiswissen im Bereich Ernährungsberatung. Auf Grund meiner oben genannten Kritikpunkte würde ich ihn dennoch nicht weiterempfehlen.

Ich möchte zu guter Letzt noch darauf hinweisen, dass meine Kritik am genannten Studiengang keinesfalls als Angriff gedacht ist. Ich denke, dass ich alle Punkte sachlich formuliert habe und hoffe, dass meine Kritik als Anlass dient, die genannten Mängel zu verbessern.
Anja
Variante Standardvariante ohne Fachrichtung