Wesentliche Kenntnisse didatktisch gut aufbereitet

Ernährungsberater (Zertifikat)

Ich habe einen Kurs zum Ernährungsberater bereits im Jahr 1998 besucht, was aber hier in der Auswahlliste fehlt. Der Kurs hat umfassendes Wissen komprimiert aber dennoch leicht verständlich aufbereitet, vermittelt. Die Korrektoren haben kompetent und zeitnah reagiert. Der Umgang war bei mir sehr persönlich und äußerst freundlich, was für meine Lernmotivation nicht unwesentlich war. Interessant war auch der praktische Teil, in dem eine konkrete Beratung, ein Interview mit einem Kunden geführt werden musste. Hier konnte alles Gelernte konkret angewendet werden.
Einziger Kritikpunkt: Die konkreten Ernährungsempfehlungen richten sich nach denen der DGE, was im Einzelnen durchaus unterschiedliche Ansichten entstehen lässt, da die DGE sicher nicht frei von industriellem Lobbyismus urteilt (z.B. Milchindustrie, Getreideindustrie, Codex Alimentarius). Andere Ansichten wurden jedoch nicht abgewiesen sondern toleriert, auch das ist lobenswert. Dennoch verstehe ich, dass sich die konkreten Ernährungsempfehlungen an einer Konvention orientieren müssen und eine solche kann kaum frei von einem Dogma sein. Beispielsweise ist die allseits empfohlene Ernährung reich an Vollkorn- und Milchprodukten sicher nicht jedem zu empfehlen, zumal die meisten Menschen Milch nicht vertragen oder viele eine Getreideallergie haben. Aber jedem Ernährungsberater ist es ja schließlich selbst überlassen, wie er berät und das sollte mMn individuell geschehen.

• Umfassendes Wissen kompetent vermittelt
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2000
Geschrieben am 29.10.2013
Veröffentlicht am 29.10.2013

Mona , 08.11.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Julia , 25.09.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Katharina , 24.09.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Uta , 23.09.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Nicole , 23.09.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)