Keine solide Ausbildung

Ernährungsberater (Zertifikat)
1.7

Das Thema Ernährung begleitet mich seit 30 Jahren, mit all‘ seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Deswegen war die logische Konsequenz eine Ausbildung in diese Richtung zu machen. Leider kann man nach dieser Ausbildung keinesfalls eine seriöse Beratung machen. Zumal die Empfehlungen auf der DGE beruhen, die ja leider noch immer nicht nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ihre Empfehlungen aussprechen. Meine Arbeitshefte waren von 2015!
Ich habe im Anschluss eine Fortbildung begonnen, die schon zu Beginn fundiertes, wissenschaftlich belegtes Wissen weitergegeben haben, das es eine reine Freude ist. Es gehört zur Ernährungsberatung viel mehr dazu als sich auf das Gewicht zu konzentrieren.
Und diese Verantwortung muss man sich bewusst sein. Da ist es schon fahrlässig nach der ILS-Ausbildung auf Menschen „losgelassen“ zu werden. Es hat ein Grund warum Menschen Übergewicht haben, da gilt es noch ganz andere Seiten zu beleuchten als nur die Kalorienzufuhr. Wie ist der Stress, der Schlaf, wieviel Diäten wurden gemacht, welche Ernährungform, wie ist die Regeneration, wie ist die Mikro- und Makronährstoffversorgung usw. stattdessen wird in den letzten beiden Heften davon gesprochen, wie ich am Besten Vorträge halten soll…
Wie fatal Diäten für den Stoffwechsel und das ganze System sind und wie man es wieder schafft in ein gesundes körperliches Gleichgewicht zu kommen durch eine „artgerechte“ Ernährung, Bewegung, Regeneration und mentalem Ausgleich, das fehlt völlig. Es wäre hier dringend erforderlich, Autoren zu finden, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen schreiben und eine Ausbildung anbieten, die es rechtfertigt in Anschluss ein Wissen vermittelt zu bekommen, das es rechtfertigt, Menschen zu beraten. Ich weiß, es dürfen ja nur „gesunde“ Menschen beraten werden. Aber ist der Mensch gesund, der zuviel oder zuwenig Gewicht hat? Sicher nicht! Und wo bleiben denn die anderen Bausteine, die diese Entwicklung ausgelöst haben? Wer kümmert sich um die Bewegung, die psychosozialen Auslöser, die mentale Gesundheit? Es ist wie ein Tisch, der steht auch nur auf 4 Beinen.
Ich hätte sehr gern 5 Sterne vergeben, für mich war es leider keine Ausbildung die ich mit Begeisterung und neuen spannenden Erkenntnissen für mich abgeschlossen habe.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 11.10.2022
Veröffentlicht am 12.10.2022

Liebe Martina,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung auf diesem Wege.

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Fortbildung nicht zufrieden waren. Die von Ihnen angesprochenen Themen bezüglich der möglichen Auslöser von Übergewicht bis hin zu Adipositas sind allesamt wichtig. Gleichwohl können wir in einem Lehrgang mit dem Schwerpunkt Ernährung nicht alle Ursachen wie zum Beispiel Bewegungsmangel und psychosoziale Zusammenhänge behandeln. Wir bieten u.a. eine Fortbildung zum Gewichtscoach an, in der weitere Zusammenhänge ausführlich beleuchtet werden.

In der von Ihnen angesprochene Lerneinheit, in der es um das Halten von Vorträgen geht, vermitteln wir Basiswissen für eine selbstständige Tätigkeit. Viele unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dankbar für die Tipps und Anregungen, die sie hier erhalten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Pläne!

Herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leiter Studienservice
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 11.10.2022
Veröffentlicht am 12.10.2022

Katrin , 19.04.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Miranda , 27.03.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Anna , 20.02.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Jennifer , 14.12.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Eva , 10.11.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)