• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bin bisher sehr zufrieden!

Sigrid, 26.10.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Da ich noch ziemlich am Anfang des Studiums stehe, kann ich noch kein Gesamturteil abgeben.
Meine bisherigen Erfahrungen sind durchaus sehr gut, vor allem die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und persönlich beurteilt.
Das Studienmaterial ist interessant und übersichtlich aufgebaut.
Sigrid
Geschrieben am 26.10.2015

Guter Fernlehrgang mit kleinen Schwächen

Sindy, 23.10.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe nach 13 Monaten den Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin abgeschlossen.

Die Unterlagen wurden mir sehr schnell zugesandt, sie bestanden aus 15 Heften mit einem Nachschlagewerk der Firma Nestle (!), dem Ratgeber "Mundgerecht".

Die Hefte endeten meist mit einer Einsendeaufgabe, bei der vom Fernlehrer kontrolliert wurde, ob man den Stoff im Heft auch verinnerlicht hatte. Die Einsendeaufgaben wurden meist sehr wohlwollend kontrolliert, schlechter als Note 2 (wie ich im nachhinein bei der Abschlussprüfung feststellte) schnitt kaum einer ab.
Leider waren sich die Fernlehrer oft nicht einig, welche Antworten als vollständig galten. Hier fehlte oftmals die Transparenz. Bei einem Fernlehrer war Antwort ABC vollständig, bei einem anderen nicht.
Hier muss dringend seitens der ILS nachgebessert werden.

Dafür muss man lobend erwähnen, dass die Einsendeaufgaben oft sehr schnell korrigiert zurückkamen.

Die Inhalte des Fernlehrganges sind auf den Grundlagen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (kurz DGE) aufgebaut, diese stehen immer mal wieder in der Kritik nicht mehr ganz aktuell und lobbyabhängig zu sein.
Den Eindruck gewinnt man in den Heften insbesonderer beim Thema "Vegane Ernährung". Hier scheiden sich aber nicht nur gesellschaftlich die Geister, von daher kann man da drüber hinwegsehen.

Ich hätte mir gerne mehr Tiefe bei vielen Inhalten gewünscht, vieles erinnerte mich an den Biologieunterricht in der Schule. Dafür sind die gegebenen Inhalte oftmals wirklich sehr einfach erklärt, sodass der Fernlehrgang auch für Schulabbrecher oder Hauptschüler geeignet ist.

Die ILS generell antwortet relativ schnell und vollständig auf Fragen, ein angefordertes Zwischenzeugnis oder eine finanzamtgerechte Aufstellung der Studiengebühren enthält man in weniger als 5 Arbeitstagen.

Das Institut hat mich voll und ganz überzeugt, sodass ich in 2 Monaten ein weiteres, ergänzendes Fernstudium im Bereich "Betriebliches Gesundheitsmanagement" aufnehmen werde.

Sindy
Geschrieben am 23.10.2015

Eine sehr gute Erfahrung!

Laura, 19.10.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Sehr schnelle Korrektur von den Einsendeaufgaben. Wenn etwas nicht korrekt oder etwas gefehlt hat, gab es hier eine ausführliche Korrektur von den Lehrkräften. Die Hefte sind sehr verständlich und man kann sich dank des Online Plattform mit anderen austauschen.
Laura
Geschrieben am 19.10.2015

Institut Ils

Daniela, 18.10.2015
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe mit dem Fernlehrgang an der Ils bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Austausch bei Fragen ist mit anderen Studierenden und dem Fernlehrer gut möglich. Auch die zu lösenden einsendeaufgaben werden schnellst möglichst mit Guten hinweisen und Anregungen an den Studierenden zurück geschickt. Alles in allem finde ich das Fernstudium im den Monaten bisher sehr gut.
Daniela
Geschrieben am 18.10.2015