• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine solide Ausbildung

Martina, 11.10.2022
1.7
Das Thema Ernährung begleitet mich seit 30 Jahren, mit all‘ seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Deswegen war die logische Konsequenz eine Ausbildung in diese Richtung zu machen. Leider kann man nach dieser Ausbildung keinesfalls eine seriöse Beratung machen. Zumal die Empfehlungen auf der DGE beruhen, die ja leider noch immer nicht nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ihre Empfehlungen aussprechen. Meine Arbeitshefte waren von 2015!
Ich habe im Anschluss eine Fortbildung begonnen, die schon zu Beginn fundiertes, wissenschaftlich belegtes Wissen weitergegeben haben, das es eine reine Freude ist. Es gehört zur Ernährungsberatung viel mehr dazu als sich auf das Gewicht zu konzentrieren.
Und diese Verantwortung muss man sich bewusst sein. Da ist es schon fahrlässig nach der ILS-Ausbildung auf Menschen „losgelassen“ zu werden. Es hat ein Grund warum Menschen Übergewicht haben, da gilt es noch ganz andere Seiten zu beleuchten als nur die Kalorienzufuhr. Wie ist der Stress, der Schlaf, wieviel Diäten wurden gemacht, welche Ernährungform, wie ist die Regeneration, wie ist die Mikro- und Makronährstoffversorgung usw. stattdessen wird in den letzten beiden Heften davon gesprochen, wie ich am Besten Vorträge halten soll…
Wie fatal Diäten für den Stoffwechsel und das ganze System sind und wie man es wieder schafft in ein gesundes körperliches Gleichgewicht zu kommen durch eine „artgerechte“ Ernährung, Bewegung, Regeneration und mentalem Ausgleich, das fehlt völlig. Es wäre hier dringend erforderlich, Autoren zu finden, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen schreiben und eine Ausbildung anbieten, die es rechtfertigt in Anschluss ein Wissen vermittelt zu bekommen, das es rechtfertigt, Menschen zu beraten. Ich weiß, es dürfen ja nur „gesunde“ Menschen beraten werden. Aber ist der Mensch gesund, der zuviel oder zuwenig Gewicht hat? Sicher nicht! Und wo bleiben denn die anderen Bausteine, die diese Entwicklung ausgelöst haben? Wer kümmert sich um die Bewegung, die psychosozialen Auslöser, die mentale Gesundheit? Es ist wie ein Tisch, der steht auch nur auf 4 Beinen.
Ich hätte sehr gern 5 Sterne vergeben, für mich war es leider keine Ausbildung die ich mit Begeisterung und neuen spannenden Erkenntnissen für mich abgeschlossen habe.
Martina
Geschrieben am 11.10.2022

Viel neues zum Lernen

Tanja, 10.10.2022
Ernährungsberater (Zertifikat)
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun schon mit Ernährung. Auch beruflich. Trotzdem habe ich schon super viel neues gelernt und freue mich auf weitere Informationen.
Am Anfang dachte ich," das wird nie was.." aber langsam komme ich rein und verstehe auch die erwartete Art zu antworten besser.
Es macht super viel Spaß und Hilfe ist immer in kürzester Zeit verfügbar
Tanja
Geschrieben am 10.10.2022

Individuell zeitlich einteilbar und gut betreut

Mareen, 10.10.2022
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe mir das Studium sehr gut einteilen können. Es wurde sogar auf Anfrage verlängert, da ich privat eine längere Auszeit benötigte. Am besten hat mir gefallen, dass die eingereichten Aufgaben ruck zuck korrigiert wurden.
Ich finde es leider nur immer noch etwas hochpreisig. Bildung sollte für alle Geldbeutel erschwinglich sein, auch wenn man es abzahlen kann, finde ich eine Verschuldung nicht so fair.
Mareen

Flexible Zeiteinteilung

Stefanie, 10.10.2022
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe positive Erfahrungen gemacht. Ich kann mir meine Zeit selbst einteilen. Das ist sehr hilfreich. Ich konnte immer jemanden erreichen wenn ich fragen hatte. Und meine Fragen wurden auch immer sehr schnell beantwortet. Meine Einsendeaufgaben wurden auch schnell bearbeitet.
Stefanie