Sehr veraltete Studienbriefe, wenig Praxiswissen

Ernährungsberater (Zertifikat)

Dies war mein 1. Fernstudium und ich war doch sehr enttäuscht von den sehr veralteten Studienbriefen. Gerade im Ernährungsbereich gibt es in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse und im Seminar habe ich erfahren, dass nur alle 9 Jahre der Inhalt der Briefe erneuert wird. Da dies nächstes Jahr geschieht, hatte ich die ältesten Studienbriefe die möglich waren. Auf typische heutige Ernährungsthemen wie Veganismus, Superfoods, etc wurde nicht eingegangen, bzw. über Vegetarier /Veganer nur 2 Seiten Kurzfassung. Auch waren kaum freie Plätze für die Seminare vorhanden, so dass sich mein Studium deshalb verlängert hat und das obwohl ich direkt zu Beginn des Studiums nach freien Seminarplätzen geschaut habe. Das gleiche gilbt für Prüfungstermine. Ich persönlich finde 3 Seminarwochenenden für ein ganzes Studium sehr wenig. Ich hatte aber Glück mit den Seminarleitern und habe dort teilweise mehr Wissen erhalten als im ganzen Studium. Vielen Dank! Auch Praxsiwissen wird so gut wie gar nicht vermittelt, wie es hinterher mit Beratungsgesprächen läuft, überhaupt mal ein Ernährungsprotokoll praktisch erstellen etc. Ich würde mich jetzt nach erfolgreichem Studim (Abschluss mit 1,0) trotzdem nicht trauen Menschen gewissenhaft zu beraten und habe bereits nebenher viel neues Wissen mir selbst vermittelt. Im Prinzip finde ich, dass das richtige Lernen jetzt nach dem Studium erst beginnt.

• schnelle Rücksendung der Aufgaben, günstiges Studium
  • Lernhefte sehr veraltet, kaum Praxiswissen, zu wenig Seminare
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.12.2016
Veröffentlicht am 09.12.2016

Hallo Sandra, wir bedauern, dass die Studienmaterialien nicht Ihre Erwartungen erfüllt haben. Dass die Inhalte nur alle 9 Jahre erneuert werden, stimmt jedoch nicht.

Unsere Fernlehrgänge werden fortwährend gepflegt sowie aktualisiert und alle 9 Jahre erneut von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) geprüft und zugelassen. Im Rahmen des ersten und erneuten staatlichen (Wieder-)Zulassungsverfahrens prüfen unabhängige Gutachter, ob die Studienmaterialien Erwachsenengerecht aufbereitet sowie aktuell sind, als auch, ob Lehrgangsteilnehmer nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sind, im jeweiligen Berufsfeld tätig werden zu können.

Im Falle des Lehrgangs Ernährungsberater/in bedeutet dies, dass die staatliche Zulassung durch die ZfU bestätigt, dass Studierende durch die Studienmaterialien und die Präsenzphasen befähigt werden, nach Lehrgangsabschluss selbstständig als Ernährungsberater/in (in einer eigenen Beratungspraxis) tätig werden zu können.
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.12.2016
Veröffentlicht am 09.12.2016

Jessica , 25.05.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Verena , 05.10.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Elena , 05.10.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Jana , 05.10.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Tatjana , 21.07.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)