Einstieg in das Ernährungscoaching

Ernährungscoach (Zertifikat)
3.1

Die Fortbildung bilden einen Einstieg in das Ernährungscoaching für Interessierte jeder Art. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Inhalte sind recht oberflächlich gehalten, steigen nicht tief in die Materie ein, sodass jeder diesen wird folgen können. Die Vermittlung wirklicher Fachexpertise erfolgt nicht. Zudem ist zu beachten, dass eine anschließende tatsächliche (monetäre) Arbeit als Ernährungscoach nur sehr eingeschränkt möglich ist. Dafür bedarf es eines Studiums, bspw. der Ökotrophologie, sowie anschließender Fort- und Weiterbildungen, um bspw. eine Krankenkassenzulassung zu erhalten.

• Flexibilität, gute Errecihbarkeit der Betreuer
  • oberflächliche Inhalte, Seminarqualität
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.12.2022
Veröffentlicht am 05.12.2022

Liebe Jennifer,

vielen Dank für Deine positive Bewertung der gebotenen Flexibilität und unseres Service. Schade, dass unsere weitere Leistung diesmal nicht für eine Weiterempfehlung ausgereicht hat. Dabei setzen wir bei der Betreuung sowie der Wissensvermittlung über Studienhefte, Online-Vorlesungen, Podcasts, Seminare, E-Learnings auf Fachleute i.d.R. Diplom Oecotropholog:innen aus der Berufspraxis. Auch auf spezielle Themen wird von Ihnen vertiefend eingegangen. Sollten einmal Fragen offen bleiben, besteht bspw. im Seminar auch immer die Möglichkeit weitere Fragen mit unseren Expert:innen zu klären. Klar ist aber auch, dass wir in eine berufsbegleitende Weiterbildung von 14 Monaten nicht alle Inhalte einer Vollzeitausbildung zum/r Diätassistenten/in (3 Jahre) oder eines Vollzeit-Bachelorstudiengangs im Bereich Ökotrophologie (3 Jahre) packen können. Sehr spezielle Themen bleiben damit manchmal außen vor. Hier sollte man sich im Vorfeld überlegen, wie viel Zeit man in seine Qualifikation investieren möchte/kann und welche beruflichen Perspektiven man verfolgt. Einige Berufswege stehen, wie du richtig schreibst, nur denjenigen zur Verfügung, die den längeren Weg einer Berufsausbildung oder eines Studiums jeweils mit Zusatzqualifikation einschlagen. Unsere Teilnehmer erhalten vorbereitend auf die berufliche Tätigkeit mit dem Themenblock „Business & Selbstständigkeit im Ernährungscoaching“ eine entsprechende Vorbereitung. Falls Du uns konkrete Vorschläge machen möchtest, welche Themen Dir in der Tiefe gefehlt haben, wären wir Dir für Hinweise dankbar. Alles Gute für Deine Zukunft,

Dein IST-Team
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.12.2022
Veröffentlicht am 05.12.2022

Michelle , 04.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Julia , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Patricia , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Katharina , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Francesca , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)