Guter Service ansonsten mehr Erwartet

Ernährungscoach (Zertifikat)
3.3

Die Erfahrung mit der Ausbildung sind bisher eher mittelmäßig. Ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Institut, weil es von einem Studierenden empfohlen wurde.
Mein Fazit bisher ist das ich in einem 30€ teuren Kompaktatlas über Ernährung mehr über die grundlegenden Prozesse der Verdauung und Aufbau von Nährstoffen gelernt habe als in den ersten 6 Skripten der Ausbildung ( Nachdenen ich mich Ernährungsberater nennen darf). Desweiteren war meine Erfahrung mit dem Onlinecampus, dass die Hausarbeiten nur auf dem Laptop geschrieben werden konnten. Auf meinen Android Tablet und Handy war kein Arbeiten möglich.
Die Online Vorlesung über Ernährungsberatung in der Praxis war schlecht, weil Kernpunkte die im Outline standen nicht thematisiert wurden und eigentlich nur das Skript vorgelesen wurde.
Ansonsten die Präsenz Angebote, waren unter Coronabedingungen gut umgesetzt.
Der Service beantwortet Fragen schnell und kompetent und mit Kritik geht das Institut konstruktiv und professionell mit um.
Ich habe was anderes Erwartet und das was ich kriege ist nicht wirklich befriedigend. Gefühlt erlange ich kein Wissen warum etwas so ist wie es ist. Ich lerne nur das es so ist. Und somit lerne ich keine Grundlagen mit denen ich kritisch mit den ganzen Infos rund um Ernährung umgehen kann.
Vielleicht habe ich eine zu hohe Erwartung oder ein zu hohen Standard, aber ich habe das Vertrauen in den Begriff "Ernährungsberater" verloren. Es stehen noch 4 Skripte aus, vielleicht ändert sich da noch was.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.09.2021
Veröffentlicht am 20.09.2021

Lieber Jonas,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Wie von Ihnen erwähnt, werden wir tatsächlich sehr häufig über persönliche Kontakte (wie in ihrem Fall) oder auch durch unabhängige Bewertungen von Absolventen über Portale wie Fernstudiumcheck.de (Weiterempfehlungsquote 94 %) empfohlen. Dass Ihre persönlichen Erwartungen nun nicht zu 100 % erfüllt werden tut uns leid. Sie hinterfragen in Ihrer Bewertung Ihren Anspruch und womöglich wäre ein wissenschaftlicher Studiengang von 3-4 Jahren im Bereich der Ernährungswissenschaften in Ihrem Fall geeigneter gewesen, als unsere berufsbegleitende Weiterbildung mit einem Lernaufwand von 10-12 Std./Woche. Denn ein wissenschaftlicher Studiengang kann u.a. aufgrund des zeitlichen Umfangs und der wissenschaftlichen Ausrichtung die Dinge tatsächlich noch tiefgründiger hinterfragen und Zusammenhänge aufklären. Ihre weiteren Hinweise zur Verbesserung nehmen wir uns gerne wie gewohnt professionell an und danken Ihnen in diesem Zusammenhang für die 5 Sterne in den Bereichen der Betreuung und Flexibilität.

Beste Grüße und viel Erfolg für Ihre anstehenden Abschlussprüfungen,

Ihr IST-Team
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.09.2021
Veröffentlicht am 20.09.2021

Michelle , 04.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Julia , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Patricia , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Katharina , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)
Francesca , 03.11.2023 - Ernährungscoach (Zertifikat)