Ernährungsberater SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt Offizielle Webseite der Fernschule

Gesamtbewertung

210 Bewertungen von Teilnehmern

140 Berichte aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.5 / 5
  • Studienmaterial 4.5 / 5
  • Betreuung 4.6 / 5
  • Online Campus 4.4 / 5
  • Seminare vor Ort 4.5 / 5
  • Preis-/Leistung 4.3 / 5
  • Gesamtbewertung 4.5 / 5
Lehrgangsdetails

Details zum Fernstudium

Der Fernlehrgang "Ernährungsberater" beim Anbieter SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt dauert insgesamt 15 Monate und wird mit einem institutsinternen Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 210 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial, Betreuung, Online-Campus, Preis und Seminare vor Ort wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Du den Lehrgang zunächst testen möchtest, bietet Dir das Institut eine Testphase von 4 Wochen an.

  • Lehrgangsinhalte:
    • Lebensmittelkunde 
    • Ernährungslehre
    • Anatomie und Physiologie der Verdauung 
    • Ernährungs(mit)bedingte Krankheiten
    • Ernährung und Prävention
    • Grundlagen einer gesund erhaltenden Kost bei Erwachsenen
    • Ernährungsberatung für bestimmte Zielgruppen
    • Ernährungstherapie bei ausgewählten Erkrankungen im Alter
    • Verschiedene Reduktionsverfahren
    • Alternative Ernährungsformen
    • Führen von Beratungsgesprächen
    • Präsentationstechnik, Sprechtechnik, Körpersprache 
    • Aufbau von Beratungsgesprächen 
    • Informationen rund um die Selbstständigkeit
    • Public Relations: Strategien zur Selbstvermarktung
  • Abschluss: SGD-Abschlusszeugnis + SGD-Zertifikat „Ernährungsberater“ (nach Teilnahme am Seminar sowie erfolgreich absolvierte Seminar-Abschlussprüfung)
  • Gesamtdauer: 15 Monate

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(34)
4 Sterne
(154)
3 Sterne
(19)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte Ernährungsberater

Seite 1 von 21
  • Unterlagen und freundliche Betreuung, das ergänzende Feedback auf die eingereichten Lösungen und die unkomplizierte Kommunikation fand ich sehr, sehr hilfreich und sehr unterstützend-jederzeit wieder!Sehr gute lehrnhefte die gut aufgebaut sind. Vielen Dank!

    Georgi, 02.01.2017
    175 mal gelesen
  • Ernährungsberater (SGD)
    Weiterempfehlung: Ja

    Gutes verständliches Lernmaterial. Gute Kommunikationsmöglichkeiten online mit wavelearn. Einfache Handhabung der Einsendeaufgaben und schnelle Korrektur. man kommt sehr gut zurecht und erhält schell antworten per Mail. Der Chat mit anderen ist hilfreich, da vieles diskutiert werden kann.

    olga, 01.01.2017
    105 mal gelesen
  • Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Zusendung der Unterlagen, Korrekturen und Geschwindigkeit der Bearbeitung, Kontakt zu Tutoren und deren Kompetenz, Beratung und Service der SGD, einfach alles perfekt. Das Forum ist leicht verständlich. Ich bin total zufrieden.

    Sabina, 31.12.2016
    90 mal gelesen
  • Gutes Material, klare Aufgaben, schnelle Hilfe, Motivation und Unterstützung. Einstieg jederzeit möglich. Optimal für flexible lernzeiten. Daheim und unterwegs, berufsbegleitend. Wissen bereits für eigene Zwecke angewandt, unterstützend für Leistungssport, Ausdauer.

    Katrin, 30.12.2016
    75 mal gelesen
  • Die Betreuung und die Antworten auf die Fragen, sind oft sehr hilfreich. Bei direkten Fragen an den Tutor habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft sehr lange dauert und die Frage oft schon wieder in den Hintergrund getreten ist, wenn die Antwort kommt. Dann sind die Antworten jedoch sehr hilfreich. Bei den ESA habe ich oft das Problem, dass die Fragestellung sehr offen ist und viel Spielraum für die Antworten gibt. Somit schreibe ich immer einen Roman, damit ich alle eventuellen Antworten, die vielleicht erwartet werden, erfüllt werden. Das verunsichert mich sehr, denn bei der Abschlussprüfung ist es für mich nicht möglich so ausführlich zu antworten. Des weiteren würde ich mir wünschen, aktuellere Abschlussprüfungen vorzufinden, damit besser geübt werden kann.

    Susanne, 30.12.2016
    79 mal gelesen
  • Ich habe gerade erst angefangen, aber alles was bis jetzt war ist super. auf Mails würde sofort geantwortet. das Lehrmaterial Kam auch super schnell bei mir an. Jetzt kanns los gehen. Habe mir alles angeschaut und eingerichtet. Das Material ist sehr gut.

    Yvonne, 29.12.2016
    94 mal gelesen
  • Lückenlose Betreuung. Klausuren werden sofort bearbeitet und es werden auch immer wieder Anregungen sowie Verbesserungsvorschläge gegeben. Die Seminare vor Ort sind super durch organisiert. von der Anreise bis zur Abreise alle genau beschrieben wo was zu finden ist. Einfach Toll!!!

    Astrid, 29.12.2016
    77 mal gelesen
  • Es wird sehr ansprechendes, verständliches Lehrmaterial geboten. Der Kontakt zu den Dozenten gestaltet sich sehr einfach, Fragen werden schnell beantwortet. Durch dan Campus ist es einfach, Kontakt zu Mitstudierenden aufzunehmen um sich auszutauschen.

    Annekatrin, 29.12.2016
    72 mal gelesen
  • Die Abläufe und Betreuung sind gut organisiert. Schade finde ich, dass es keine App gibt und man sich immer über einen Browser einloggen muss. Schön wäre eine App, in der die Studienhefte speicherbar und abrufbar sind. So muss man sich die Lektüre online runterladen um bsp. auf dem iPad lesen zu können. Und auch die Nachrichten der Tutorin sehe ich nur, wenn ich mich einlogge über die Homepage. Meine Tutorin gibt bei der Korrektur immer noch nette Kommentare und Tipps dazu - das finde ich klasse.

    Käte, 29.12.2016
    89 mal gelesen
  • Die Unterlagen kommen pünktlich. Telefonisch passt bis jetzt auch alles. Bin sehr zufrieden. Wave learn könnte ein bisschen übersichtlicher sein. Die Foren sind sehr praktisch. Es gibt oft sehr gute Tipps und Anregungen. Man hat Kontakt zu den Mitstudierenden.

    Bianca, 28.12.2016
    67 mal gelesen
Seite 1 von 21

Alternative Lehrgänge

Meistbewertete Lehrgänge

Alle Infos zum Studium Ernährungsberater

Das Fernstudium zum Ernährungsberater ist für unterschiedliche Berufsgruppen interessant. Wenn Sie bereits im Gesundheitsbereich arbeiten, oder mit Ernährung und Lebensmitteln zu tun haben, kann die Ausbildung einen Karrieresprung bedeuten. Das Studium verfügt über einen weiteren überzeugenden Vorteil: Die...