• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Erfahrungen

Celina, 10.10.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das Studium an der IU war die richtige Wahl und ich bereue es nicht. Die Module sind gut gestaltet und man kann auf viele Arten lernen, und hat dabei immer einen Ansprechpartner bei Fragen. Ich mag auch, dass die Module besonders auf praktischen Nutzen und Anwendung im Beruf ausgelegt. Außerdem finde ich die Flexibilität was Klausuren und Abgaben angeht super, da mir das viel Stress erspart den man bei einem normalen Präsenz Studium hätte.
Celina
Geschrieben am 10.10.2023

Perfekte Erfahrungen

Lisa-Maria, 04.10.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Durch meine Erkrankungen habe ich leider oft Präsenzvorträge im Vor-Studium an einer anderen Hochschule verpasst und konnte nie richtig lernen. Das IU - Fernstudium bietet sehr viel Flexibilität, gute Lern-Voraussetzungen und ebenfalls als Bonus ein iPad, das mir sehr beim lernen hilft.
Durch das Fernstudium bin ich nicht an Präsenzvorträge gebunden, kann in meinem eigenen Tempo lernen und verpasse nichts, wenn ich krankheitsbedingt nicht erscheinen und oder lernen kann.
Definitiv empfehlenswert.
Lisa-Maria
Geschrieben am 04.10.2023

Studieren und trotzdem genug Zeit für Freizeit

Anne, 14.09.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Durch das Fernstudium kann ich ganz flexibel meinen Lernplan erstellen, mir selbständig einteilen wann ich was lernen möchte und bin trotz meinem Studium super flexibel mit meiner Freizeit. Aufgrund der Flexibilität kann ich spontan in eine andere Stadt fahren und mein Baechlor von dort erreichen.
Anne
Geschrieben am 14.09.2023

Flexibles, aber anspruchsvolles Onlinestudium

Xenia, 11.09.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich war eine der ersten Studentinnen im Studiengang Ernährungswissenschaften. Anfangs hakte es an der einen oder andern Stelle, mittlerweile ist der Studiengang aber gut organisiert. Ich bin eigentlich rundum zufrieden. Die Flexibilität des Onlinestudiums und der Onlineklausuren passen derzeit ideal in mein Leben mit Job und Familie. Man muss sich schon gut selbst organisieren können, aber das gilt ja generell für ein Fernstudium.
Das Material ist größtenteils sehr gut, die Dozent/innen und Professor/innen gut erreichbar, ebenso das sonstige Team der IU.
Die Skripte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (gedruckt, digital in der App, als PDF), zu allen Modulen gibt es Videos und Live-Tutorien sowie Musterklausuren. Ich würde mir nur etwas mehr „klassische Vorlesungen“ wünschen.
Was im Fernstudium natürlich fehlt, sind natürlich praktische Erfahrungen im Labor o.ä. Dafür muss man dann ggf. Praktika nutzen.
Ich würde das Studium jederzeit wieder beginnen und hoffe auf einen Masterstudiengang!
Xenia
Variante Teilzeit II