• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Du interessierst Dich für Ernährung, Medizin und Public Health? – Dann bist Du im IU Fernstudium Ernährungswissenschaften richtig! Hier setzt Du Dich intensiv mit der Wirkung von Nahrungsmitteln auseinander. Du lernst, ernährungsbedingte Kr...
Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Britta , 20.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jelena , 14.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Heike , 07.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jana , 10.12.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Michaela , 08.12.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Agiles Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Wie ernähre ich mich richtig? Und welchen Stellenwert hat Ernährung und die Qualität von Lebensmitteln in Hinblick auf eine immer älter werdende Gesellschaft? Diese Fragen interessieren nicht nur Lebensmittelhersteller und -chemiker, sondern vor allem den Verbraucher. Als Ernährungswissenschaftler beschäftigst Du Dich mit der Zusammensetzung und Wirkung von Ernährung und gehst ernährungsbedingten Krankheiten auf den Grund. Dabei verbindest Du die Bereiche Medizin, Lebenswissenschaften und Public Health.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 249 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Modern und maximal flexibel studieren

Heike, 07.01.2024
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Da ich jetzt schon eine ganze Zeit lang studiere möchte ich heute einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich studiere jetzt schon mehr als 3 Jahre an der IU und bin nach wie vor total begeistert und überzeugt von diesem Studium und dieser Hochschule.
Meine Anmeldung an der IU habe ich damals online durchgeführt und war in wenigen unkomplizierten Schritten schon erledigt. Es waren auch nur wenige Dokumente nötig zur Anmeldung, die man auch noch online übersenden konnte, also alles echt angenehm. Alles wird von Anfang an sehr genau erklärt und man wird Schritt für Schritt angeleitet und durch die Onlineanmeldung geführt....so ist es auch im ganzen Studium an der IU; alles wird immer Schritt für Schritt genau erklärt und das sogar dann nocheinmal zusätzlich mit zahreichen Erklär-Videos. Für mich ist in der ganzen Zeit noch nie eine Frage offen geblieben. Also für mich persönlich ist das ein ganz großer Vorteil an der IU und ein Punkt den ich ganz besonders klasse finde an meinem Studium. Kein langes Rückfragen, oder langes Herumsuchen oder große Zeitverschwendung...alles ist optimal und verständlich dargelegt. Das war für mich an einem Fernstudium ein sehr wichtiger Punkt, daß man alleine zu hause einfach optimal zurecht kommt und das ist hier auf jedenfall gegeben. So macht es dann auch erst richtig Spaß zu studieren, was wiederrum ein wichtiger Punkt ist und auf den die IU bisher auch großen Wert gelegt hat.
Der Onlinecampus ist sehr übersichtlich und gut organisiert, man findet sich wirklich sehr schnell zurecht und hat ohne großen Zeitaufwand alles parat was man braucht oder sucht; und auch hier gibt es wieder zahlreiche Hilfestellungen und Erklärungen, also wirklich klasse gemacht. Ich fand den Service und die ganze Struktur und Aufmachung an der IU von Anfang an spitze und ich habe bisher auch wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Für offene Fragen, Probleme oder persönliche Anliegen und sogar für spezielle Wünche war immer sofort ein Ansprechpartner da, der wirklich zeitnah geantwortet hat und mit unkomplizierten Lösungen helfen konnte. Wieder ein großer Pluspunkt.
Man merkt daß sich wirklich viel Mühe gegeben wird, seitens der Hochschule die Bedürfnisse der Studierenden von Anfang an zu erfüllen und sie optimal zu untersützen.
Die Module können online gebucht und bearbeitet werden, oder mit gedrucktem Skript, ganz wie man das möchte. Auch die Reihenfolge der Module kann man sich selbst frei auswählen und planen.
Die Prüfungen können rund um die Uhr per Onlineklausur abgelegt werden, oder dann in Präsenz an einem bestimmten Termin. Ich habe bisher nur Onlineklausuren geschrieben und hatte bisher noch nie Probleme damit, es war immer ein angenehmer und reibungsloser Ablauf.
Die Tutoren und Professoren habe ich bisher auch als sehr freundlich und bemüht erlebt. Sie waren sehr hilfsbereit und proffessionell und haben sich oft rückversichert, ob wir Studenten den Stoff verstanden haben und ob es offene Fragen gibt. Weiter haben sie Möglichkeiten aufgezeigt, wo man sich jederzeit hinwenden kann wenn man Fragen hat oder etwas nicht verstehen sollte. Man kann ihnen jederzeit schriftlich Fragen stellen oder in Live-Sprechstunden mit ihnen direkt alle offenen Fragen klären.
Also ich habe mich bisher nie im Stich gelassen gefühlt oder hätte nicht gewusst wo ich mich hinweden kann, wenn etwas nicht klar sein sollte oder es Probleme geben sollte.
Auch zu den anderen Studenten kann man ganz leicht über verschiedene Optionen in Kontakt treten und über gewisse Lernformate(z.B. Prüfungs-Vorbereitungskurs, interaktive Lehrveranstaltungen usw.) oder Gruppen miteinander lernen.
Ich habe an diesen Gruppen und Veranstaltungen auch schon mehrmals teilgenommen und das hat total Spaß gemacht, alle waren sehr freundlich und mit richtig guter Laune bei der Sache.
Es werden an der IU sehr viele Lernmöglichkeiten und Optionen geboten, genauso wie auch viele Lern- und Informationsveranstaltungen die auch wirklich gut durchdacht und hilfreich sind und man kann sich jedesmal wieder neu und ganz flexibel entscheiden wie und wo man lernen möchte, also auch hier wieder ein großes Plus für mich persönlich.
Das Lehrmaterial ist aktuell und die Skripte sind übersichtlich und hochwertig gestaltet.
Die Themen im Studium waren bisher super interessant und abwechslungsreich und ich konnte viel von dem Gelernten auch schon in die Praxis umsetzen, was mich total begeistert und motiviert hat.
Ich habe nach wie vor wirklich großen Spaß an meinem Studium und komme sehr gut mit allem klar, ich fühle mich bestens betreut von der Hochschule und habe es keine Sekunde bereut, daß ich es angefangen habe.
Also ich kann es nach wie vor nur weiterempfehlen.
Heike
Geschrieben am 07.01.2024

Flexibles, aber anspruchsvolles Onlinestudium

Xenia, 11.09.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich war eine der ersten Studentinnen im Studiengang Ernährungswissenschaften. Anfangs hakte es an der einen oder andern Stelle, mittlerweile ist der Studiengang aber gut organisiert. Ich bin eigentlich rundum zufrieden. Die Flexibilität des Onlinestudiums und der Onlineklausuren passen derzeit ideal in mein Leben mit Job und Familie. Man muss sich schon gut selbst organisieren können, aber das gilt ja generell für ein Fernstudium.
Das Material ist größtenteils sehr gut, die Dozent/innen und Professor/innen gut erreichbar, ebenso das sonstige Team der IU.
Die Skripte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (gedruckt, digital in der App, als PDF), zu allen Modulen gibt es Videos und Live-Tutorien sowie Musterklausuren. Ich würde mir nur etwas mehr „klassische Vorlesungen“ wünschen.
Was im Fernstudium natürlich fehlt, sind natürlich praktische Erfahrungen im Labor o.ä. Dafür muss man dann ggf. Praktika nutzen.
Ich würde das Studium jederzeit wieder beginnen und hoffe auf einen Masterstudiengang!
Xenia
Geschrieben am 11.09.2023

Interessanter Studiengang - Upgrade notwendig

Chiara, 04.05.2023
3.3
Bin allgemein sehr zufrieden.
Würde mich aber sehr freuen wenn es mehr Austausch mit den Tutoren geben würde. Außerdem sind teilweise die Lehrinhalte sehr veraltet, würde mich freuen wenn wir neueste wissenschaftlichen Erkenntnisse mit in das Studium einbeziehen könnten.
Ausführlicheres Video Material wäre eine Verbesserung wie Im Course Anatomie.
Auch die Tutoren von Anatomie, Mikrobiologie sowie Lebensmittelrecht sind ein spitzen Beispiel für den Rest.
Chiara
Geschrieben am 04.05.2023

Gute Flexibilität

Jacqueline, 22.02.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das Studium gibt einen Flexibilität trotz voller guter online Betreuung. Die Skripte sind jeweils online als auch schriftlich verfügbar und es gibt viele Lernvideos online, sodass jeder Lerntyp gut angesprochen werden kann. Ebenso gibt es einen Study coach zur Hilfe und ein Sekretariat, welches gut und oft erreichbar ist.
Jacqueline
Geschrieben am 22.02.2023