Ernährungswissenschaft - Beruf ohne Zukunft

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Leider gab es von Anfang an Schwierigkeiten. Keine ausreichende Betreuung. Skripte wurden nicht verschickt. Vorleistungen wurden nicht anerkannt. Die Abteilung ist wohl hoffnungslos überfordert gewesen. Einige Kommilitonen hatte das Pech, dass zu Beginn kein Starterpaket ankam. Der Login funktionierte nicht und der technische Support lies mit Unterstützung auf sich warten. Die Beteiligung in den Sprints ist teilweise sehr schwach. Dafür teilen viele Studenten Inhalte über WhatsApp.

Zusätzlich muss ich sagen, dass die Ernährungswissenschaft in den nächsten Jahren komplett der Digitalisierung erliegt. Seid bloß nicht so naiv und glaubt das ihr Ernährungsberaterinnen werden könnt. Auf diesen Zug sind vor 5 Jahren schon viele aufgesprungen, die heute mit Existenzängsten kämpfen. Dazu gibt es auch zahlreiche Studien. Eine Alternative ist Biotechnologie.

Manche Inhalte sind interessant. Wer aber ein gutes Abitur im naturwissenschaftlichen Bereich hat, kann sich die ersten 3 Semester schenken. In der Presse wurde das Prüfungssystem schon stark kritisiert. Preis-Leistung passt in meinen Augen auch nicht. Über 10.000,00 € für die Unterlagen ist zu viel. Von den Studiengebühren könnte man sich jeden Monat ein Apple iPad kaufen. An einer staatlichen FH zahlt man einen Bruchteil. Würde man sich die angegebene Literatur zu jedem Modul kaufen, wäre man besser bedient. Vor allem weil die Skripte quasi nur die Zusammenfassung davon sind. Die Onlinetest in Biologie konnte ich beantworten, ohne auch nur einmal in das Skript geguckt zu haben. Wenn es die Möglichkeit für einen Test gibt, um in ein höheres Semester einzusteigen, kann ich das nur empfehlen. Die offenen Fragen in den Klausuren haben auch Problempotential.

Mir ist oft aufgefallen, dass die IUBH Personal für die verschiedenen Module sucht. Ich habe nicht den ersten Dozenten Wechsel erlebt. Während der Studienzeit sind oft Skripte verändert und Module umgestaltet worden - das demotiviert enorm.

Am besten überzeugt ihr euch selbst.

• Man kann flexibel sein
  • Es tauchen oft Probleme auf
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2020
Veröffentlicht am 07.01.2020

Lieber Philipp,

vielen Dank für Dein Feedback. Jede Kritik – ob positiv oder negativ – hilft uns dabei, uns weiterzuentwickeln.

Mittlerweile haben wir den Skriptversand optimiert, sodass die Skripte direkt nach Bestellung versendet werden. Auch in unserer Anerkennungsabteilung haben wir die Anzahl der Mitarbeiter aufgestockt – die Anerkennungsbescheide werden innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Eingang der Anträge versendet.
Um die Betreuung von Beginn an zu gewährleisten, bieten wir wöchentlich Einführungstutorien für alle neuen Studierenden an. Zudem hat jede/r Studierende die Möglichkeit, das kostenfreie Study Coaching in Anspruch zu nehmen. Melde Dich gerne per E-Mail an studycoach@iubh-fernstudium.de, um einen Termin zu vereinbaren. Bei Fragen rund um das Studium steht Dir unser Studierendensekretariat montags bis freitags von 08:00 – 20:00 Uhr, sowie samstags von 10:00 – 16:00 Uhr zur Verfügung.

Auch das Prüfungssystem wurde überarbeitet und ist nun noch sicherer. Viele Studierende sind bereits auf die Online Klausur umgestiegen.
Die Pflichtliteratur, sowie weiterführende Literatur wird in unserer Online Bibliothek komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt. Während des kompletten Studiums muss also keine zusätzliche Literatur erworben werden.

Da Du nicht ganz zufrieden bist, würden wir Dich gerne unterstützen und uns um Deine Anliegen kümmern. Es wäre schön, wenn Du uns noch einmal genauer erklären könntest, wo Du zum Beispiel das Problempotential bei offenen Klausurfragen siehst und an welcher Stelle Du Dir Veränderungen wünschst. Sende uns gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir sind weiterhin bemüht, unser Studium so optimal wie möglich für unsere Studierenden zu gestalten. Der Service wird weiter ausgebaut und so wurde die IUBH vom Deutschen Institut für Service Qualität zum Testsieger der Fernstudium Anbieter 2019 ernannt. Gerne würden wir auch Dich von unserem Service überzeugen und freuen uns über eine E-Mail.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg im Studium und alles Gute.

Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2020
Veröffentlicht am 07.01.2020

Amanda , 10.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Lina , 02.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Britta , 20.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jelena , 14.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Heike , 07.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)