Gute Lerninhalte - schlechte Lernmöglichkeiten

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im dritten Semester des Fernstudiums im Fach Ernährungswissenschaften. Ich habe mich für die Iubh entschieden, weil das Fach in meiner Stadt nicht an einer Uni gelehrt wird. Da ich auch schon mein Abitur nebenher an einer Fernschule nachgeholt hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, mich an einer Fernuni einzuschreiben. Die Iubh gefällt mir vor allem, weil sie modern wirkt und mich mit ihrem Marketing schnell überzeugen konnte. Noch immer lerne ich gerne die Inhalte, vor allem weil ich immer genau das lernen kann, worauf ich gerade Lust hab. Das Studium ist sehr naturwissenschaftlich orientiert, was mir super gut gefällt. Für meinen Geschmack ist es aber zu wirtschaftlich. Ich wollte schließlich EWI studieren, nicht Ökotrophologie. Es gibt zu viele Fächer wie Marketing und Kosten-/ Leistungsrechnung. Manchmal wirkt es, als wären die verschiedenen Studiengänge einfach aus den bestehenden Modulen zusammen gewürfelt worden. Es hat sich vermutlich nicht gelohnt für Ernährungswissenschaften ein eigenes Modul in Richtung Wirtschaft zu entwickeln, weswegen die Module einfach aus anderen Studiengängen (zB. BWL) übernommen wurden.

Mir gefallen die Skripte sehr gut und ich kann effizient mit ihnen lernen. Was mich aber sehr stört, ist dass es zu wenig Lernmöglichkeiten gibt. Damit meine ich ganz konkret zu wenig Übungsklausuren oder Übungsaufgaben. Ich habe dieses Problem schon sehr früh im Studium angemerkt. Auf der neuen Plattform für Vorschläge zur Verbesserung des Studiums, habe ich dann den Vorschlag gemacht einen Fragen Pool einzurichten der von jedem erweitert werden kann. Für Vorschläge gibt es Belohnungen.
Mein Vorschlag wurde abgehakt unter dem Vorwand, die Iubh wäre schon selbst auf die Idee gekommen. Das war ziemlich enttäuschend.
Außerdem enttäuscht auch der teure Preis - dafür erwartet man einfach mehr Lernmöglichkeiten.
Insgesamt besteht also Verbesserungsbedarf an dem Konzept des Fernstudiums. Am Fach habe ich aber nicht viel auszusetzen.

1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.02.2020
Veröffentlicht am 27.02.2020

Liebe Nina,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen im IUBH Fernstudium. Wir finden es toll, dass Dir die Skripte und Lerninhalte gefallen und Du Spaß am Lernen hast.

Das Curriculum des Studiengangs Ernährungswissenschaften haben wir ganz bewusst so gewählt, dass auch ein paar wenige wirtschaftliche Module enthalten sind. Neben dem Hauptfokus auf naturwissenschaftlichen Inhalten sind wirtschaftliche Inhalte wichtig für eine eventuelle Selbstständigkeit als Ernährungsberater. Wir haben daher zwei Module aus dem wirtschaftlichen Bereich in das Curriculum implementiert: Kosten- und Leistungsrechnung und Marketing. Das Modul Agiles Projektmanagement wurde ebenfalls implementiert und kann in verschiedenen Tätigkeitsfeldern Anwendung finden. Diese Inhalte aus den drei Modulen sind allgemeingültig und unterscheiden sich für Ernährungsberater nicht grundlegend von anderen Berufsfeldern, weshalb diese Module zusammengelegt werden können.

Vielen Dank für die Einreichung Deiner Idee auf Create Your Studies. Wir sind dankbar für alle Einreichungen und möchten natürlich niemanden enttäuschen. Es gibt jedoch einige Projekte, die wir bereits konkret angehen. Daher können wir nicht alle Vorschläge gleichermaßen aufnehmen.
Wir arbeiten daran, Euch möglichst viele Übungsklausuren und Aufgaben anzubieten. Gerade in den Tutorien kannst Du diese Themen konkret an Deinen Tutor adressieren, wenn Du Dir in einem Modul einmal mehr Unterlagen wünschst. Die Tutoren unterstützen Euch gerne.

Wenn Du konkrete Vorschläge hast oder Dich etwas am Konzept des Fernstudiums stört, würden wir uns freuen, wenn Du uns dazu eine ausführlichere Rückmeldung an unser Qualitätsmanagement senden würdest: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de. Wir möchten natürlich, dass auch Du zufrieden mit unserem Konzept bist und würden uns hier gerne weiter verbessern.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß beim Studieren,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.02.2020
Veröffentlicht am 27.02.2020

Amanda , 10.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Lina , 02.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Britta , 20.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jelena , 14.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Heike , 07.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)