Von den 130 Bewertungen gehen 49 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert !!

Jennifer, 13.06.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Die Inhalte des Fernstudiums waren sehr interessant und gut erklärt. Das Studienmaterial war sehr gut und verständlich aufbereitet. Die Betreuung durch den Dozenten war ebenfalls sehr gut, er war immer freundlich, hat die Aufgaben schnell und intensiv beantwortet. Man hat gemerkt, dass er sich richtig mit den Antworten auseinander gesetzt hat und hat diese interessant, anschaulich und ausführlich beantwortet. Großes Lob! Auf jeden Fall empfehlenswert!

Jennifer
Geschrieben am 13.06.2013

Eine sehr empfehlenswerte Akademie!!

Heike, 21.05.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher ob das das richtige Fernstudium für mich ist. Doch meine Zweifel wurden schnell ausgeräumt Fragen die ich dann per Mail gestellt habe wurde sofort und ehrlich beantwortet, so daß ich mich für dieses Fernstudium entschieden habe. Ich habe es die ganze Zeit nie bereut im Gegenteil. Dr. Franken war immer als Ansprechpartner zu erreichen und gab mir immer tolle Hinweise und konnte mich jederzeit super motivieren. Für mich war es in diesem Sinne kein Fernstudium was sehr stressig, ist sondern ich konnte es sehr gut in meinem Alltag integrieren. Es hat richtig Spaß gemacht die Lernhefte durchzuarbeiten und dann die Fragen zu beantworten die immer sehr praxisnah waren.

Ich denke ich kann mit diesem Studium als Dozentin in der Erwachsenenbildung in meinem Beruf als Dentalhygienikerin sehr viele neue Dinge ausprobieren. Jederzeit würde ich die Fernstudium Akademie weiter empfehlen und wenn mir ein Thema zusagt würde ich mich jederzeit wieder sehr gerne anmelden.

Heike
Geschrieben am 21.05.2013

Dozent / Dozentin in der Erwachsenenbildung

Xaver, 11.03.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Die eingereichten Seminararbeiten wurden zeitnah und fachlich versiert korrigiert und mit hilfreichen Kommentaren versehen zur Verfügung gestellt. Die Abschlussarbeit, als eine Zusammenstellung aller vorher bearbeiteten Themenbereiche, erforderte Transferwissen und reflektierte auf die vorher eingereichten Arbeiten. Die Variante des elektronischen Versands der Arbeiten wurde sofort akzeptiert und ermöglichte mir die Bearbeitung unabhängig von meinem Aufenthaltsort. Die zu bearbeitenden Themenbereiche stellten eine sehr gute Zusammenstellung der für einen Dozenten/eine Dozentin wichtigen Rahmenpunkte dar, waren aber nicht zu fachbezogen sondern sehr fachübergreifend gehalten. Somit stellt aus meiner Sicht dieses Fernstudium eine große berufspädagogische Bereicherung für Ausbilderinnen und Ausbilder dar.

Xaver
Geschrieben am 11.03.2013

Dozent in der Erwachsenenbildung, ein Lehrgang mit großem Nutzen!

Marco, 10.03.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Vor Beginn des Kurses stand bei mir ein großes Fragezeichen. In der Tat habe ich in meinem Berufsleben schon viele Weiterbildungen auf ganz unterschiedliche Art und Weise absolviert, einen Fernkurs jedoch noch nie. Die typischen Bedenken gehen sicherlich in Richtung Anerkennung, Selbstmotivation, Mangel an Praxisrelevanz. Hierzu möchte ich ausführlich Stellung nehmen. Bevor ich überhaupt unterschrieben und losgelegt habe, stand für mich die Frage der Anerkennung eines solchen Fernlehrganges im Raum. Dieses Thema habe ich schon seit Monaten mit mir herum getragen. Viele Artikel und Threads habe ich hierzu gelesen und ebenso viele Gespräche mit Freunden und Kollegen geführt. Ich kann sagen, dass die Anerkennung eines solchen Lehrgangs durchaus hoch im Kurs steht und nicht als „besseres Hobby“ abgetan wird. Warum auch? Jeder Anbieter muss sich von der Zentralstelle für Fernunterricht überprüfen lassen und einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Meiner Erfahrung nach ist die Anerkennung in Wirtschaft und Gesellschaft auf jeden Fall gegeben. Nicht zuletzt weil die Selbstmotivation auch eine große Rolle spielt. Die Selbstmotivation war für mich persönlich die einschlägigste Erfahrung. Es obliegt jedem Teilnehmer im Rahmen eines gewissen Zeitaufkommens selbst, wie langsam oder schnell er ist. Ungewöhnlicher Weise musste ich mich eher bremsen als motivieren. So habe ich den Fernkurs in gut der Hälfte der veranschlagten Zeit geschafft. Ich kann mir vorstellen, dass potentielle Teilnehmer hier häufig ihre Bedenken haben. Diese Bedenken möchte ich aber total ausräumen. Frau Oppermann und Herr Dr. Franken agieren hier in vorbildlicher Art und Weise. Sie stehen multimedial und fernmündlich für Fragen und Sorgen zur Verfügung. Man kann sich das erste Lehrheft ohne finanzielle Bedenken zusenden lassen und alles ohne vertragliche Bindungen ausprobieren. Ein großes Lob hierfür, das hat mir persönlich in meiner Entscheidungsfindung sehr gut gefallen. Der Aspekt der Praxisrelevanz könnte ebenso als Kritikaspekt genannt werden. Ich persönlich empfehle insbesondere der Zielgruppe der bereits ausübenden Dozenten diesen Kurs, dann hat man die Chance, die Lerninhalte in der Tat direkt an der Zielgruppe einzusetzen. Wenn dieser Umstand gegeben ist, handelt es sich nicht bloß um eine theoretische Ausbildung, sondern man hat dann alle Chancen, diese in die Praxis einfließen zu lassen. Auf der anderen Seite ist es hier auch nicht anders als bei jeder fachtheoretischen oder staatlichen Ausbildung. Das theoretische Fundament steht irgendwann, die Fachpraxis muss man sich dann eben erarbeiten. Ich sehe das nicht als problematisch an. Gerade in meiner Entschlussphase für den Kursus haben mir Frau Oppermann und Herr Dr. Franken durch ihre Gespräche und Unterlagen jederzeit das Gefühl gegeben, dass hier der Teilnehmer im Vordergrund steht und dass die beiden für jeden einzelnen Teilnehmer ganz individuell zur Beratung zur Verfügung stehen. Hiermit grenzen Sie sich in besonderem Maße von den großen Fernkurs-Anbietern der Branche ab. Als Teilnehmer dieses Fernkurses fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben. Das Verhältnis zwischen Teilnehmer und Dozent/Tutor war für mich von einem respektvollen und kooperativen Umgang von beiden Seiten geprägt. Ich werde nach wie vor die Bildungsangebote der Fernstudienakademie im Auge behalten und schließe es nicht aus, dort in Zukunft mal wieder einen Kursus in Anspruch zu nehmen.

Marco
Geschrieben am 10.03.2013

Praxisnah und realistische Studieninhalte

Stefanie, 20.02.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Alles in Allem sehr zu empfehlen. Guter Lernstoff verständlich aufbereitet aber dennoch gerechtfertigtem Anspruch Praxisnahe Tipps viele Übungsaufgaben und Anregungen selbst für bereits tätige Dozenten. Kein unnötiger papierfüllender Inhalt. Die Entspannungsübungen kommen sehr gut an Würd es immer wieder machen

Stefanie
Geschrieben am 20.02.2013

Praxisorientiert und Professionelle Arbeitsunterlagen

Andrea, 20.02.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Ich war sehr davon angetan wie praxisorientiert dieser Fernlehrgang aufgebaut war. Sinnvoll strukturiert und sehr gut verständlich. Kein Fachchinesisch und jeder Fachbegriff wurde erklärt. Die integrierten Übungsaufgaben regen unheimlich zur Mitarbeit und kreativen Mitdenken an. Insgesamt beleuchtet dieser Fernlehrgang ein sehr großes Branchenspektrum. Egal in welcher Richtung man später als Dozent tätig sein möchte, man ist auf jeden Fall darauf vorbereitet. Die Prüfungsaufgaben am Ende jeder Lerneinheit garantieren den Lernerfolg. Denn dabei geht es darum nicht nur Lehrinhalte einfach wieder zu geben sondern darum selbst kreativ zu werden und sich mit den verschiedenen Themen ehrlich auseinander zu setzte sich eigene Gedanken zu machen, Rückschlüsse zu ziehen und diese auch dar zu legen. Im Prinzip erstellt bereits jeder während des Lehrgangs so etwas wie sein eigenes Kurskonzept das umsetzbar ist. Darum ist dieser Fernlehrgang enorm praxisnah und ermöglicht einem das gelernte tatsächlich auch praktisch umzusetzen. Die Betreuung funktioniert einwandfrei. Ich würde diesen Lehrgang jederzeit bedenkenlos weiter empfehlen.

Andrea
Geschrieben am 20.02.2013

praxisrelevant, aktuell & leicht verständlich

Conny, 18.02.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)

Mit der Fernstudienakademie habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Sowohl telefonisch. als auch per Mail war das Institut nicht nur immer erreichbar, sondern hat auch umgehend auf Fragen geantwortet. Ebenfalls wurden die Einsendeaufgaben immer zügig barbeitet und, mit hilfreichen Kommentaren und Anregungen versehen, zurückgesandt. Der Austausch verlief immer freundlich und zuvorkommend und ließ keine Wünsche offen. Das Material ist verständlich, praxisorientiert und frei von unnötigen & zeitfressenden Informationen, die das Lernen hinderlich machen und die man in der Praxis nicht braucht. Das hat mir gut gefallen. Die Prüfungsfragen waren schon umfangreich und erwarten eine intensive Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsstoff, aber dazu macht man ja schießlich auch ein Fernstudium. Ohne dem funktioniert Lernen eben nicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Fenstudienakademie in Münster und würde dort sofort wieder einen Kurs buchen.

Conny
Geschrieben am 18.02.2013

Schnelles, modernes Lernen bei freier Zeiteinteilung

Uta, 01.02.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Aktuelles Wissen, verständlich gelehrt und bewertet. Bequeme Lernzeiten, gute Ratenzahlung. Online leicht zu versenden und zu empfangen. Recherche ist gut gegeben. Individuelles Eingehen auf den Teilnehmer, persönliche Ansprache, sehr praxisorientiert.
Uta
Geschrieben am 01.02.2013

Ein Studium, das direkt beim Lernen bereits in die Praxis umgesetzt werden kann!

Stephanie, 10.01.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Die übersichtlich und inhaltlich gut strukturierten Unterlagen helfen sich die Zeit zum Lernen passend einzuteilen. Man weiss immer wo man gerade steht, und kann die eigene Entwicklung hin zum Lehrgangsziel Dozent/-in der Erwachsenenbildung förmlich mitverfolgen. Die Hausaufgaben sind so praxisnah, dass in meiner Studienzeit tolle Kurse entstanden sind, die ich nach Ende des Studiums am Markt anbieten werde. Und nicht nur das: Von Anfang an wird der Prozess in Sachen Kursangebot so aufgebaut, dass man nach dem Studium sofort starten kann mit Aqkuise, Werbung, Marketing usw. Am Ende des Kurses hat man für sich sein eigenen Profil erstellt und durchleuchtet, so dass es fast wie ein Gründungscoaching, bzw. ein unternehmensberaterischer Prozess anmutet. Nicht zuletzt ist dies auch deshalb möglich, weil die Kursbetreuung so individuell, flexibel und umfangreich gestaltet ist, dass auch eigene Konfliktpunkte ausgeräumt werden können. Absolut empfehlenswert!
Stephanie
Geschrieben am 10.01.2013

Perfektes Konzept neben der Berufstätigkeit, sehr gute Anpassung an Änderungen

Karin, 09.01.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Das Angebot, jederzeit kostenlos verlängern zu können, hat mich besonders angesprochen, dazu kam es mir sehr gelegen, nicht an Präsenztagen teilnehmen zu müssen. Der Aufbau war interessant gestaltet, Inhalte sehr gut wiedergegeben. Ich habe diesen Kurs komplett verkürzt, hat sich beruflich so ergeben und auch das war kein Problem. Fragen wurden sehr schnell beantwortet und die Bewertungen für die Prüfungsfragen waren gut nachvollziehbar. Ich kann dieses Institut empfehlen.
Karin
Geschrieben am 09.01.2013