In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Existenzgründung inklusive!

Julia, 09.12.2020
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Dieser Fernstudiengang ist sehr zu empfehlen. Man lernt wirklich alles: von Didaktik über Transfer zur Evaluation, von Methoden über Mediennutzung bis zum Bildungsmarketing, von Konkurrenzanalyse bis Zielgruppenbestimmung. Nach diesem Lehrgang ist man bestens auf die Praxis des Dozentenalltags vorbereitet, erst recht, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich selbständig zu machen! Die Kommentare und Beurteilungen der Prüfungsaufgaben sind sehr konstruktiv, ausführlich und motivierend und man merkt, dass sich die Dozenten wirklich mit den eingereichten Aufgaben auseinandersetzen. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich würde bei der Fernstudienakadamie sofort wieder buchen!
Julia
Geschrieben am 09.12.2020

Daumen hoch

Izabela, 23.11.2020
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Die 7 Monate haben sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges dazu gelernt. Herr Franken auch super nett und sehr kompetent.
Also Daumen hoch. Nur zu empfehlen.
Eine sehr interessante Weiterbildung.
Leicht verständliches Lehrmaterial. Lernen mit vielen Tipps..Dazu gab es passende Übungen.
Das hat mir gut gefallen.
Vielen dank
Izabela
Geschrieben am 23.11.2020

Darstellung umfassender Themen und Inhalte

Julia, 23.11.2020
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
In 7 Lernheften werden die Inhalte des Kurses aufbereitet. Diese sind bspw. Lernpsychologie, Didaktik, Pädagogik und Marketing. Ein starker Schwerpunkt liegt auf den betriebswirtschaftlichen Aspekten eines Dozenten: Wie bewerbe ich mich, wo ist mein Alleinstellungsmerkmal, wie präsentiere ich mich in unterschiedlichen Medien und wie kalkuliere ich?
Die Lernhefte sind anschaulich aufbereitet. Die Prüfungsfragen am Ende des Lernhefts verständlich formuliert. Bei der Beantwortung der Fragen wird eigenständiges Denken gefordert und die Umsetzung in dies Praxis abgefragt. Es ist nicht einfach möglich Passagen aus dem Lernheft zu "kopieren".
Es handelt sich bei diesem Kurs um einen sehr klassischen Ansatz. Die Lernhefte werden per Email zugesandt. Per Email bleibt man dann auch in Kontakt mit seinem Betreuer. Es gibt keine Lernplattform oder unterstützende Dateien zu den Lernheften bspw. Videos zum Herunterladen.
Der Lehrgang scheint mir besonders geeignet für Personen, die sich haupt- oder nebenberuflich als Dozent selbstständig machen möchten. Ist man auf der Suche nach einem Kurs, der einem ausschließlich Didaktik, Moderation und Unterrichtsmethoden vermittelt, ist dieser Lehrgang zu umfangreich. Insbesondere da er auch nicht den Schwerpunkte auf diese Themen legt.
Julia
Geschrieben am 23.11.2020

Lernen mit Spaßfaktor

Katja, 06.11.2020
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ich habe einige Wochen überlegt, ob ein Fernstudium für mich das richtige ist und ich dabei wirklich was lernen kann. Ich habe mir zuerst die zwei Bücher der Dozenten bestellt: "100 Fragen zum Fernstudium" und " Dozent werden". Zweifel wurden reduziert und dann ging es los...
Ich habe für mich eine völlig neue Lernerfahrung machen dürfen. Flexibel zu lernen und ohne Druck die Prüfungsfragen am Ende der Lehrhefte zu beantworten, setzten bei mir einige Ressourcen frei. Die Wahl die Lehrhefte sowohl als PDF und Print Ausgaben zu nutzen, war für mich eine super Entscheidung. Gerade unterwegs konnte ich viel auf dem i Pad lesen und in einem kleinen Notizbuch die Übungsaufgaben und Anmerkungen notieren. Zum nachlesen und markieren nutze ich bis dato am liebsten die Printausgabe. Mit einer 40 Stunden Woche im Schichtdienst , Familie und als Nebentätigkeit eine kleine Dozententätigkeit war das Fernstudium für mich gut zu schaffen, weil ich immer wußte, ich habe Zeit. Ich hatte auch kein Problem mich selbst zu motivieren.Letztendlich habe ich fast ein Jahr gebraucht, aber das habe ich mir von vornherein auch gegeben. Der Kontakt zu Dr. Franken war sehr nett und motivierend. Ich habe es sehr geschätzt, dass ich die Prüfungsfragen vorab als Entwurf, mit der Möglichkeit einer Korrektur, zurück schicken konnte. Und ja, natürlich habe ich viel dazu gelernt.
Es ist für mich genau die Basis, die ich mir gewünscht habe. Gute aufbereitete Lehrhefte mit kleinen Entspannungsübungen zwischendrin, die sich auch super im Unterricht einplanen lassen. 100 % Weiterempfehlung.
Das wird vielleicht nicht das erste und letzte Fernstudium gewesen sein, denn so macht lernen richtig Spass! Danke, Dr.Franken und dem Team der Fernstudienakademie!! :-))

Katja
Geschrieben am 06.11.2020