Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Dozent in der Erwachsenenbildung" beim Anbieter "Impulse e.V." dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 765 €. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
9 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
765 €
Abschluss
Zertifikat
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
impulse-schule.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Uta , 04.01.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Friederike , 21.12.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Friederike , 17.05.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ulrich , 14.11.2016 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Steffi , 14.11.2016 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Fernstudium Erwachsenenbildung

Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gilt es, die richtigen Methoden für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen und anzuwenden. So stellen Kinder und Jugendliche andere Anforderungen an den Unterricht als Erwachsene. Im Fernstudium Erwachsenenbildung widmen Sie sich bereits Berufstätigen oder Interessierten, die sich weiterbilden möchten. Dazu eignen Sie sich didaktische Kenntnisse an und lernen beispielsweise, wie Sie Seminarstunden ansprechend gestalten.

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung
TUHH - TU Hamburg
Master of Education (M.Ed.)
Dozent in der Erwachsenenbildung
Fernstudienakademie
Zertifikat
Berufliche Bildung
TUHH - TU Hamburg
Master of Arts (M.A.)
Erwachsenenbildung
TU Kaiserslautern (DISC)
Master of Arts (M.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 14 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 11
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Qualitativ hochwertige Weiterbildung

Uta, 04.01.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.4
Die Inhalte sind gut gewählt, man bekommt durch diesen Lehrgang das Werkzeug in die Hand, erfolgreich im Sektor Erwachsenenbildung zu arbeiten.
Die Studienbriefe sind gut aufgebaut, die Einsendeaufgaben waren als "Verständnis- und Transferaufgaben" gestellt.
Die Seminare waren interessant, die Dozentin sehr erfahren und der Austausch richtig gut.
Ich hatte zunächst die AEVO abgelegt und dann diese Weiterbildung belegt und bin beruflich gut untergekommen.
Bei diversen Bildungseinrichtungen war Impulse bekannt und ich hatte einen guten Berufseinstieg.
Also insgesamt eine klare Weiterempfehlung.
Wer in Bereich Erwachsenenbildung arbeiten möchte und kein universitäres Studium absolviert hat und auch keins anstrebt, der ist mit dieser Weiterbildung gut beraten.
Bewertung lesen
Uta
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.01.2019

Eine spannende Reise

Friederike, 21.12.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.7
Nach langer "Auszeit" vom Lernen kann ich inzwischen auf den erfolgreichen Abschluss des Fernstudiums zurückschauen und bin noch immer unendlich stolz, es trotz aller (privaten) Widrigkeiten geschafft zu haben, wenn auch mit langer Studiendauer.
Das Studium hat mich verändert; ich habe Kompetenzen (wieder) entdeckt, bin innerlich gewachsen.
Das Team von Impulse hat mich sehr gutz begleitet. Ich hatte immer das Gefühl, bei Fragen oder organisatorischen Schwierigkeiten kompetente und warmherzige Ansprechpartner zu haben.
Die Inhalte der Studienbriefe sind sehr gut zusammengefasst und decken ein sehr breites Spektrum ab. Es ist für jede/n was dabei, was ihm/ihr mehr oder weniger liegt, aber so ist das bei Lerninhalten ja üblich. Durch manches muss man sich durchquälen, von manch Anderem hätte man gern mehr Stoff.
Mir hat das "Durchquälen" wieder ein gutes Stück Selbstvertrauen zurückgegeben.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, das Lernangebot insgesamt ebenfalls (es juckt in den Fingern, noch einen Lehrgang zu absolvieren :-) ...). Die Seminare hätte ich mir ein wenig "gehaltvoller" gewünscht, aber das ist sicher Geschmackssache und auch bei jedem anders.
Insgesamt: Ich bin froh, mich auf diese spannende Reise in die Welt des erwachsenen Lernens begeben zu haben und kann das Institut mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Allen, die sich ebenfalls auf diese Reise begeben wünsche ich viel Spaß und Erfolg!
Bewertung lesen
Friederike
Alter 56-60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 21.12.2017

Höhen und Tiefen und am Ende: Stolz und Freude

Friederike, 17.05.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.5
Ein tolles Erlebnis und Gefühl, nach jahrelangen "Umwegen" wieder an Inhalten anknüpfen zu können, die schon einmal zum Leben und Lernen gehörten.
Das Lernen für mich allein hatte große Vorteile (freie Zeiteinteilung, eigenes Tempo), aber für mich auch große Nachteile. Mir fehlte der Austausch, die Diskussion, die Bereicherung, die durch den Input anderer "Mitstreiter/innen" geschieht.
Dennoch: Ein großartiges Gefühl, es jetzt fast geschafft zu haben. Ich freue mich darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und vielleicht das ein oder andere auch weitervermitteln zu dürfen.
Bewertung lesen
Friederike
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Super Preis/Leistungsverhältnis bei Top Qualität

Ulrich, 14.11.2016
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.7
Das war mein 2. Kurs bei Impulse und bin wieder sehr zufrieden mit fast Allem. Hat mir viel Freude gemacht und ich habe viele spannende Menschen getroffen.

Sehr gute Lernunterlagen sowie schnelle und kompetente Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Kompentente Dozenten in den WE Seminaren. Rabatt, wenn die Studienbriefe nur online geladen werden.

Das 2. WE Seminer könnte deutlich besser vorbereitet werden. Ausführlichere Vorab Infos (Was, wie genau soll präsentiert werden) an die Teilnehmehmer wären sehr hilfreich. Auch sollten dann alle gängigen Medien für die Übungspräsentation zur Verfügung stehen ! Eine Ausbildung bei Impulse e.V. kann ich Jedem mit voller Überzeugung empfehlen.
Bewertung lesen
Ulrich
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2016

Sehr persönlich, sehr schnelle Bearbeitung!

Steffi, 14.11.2016
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.7
Dies war bereits meine 2. Fortbildung bei Impulse e.V. und wieder zeigte sich eine sehr persönliche Betreuung und extrem schnelle Bearbeitung. Ob Zusendung von Unterlagen, Überprüfung und Bewertung der Einsendeaufgaben bis hin zur Auswertung der Abschlußklausur - es geht alles sehr zügig.

Was ich mir gewünscht hätte wäre mehr Praxis und mehr Vorbereitung auf die Seminare. Da hätte im Vorfeld mehr gefordert werden dürfen... Auch eine Benotung der praktischen Arbeit wäre eine gute Lösung für mehr Praxisnähe.

Die teilweise schlechte Umsetzung lag natürlich auch an den Teilnehmern...!

Die Dozentin hat das Beste rausgeholt.



Unglücklich finde ich nur die Seminarzeiten am Sonntag (10.00-12.30 h viel zu kurz, da lohnt sich die Anreise kaum).
Bewertung lesen
Steffi
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.11.2016

Persönlich, freundlich, kompetent und motivierend!

Friederike, 20.03.2016
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.8
Nach langer Lernpause und längeren Anlaufschwierigkeiten habe ich mich nun vor ein paar Monaten zielgerichteter an das Fernstudium gewagt. Ich bin begeistert von der Betreuung und dem Service sowie vom Preis-Leistungsverhältnis.
Das Material ist äußerst informativ und gut verständlich. Beispiele und Grafiken lockern den gut lesbaren Text (große Schrift, große Absätze) auf und verdeutlichen die bewundernswert komprimierten anspruchsvollen Sachverhalte. Die Lerntipps im ersten Studienbrief unterstützen bei der Herangehensweise, die Literaturempfehlungen zu jedem Thema geben Anregungen zu weiteren Informationsquellen.
Eine persönliche (hier arbeiten noch Menschen!) telefonische Kontaktaufnahme bei Rückfragen ist jederzeit und völlig unproblematisch möglich; die Betreuung erlebte ich bisher immer als individuell, motivierend und kompetent. Die Einsendeaufgaben werden zügig bearbeitet und die Kommentare dazu tun gut.
Ich fühle mich bei diesem Institut bestens aufgehoben!
Bewertung lesen
Friederike
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 20.03.2016

Freundlich, hilfsbereit und kompetent

Heike, 15.03.2016
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.8
Das ist schon mein zweiter Lehrgang bei Impulse und ich bin rundum zufrieden! Einen winzigen Abzug gibt es dafür, dass in den Studienbriefen immer beide Geschlechter genannt sind, was die Lesbarkeit sehr erschwert und einfach lästig ist. Ansonsten ist das Material top, die Päsenzsemianre sind großartig und man findet immer ein offenes Ohr, wenn man eine Frage hat. Ich würde nirgendwo anders studieren!
Bewertung lesen
Heike
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.03.2016

Zu 99% sehr gute Erfahrungen

K, 14.12.2015
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Bericht archiviert
Impulse ist hat ein sehr vielseitiges und interessantes Studienangebot. Habe schon verschiedene Lehrgänge und Wochenendseminare gemacht.
Hoher Praxisbezug vorallem in den Seminaren. Habe fast alle Seminarorte einmal besucht und war von den Dozenten meist begeistert.
Bewertung lesen
K
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 14.12.2015

Bin rundherum zufrieden

Renate, 26.01.2014
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Bericht archiviert
1. Die Studienbriefe waren umfangreich und reichten gut um dem Stoff zu erlernen
2. Unser Dozent in Sindelfingen war schlicht klasse! Er hat den Stoff sehr kompetent und engangiert vermittelt. Auch war er für Rückfragen immer zu erreichen.
3. Die Einsendeaufgaben wurden rasch korrigiert und mit "Verbesserungsvorschlägen" zurückgeschickt.
4. Bei Fragen stand Impulse stehts zur Verfügung, Mails wurden rasch und kompetent beantwortet.
5. Alles in allem sehr zu empfehlen!
Bewertung lesen
Renate
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 26.01.2014

Das Institut hält, was es verspricht

Heike, 04.08.2013
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und bin mit dieser sehr zufrieden. Alles war logisch aufgebaut, die Einsendeaufgaben kamen umgehend korrigiert und kommentiert zurück, die beiden Präsenzwochenenden waren spannend und kurzweilig, da man auch von den Erfahrungen der Mitstudenten lernen konnte. Impulse e.V. ist nicht nur im Vorfeld für einen da, sondern auch während des gesamten Lehrgangs. Ich habe mich jederzeit ernst genommen und kompetent betreut gefühlt. Ich denke, das wird nicht mein letzter Kurs bei Impulse e.V. gewesen sein ;o) Ich kann die Schule uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bewertung lesen
Heike
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.08.2013