Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Erwachsenenbildung" beim Anbieter "Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.576 €¹. Bisher haben 69 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Seminare und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Das Studienentgelt beträgt aktuell 1090 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Hinzu kommt ein einmaliges Entgelt für die Masterarbeit in Höhe von derzeit 720 Euro. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend).

Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
fernstudium.rptu.de

Letzte Bewertungen

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Fernstudium Erwachsenenbildung

Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gilt es, die richtigen Methoden für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen und anzuwenden. So stellen Kinder und Jugendliche andere Anforderungen an den Unterricht als Erwachsene. Im Fernstudium Erwachsenenbildung widmen Sie sich bereits Berufstätigen oder Interessierten, die sich weiterbilden möchten. Dazu eignen Sie sich didaktische Kenntnisse an und lernen beispielsweise, wie Sie Seminarstunden ansprechend gestalten.

Alternative Studiengänge

Berufspädagoge
Christiani Akademie
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und Weiterbildung gleichzeitig

Katharina, 19.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Dieses Studium lässt sich wirklich gut mit dem beruflichen und privaten Alltag vereinbaren. Es braucht etwas Zeit für die Eingewöhnung und Orientierung, aber die gute Betreuung und auch der Faktor Zeit bietet Raum für diese Entwicklung. Das Konzept und die Umsetzung ist super und ich würde dieses Studium definitiv weiterempfehlen. Besonders lobenswert ist die Möglichkeit der Eignungsprüfung. Es bietet Studierenden wie mir, ohne Bachelorabschluss, mit entsprechender beruflicher Erfahrung und entsprechender bestandener Prüfung die Chance dieses Studium zu absolvieren. Vielen Dank für diese Chance!
Katharina
Geschrieben am 19.04.2024

Die Mischung macht's

Elke, 15.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich stehe unmittelbar vor meiner Master-Arbeit und habe bereits einen Bachelor der FernUniversität in Hagen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Universität sind die Studiengruppen viel kleiner, was einen besseren Austausch ermöglicht. Die Betreuung durch die Lehrkräfte ist überwiegend sehr gut. Inhaltlich war mir zwar vieles bereits vom Erststudium bekannt, die Inhalte sind an der RPTU jedoch wesentlich verständlicher und praxisrelevanter aufbereitet. Die Studienmaterialien werden regelmäßig aktualisiert und greifen bedeutsame Diskurse auf. Auch die Auswahl der Themen und Autoren stellt einen gelungenen Querschnitt dar. Die Einsendeaufgaben dienen der Rekapitulation der Theorie und bilden die Grundlage für eigene Reflexionen der Berufspraxis. Der Umfang der Aufgaben ist angemessen. Pro Semester können sich Studierende des Studiengangs in ein Online-Seminar einschreiben; pro Semester ist ein Präsenzseminar vorgesehen. Der Mix aus Studienbriefen und Seminaren (online und Präsenz) ist aus meiner Sicht ausgewogen und hilft, die Motivation aufrechtzuerhalten. Studienleistungen werden schnell korrigiert, das Feedback ist hilfreich. Ich bin immer wieder froh über meine Entscheidung, im Master an der RPTU zu studieren.
Elke
Geschrieben am 15.04.2024

Tatsächlich sehr zufrieden

Leo, 15.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Immerhin studiere ich seit 2020, brauche aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (für mittlerweile ja fast alles ;) ) etwas länger, und habe an der RPTU zum Glück ein doch so flexibles System, dass das mit meinen persönlichen / beruflichen Plänen weitgehend kompatibel ist.
Wenn überhaupt eine Anmerkung erlaubt ist: Ich hätte es schön gefunden, wenn ich - auch wenn ich mit Verspätung unterwegs bin - dass ich dann auch weiterhin an Online-Seminaren etc. hätte teilnehmen dürfen.
Leo
Geschrieben am 15.04.2024

Ermöglichungsdidaktik als Schwerpunkt

Karina, 12.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe grundlegend positive Erfahrungen gemacht im Fernstudium, sehr hilfreich war für mich die Flexibilität in der Wahl der Module und der zeitlichen Strukturierung. So konnte ich es mit überhaupt Beruf und Familie vereinbaren. Auf die Masterarbeit wurde ich ebenfalls gut vorbereitet. Das Fernstudium hat mir neue berufliche Möglichkeiten in der beruflichen Lehre eröffnet und auch meinen Wissenshorizont vielseitig erweitert.
Karina
Geschrieben am 12.04.2024