Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Erwachsenenbildung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.340 €. Bisher haben 169 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Seminare und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
24 Monate
Gesamtkosten
3.340 €
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Tanja , 20.02.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Christine , 13.02.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Iris , 06.02.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Miriam , 26.12.2017 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Susanne , 22.12.2017 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Fernstudium Erwachsenenbildung

Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gilt es, die richtigen Methoden für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen und anzuwenden. So stellen Kinder und Jugendliche andere Anforderungen an den Unterricht als Erwachsene. Im Fernstudium Erwachsenenbildung widmen Sie sich bereits Berufstätigen oder Interessierten, die sich weiterbilden möchten. Dazu eignen Sie sich didaktische Kenntnisse an und lernen beispielsweise, wie Sie Seminarstunden ansprechend gestalten.

Alternative Studiengänge

European Adult Education
TU Kaiserslautern (DISC)
Zertifikat
Grundkurs Erwachsenenbildung
Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium
Zertifikat
Dozent in der Erwachsenenbildung
Fernstudienakademie
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 169 Bewertungen gehen 118 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 22
  • 123
  • 24
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 17

Es lohnt sich

Tanja, 20.02.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
3.4
- angenehm nach eingenen zeitlichen Ressourcen zu Arbeiten, gut mit Beruf und Familie zu vereinbaren.
- Jedoch sehr teuer
- Auch vom Anspruch her nicht ohne, ist aber positiv.
- leider wurden die Skripte nicht in elektronischer Form bereit gestellt.
- manche Skripte bedürfen der Überarbeitung.
- Alles in allem aber absolut empfehlenswert.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 20.02.2018

Gut nebenberuflich machbar. Wenige Präsenzphasen.

Christine, 13.02.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.0
Gut nebenberuflich machbar. Wenige Präsenzphasen. Preis-Leistungsverhältnis ok. Studienbriefe etwas veraltet und unstrukturiert. Betreuung bzw. Studienberatung vor Ort könnte optimiert werden. Jedoch das Sekretariat mit Frau Hoffmann Super!! Alles in allem kann man den Studiengang Erwachsenenbildung weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Christine
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.02.2018

Hohe Eigeninitiative oder schlichter Abschluss

Iris, 06.02.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
3.6
Die Studienbriefe sind in Teilen nicht besonders gut lektoriert und redundant. Nur bei wenigen macht das Lernen Freude und ist effektiv. Dafür sind die Einsendeaufgaben simple zu bewältigen. Wer nur das Nötigste tut wird wohl durchkommen, aber ans Studieren hatte ich einen anderen Anspruch. In der Masterarbeit gibt's dann eine Menge zu lesen...
Bewertung lesen
Iris
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.02.2018

Sehr gut neben Beruf und Familie machbar

Miriam, 26.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.3
Mich hat das Studium persönlich und beruflich weitergebracht. Die Studieninhalte waren sehr interessant. Die Betreuung und auch das Lehrpersonal sind vorbildlich, freundlich, hilfsbereit und reagieren schnell. Die Studienmaterialien waren größtenteils aktuell, ansprechend gestaltet und didaktisch gut aufbereitet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war ebenfalls zügig. Im Vergleich zu anderen Universitäten mit Studienangeboten im Bildungsbereich (die auch einen Master-Abschluss verleihen) ist der Studiengang Erwachsenenbildung recht günstig. Präsenzphasen umfassen nur 1 Wochenende pro Semester, was sehr angenehm ist, wenn man arbeitet oder Familie hat. Ich hätte mir noch mehr Wahlmodule gewünscht. Manche Module haben sich thematisch überschnitten. Für empirische Abschlussarbeiten wäre noch ein Modul über Forschungsmethoden hilfreich. Ich habe mir damals die Methoden "nebenbei" in der Masterarbeitsphase erarbeitet. Das war herausfordernd. Wurde aber mit einem sehr guten Ergebnis bewertet.
Bewertung lesen
Miriam
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 26.12.2017

Super organisiertes Fernstudium

Susanne, 22.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
5.0
Ich habe hier berufsbegleitend meinen Master im Bereich "Erwachsenenbildung" absolviert. So anstrengend ein berufsbegleitendes Studium nun mal ist, die ausgezeichnete Betreuung das DISC der TU Kaiserslautern unterstützt einen in jedem Moment großartig und trägt dazu bei, die eigene Motivation aufrecht zu erhalten.
Die Präsenzzeiten sind so angesetzt, dass sie gut machbar waren (logistisch). Inhaltlich waren sie stets lebhaft und interessant, sodass man nach jedem Wochenende mit ganz vielen neuen Impulsen nach Hause fuhr.
Auch die Betreuung der Masterarbeit empfand ich als sehr gelungen und hilfreich. Diese Uni hält ihr Versprechen - die Studierenden gut zu begleiten - tatsächlich ein. Jede Frage/jedes Anliegen wurde binnen weniger Tage beantwortet und auch die Ergebnisse der eingereichten Studienleistungen etc. wurden immer in dem versprochenen Zeitrahmen mitgeteilt - meist bereits nach kurzer Zeit. Selten wurde das Zeitfenster - was eh sehr knapp bemessen ist - voll ausgeschöpft.
Von daher kann ich das Fernstudium an der TU Kaiserslautern uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung lesen
Susanne
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2017

Lebenslanges Lernen lernen

Stephanie, 22.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.5
Das Studium "Erwachsenenbildung" hat mir die Möglichkeit gegeben mein eigenes Lernverhalten zu reflektieren , so dass der theoretische Lernstoff direkt praktisch hinterfragt werden konnte. Die Seminare sowie die Auswahl der Dozenten waren praxisnah und lehrreich.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 22.12.2017

Preis-Leistung optimal und gut zu schaffen

Susanne, 22.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.4
Anfangs war es schwierig nur mit den studienbriefen zu arbeiten. Das Absolvieren eines onlineseminares statt Einsendeaufgaben war da wesentlich aufschluss- und lehrreicher. Mehrere solcher Seminare statt Einsendeaufgaben wäre gut gewesen. Sonst ist man meist sehr allein mit seinen Aufgaben. 
Bewertung lesen
Susanne
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.12.2017

Kompetenzvermittlung wie man es sich vorstellt

Christian, 21.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.4
Die Studienbriefe fassen aktuelle Inhalte strukturiert zusammen und bilden dabei die gewünschte Brücke zwischen Theorie und Praxis. Die Module können individuell zusammengestellt werden, so dass der Studiengang nicht nur flexibel sondern auch "maßgeschneidert" ist.
Die Seminare, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Onlinekurse wurden immer gut betreut und Fragen schnell und verständlich beantwortet.
Mir hat das Studium sehr geholfen für die eigene Kompetenzentwicklung, der Horizonterweiterung und im Beruf als Führungskraft in der Finanzdienstleistungsbranche und als Trainer.
Bewertung lesen
Christian
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Wenig Präsenz und viel Inhalt: Einfach gut

Anonym, 21.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.8
Die Auswahl der Module gibt sehr gut die Möglichkeit individuelle Interessen zu berücksichtigen. Das Studium lässt genug Freiräume um berufsbegleitend zu studieren. Die Möglichkeit die berufliche Praxis in der Erwachsenenbildung mit den angebotenen theoretischen und wissenschaftlichen Bezügen zu verknüpfen war über die gesamte Studienzeit gegeben.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr schöne Lernerfahrung!

Birgit, 21.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.6
Die Organisation des Studiums konnte gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden --> sehr flexibel, auch aufs Studiertempo bezogen. Es gab gute Betreuung, z.B. Unterstützung bei Fragen oer wenn Nachweise gebraucht wurden gab es schnelle Hilfe, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis... jederzeit wieder!
Bewertung lesen
Birgit
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.12.2017