Empfehlung nur wegen der geringen UNI Kosten

Erwachsenenbildung (M.A.)
1.9

Meine bisherigen Erfahrungen sind eher deutlich unter dem Durchschnitt bis unzureichend. Mit großer Motivation gestartet, hatte mir viel davon versprochen. Dann kam die Ernüchterung. Die Betreuung ist weder ausreichend noch empfehlenswert.  Insgesamt Qualität des Studiums ausreichend bis verbesserungswürdig. Es muss doch wenigsten inhaltliche Qualität haben!
Wichtige, mind. drei Themenbereiche sollten intensiv gelehrt und geprüft werden. Bei den Kerninhalten und Kernprozessen des Studiums der beruflichen Bildung SOLLTEN Didaktik und Methodik u.a. im Mittelpunkt stehen, tun es aber nicht. Darüber hinaus SOLLTEN Prozesse der analytischen Planung und des strategischen Managements der Erwachsenenbildung ebenso gezielte Kernthemen sein, wie weitere wichtige Themen der Erwachsenenbildung. Diese und andere Themen werden jedoch sehr oberflächlich bearbeitet. Vor allem viel, viel zu wenig Didaktik und Methodik. Aber es mangelt auch an anderen wichtigen Kerninhalten. Die Aufgaben werden abgearbeitet und eingesandt. Lernprozesse im eigenen Studium gibt es kaum. Es findet auf der Plattform des Fernstudiums kaum ein Austausch statt. Auch die Seminare sind teilweise nicht zu empfehlen. Viele lernen für sich und der so wichtige Austausch, der auch ein Lernweg darstellt und das untereinander und voneinander lernen fehlt gänzlich! Weitere Themen wie die Fokussierung von betrieblicher und außerbetrieblicher Aus- und Weiterbildung sowie allgemeine Personalentwicklung im Zusammenhang mit Erwachsenenbildung wird ebenso oberflächlich gehandhabt wie auch andere wichtige Themen. Der gesamte Aufbau und Inhalte des Studiums sind oberflächlich in der Ausführung und dann noch in die Länge gezogen. Dabei wiederholen sich Bestandteile von Themen in den Modulen. das hatte ich mich doch wirklich anders vorgestellt. Damit war nach der Einführung und auch nach den Informationsunterlagen auf der Webseite der Uni wirklich nicht zu rechnen. Wer Erwachsenenbildung studiert in der oder einer "Schmiede" DER ERWACHSENENBILDUNG muss erwarten können, dass dort auch ganz konkrete und zielorientierte wie auch fachlich einwandfreie Kernthemen gelehrt werden. Gelernt habe ich zumindest bis heute nichts für meine Arbeit und leider auch nichts für meine Entwicklung im Beruf. Das Studium ist halt preiswert, also am besten nichts erwarten. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 28.11.2022 redaktionell angepasst.
  • Es kostet im Vergleich zu anderen Studiengängen deutlich weniger.
  • leider sehr viele Punkte, u.a. schlechte Organisation, veraltete Unterlagen (copy paste über die Jahre, ohne zu sehen, dass vieles doppelt in den Unterlagen enthalten ist/ sehr peinlich für eine Uni), fachlich nicht ausreichend gestaltet etc. etc.
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 14.11.2022
Veröffentlicht am 15.11.2022

Liebe Lavender,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.

Der Fernstudiengang „Erwachsenenbildung“ beinhaltet neben der Masterarbeit 12 Module, von denen je ein Modul die Themenbereiche „Didaktik und Methodik“, „Bildungsmanagement“ (inkl. der Thematisierung der Personalentwicklung) sowie „Digitales Management“ und „Beruflich-betriebliche Weiterbildung“ behandelt und damit einen Schwerpunkt im Studium setzt. Letztendlich bleibt es den Fernstudierenden selbst überlassen, wie intensiv sie sich mit den Inhalten ihres Studiums auseinandersetzen. Als wissenschaftliche Weiterbildungsangebote liefern die Fernstudienprogramme des DISC ferner keine vorschnellen Rezepte zur Anwendung in der Praxis. Vielmehr bietet das Studium den Teilnehmenden die Möglichkeit, in der Reflexion der Studieninhalte Kompetenzen für die eigene berufliche Tätigkeit auf- und auszubauen.

Das Fernstudium am DISC ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium, das, vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher beruflicher und familiärer Hintergründe, ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglichen soll. In diesem Kontext ist auch die Ausgestaltung des Austauschs mit den Kommiliton*innen zu verstehen: Darüber können die Fernstudierenden am DISC individuell entscheiden. Das DISC fördert den Kontakt unter den Studierenden zum einen mit Austauschmöglichkeiten über den Online-Campus, bspw. durch Online-Gruppenräume mit kollaborativen Tools oder einer eigenen Visitenkarte, mittels derer den Mitstudierenden weitere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden können. Zum anderen weist das Programmmanagement des Studiengangs zu Beginn des Studiums explizit auf die verschiedenen Vernetzungsmöglichkeiten und damit verbundene Vorteile hin.

Die Qualität unserer Studiengänge steht nicht in Zusammenhang mit den von uns erhobenen Entgelten. Die vergleichsweise geringen Entgelte für die Fernstudienangebote des DISC sind Resultat einer kostendeckenden, nicht gewinnorientierten Arbeitsweise. So ist es uns möglich, Weiterbildung auf akademischem Niveau kostengünstig anzubieten. Dieses Niveau wird von uns kontinuierlich systematisch sichergestellt: Der Fernstudiengang ist in das universitäre Qualitätssicherungssystem der Technischen Universität Kaiserslautern eingebunden und wurde ferner im Rahmen des Re-Akkreditierungsverfahrens extern begutachtet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserem Programmmanagement (erwachsenenbildung@disc.uni-kl.de) Unzulänglichkeiten in den Studienmaterialien konkret zurückmelden, sodass wir dies überprüfen können. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung durch unser Team bisher nicht zufrieden waren – unser Programmmanagement steht Ihnen bei Bedarf nach wie vor gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 14.11.2022
Veröffentlicht am 15.11.2022

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)