Alles in allem eher durchwachsen

Erwachsenenbildung (M.A.)

Ich finde es schwer den Studiengang zu beurteilen und zu entscheiden, ob ich ihn weiterempfehle oder nicht. Ich denke es kommt darauf an, was genau man erwartet. Will man wirklich tief in aktuelle wissenschaftliche Diskurse eindringen, dann ist man hier eher falsch. Die Studienbriefe sind voller Fehler, tw. Tippfehler, teilweise schlechte Grammatik. Ein Studienbrief plagiiert sich seitenweise (wörtlich!) selbst, inhaltlich passiert dies ohnehin oft. Die Inhalte bleiben oft oberflächlich, Quellenverweise sind meines Erachtens nicht hinreichend. Bei einigen Autoren wird dem geübten Leser deutlich, dass die eigene wiss. Sicht des Autoren auf die dargestellten Sachverhalte als selbstverstädnlich dargestellt wird. Das mag in einem Präsenzseminar mit der Option auf Diskussionen noch in Ordnung sein, bei manchen Studienbriefen würde ich mir jedoch eine größere Reflexivität im Blick auf den eigenen Diskurs wünschen. Insb. den Fernstudierenden ohne Masterabschluss, die breits länger im Beruf und nicht mehr eingebunden in eine Forschungsgesellschaft sind, fehlt hier evtl. der differenzierte Blick. Alles in allem finde ich die Studienrbiefe für ein Studium, bei dem die Studierenden von den Inhalten dieser Unterlagen zehren, nicht akzeptabel.
Bewertungen von Einsendeaufgaben erfolgten, zumindest bei mir, bislang äußerst knapp. Zur Klausur gab es zwar eine Rückmeldung, allerdings auch pro Aufgabe nur wenige Zeilen und ohne noch einmal einen Hinweis auf die gestellten Aufgaben zu geben. Wenn die Korrektur eintrifft sind diese ggf. bereits wieder in Vergessenheit geraten.
Zu Betreuung kann ich insg. wenig sagen, das Sekretariat ist sehr hilfbereit, einige berichten bzgl. inhaltlicher Nachfragen von eher wenig hilfreichen Rückmeldungen.
Die Seminare vor Ort waren bislang immer amüsant, brachten mir jedoch wenig Neues. Allerdings bin ich selbst in der didaktischen Forschung tätig, für andere mögen die Präsenzseminare einen größeren Mehrwert bringen.
Der Online-Campus wird insb. zur Bereitstellung von Materialien genutzt, der Austausch unter den Studierenden ist tw. etwas zurückhaltend. Da scheinen viele Autodidakten unterwegs zu sein.
Preis-Leistung: Für das Geld würde ich zumindest Studeinbriefe erwarten, die ein Lektorat gesehen haben.
Weiterempfehlung: Wer bereits eine Weile im Beruf ist und sich mit neuen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung konfrontiert sieht, der ist hier richtig. Wer ohnehin gerade an einer Universität promoviert und eine Erweiterung seines Fachgebiets anstrebt, der sollte nicht zu viel erwarten. Wer einen pädagogischen (ggf. auch psychologischen/soziologischen) Hintergrund mitbringt ist hier falsch.

• netter Austausch
Veröffentlicht am 12.12.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 09.12.2016
Veröffentlicht am 12.12.2016

Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Anonym , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)