Fernstudium "Erwachsenenbildung"

Erwachsenenbildung (M.A.)

Trotz anfänglicher Skepsis, nochmal berufsbegleitend ein Studium zu absolvieren, bin ich nach einem anstrengenden ersten Semester hoch motiviert und interessiert. Didaktische, pädagogische und andere wichtige Inhalte ergänzen und intensivieren hervorragend Studien-und Praxiserfahrungen. Die Wissensgebiete sind vielseitig und lassen sich in verschiedenen beruflichen Settings anwenden. Meist lesen sich die Studienbriefe interessant, einige wenige wirken gebläht mit Wiederholungen (Konstruktivismus). Im ersten Semester liest sich ein Studienbrief sehr komplex und erschwert den Einstieg ins Fernstudium. Studienleistungen sind nebenberuflich gut zu erbringen, wenn ein sinnvolles Zeitmanagement eingehalten wird. Sehr gute Betreuung durch das DISC -Team- persönlich und online- ist jederzeit gegeben. Austausch mit Kommilitonen ist auf OLAT gut möglich. Lobenswert sind die angebotenen online- Seminare wie Zeitmanagement usw.. Ich würde mir eine konkretere , persönliche Vorbereitung der Masterarbeit wünschen - insbesondere Ansprechpartner, online Seminare im wissenschaftlichen Arbeiten sowie Unterstützung bei der Themenfindung bereits im 2. Semester, um die Umsetzung beruflicher Ideen rechtzeitig zu prüfen. Es wäre schön, die potentiell Betreeuenden der MA und deren Themen- und Forschungsgebiete frühzeitig zu kennen. Desweiteren wünsche ich mir als Fernstudentin in der Bibliothek einen freien online-Zugang zu allen Ressourcen in größerem Umfang. Bisher organisiere ich zusätzliche Literatur in drei anderen Bibliotheken. Die Präsenzveranstaltungen sind prima organisiert und inhaltlich hervorragend gestaltet. Danke an sehr motivierte Dozenten und Betreuer. "Echtes Studentenleben" würde eine gemeinsame Abendveranstaltung am Freitag oder Samstag vermitteln. So wäre mehr Austausch mit mehr Kommilitonen möglich.

• Flexibilität, sehr gute Organisation
  • wenig konkrete Vorbereitung der MA - Unsicherheit
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.07.2019
Veröffentlicht am 31.07.2019
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.07.2019
Veröffentlicht am 31.07.2019

Oliver , 02.02.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Hiltrud , 30.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Alfons , 30.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Marion , 29.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Lip , 19.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)