Gutes Programm mit etwas Abzug in der B-Note

Erwachsenenbildung (M.A.)
3.5

Für mich war das genau das Programm, das ich inhaltlich machen wollte. Ich habe sehr intrinsisch motiviert gestartet und viel in dieses Studium investiert (Zeit/persönlicher Einsatz). Ich habe das Eignungsverfahren durchlaufen und wurde zugelassen; heute habe ich einen Masterabschluss. Das ist grandios und macht mich sehr stolz! Aber es war viel Arbeit und Entbehrung.

Die Inhalte, auf die ich mich gefreut habe, waren leider sehr veraltet und wirklich nicht mehr zeitgemäß. Neue Inhalte gab es für den neuen Jahrgang, wurden uns aber nicht zugänglich gemacht. Das fand ich sehr schade. Also musste man sich trotzdem durch dieses Material kämpfen. Ich habe viel quergelesen und in den Einsendeaufgaben auch die aktuellen Erkenntnisse wiedergegeben. Moderne Lernmethoden oder digital aufbereitete Materialien gab es eher nicht. Es ist ein Selbststudium auf Basis von Studienbriefen (PDF). Manche sind sehr schwere Kost und nicht gut zu lesen, andere waren toll geschrieben und gut durchzuarbeiten. Das hält sich die Waage und ist sicherlich auch Themen- und Personenbezogen.

Alles in allem habe ich immer sehr gute Bewertungen erhalten und habe bis auf eine Ausnahme (Hausarbeit) sehr gute Noten. Daher war ich mehr als überrascht und zunächst auch verärgert über die Bewertung meiner Hausarbeit. Rückblickend war es wohl nicht besser, obwohl ich privat vorbereitend an einem Seminar an der TUK zum wissenschaftlichen Arbeiten teilgenommen hatte. Ich hätte mir dieses Feedback gewünscht, bevor ich sie geschrieben habe, da es sich zum großen Teil auf Dinge bezog, die mir vorher keiner moniert hatte. Ich habe daher viel zum Thema wiss. Schreiben und Methodik gelesen und sehr viel Zeit in die Masterarbeit investiert, die glücklicherweise sehr gut gelungen ist und die Arbeit mit einer sehr guten Note anerkannt wurde. (Mein Mentor war bei der Themenentwicklung zudem eine große Hilfe!)

Die Seminare fand ich nice to have. Im 4. Semester hätte ich mir eher ein Seminar gewünscht, das in die Masterarbeit einführt, Methoden bearbeitet, etc. (Nicht weil ich keinen Bachelor habe, sondern weil das in vielen Masterstudiengängen üblich ist.) Ich hatte hier inmitten der Schreibzeit der Masterarbeit dann eine zeitliche Unterbrechung, um an einem Seminar aus dem 1. Semester teilnehmen zu können. Ich war mäßig begeistert. Jedoch war dass das beste Seminar im ganzen Studium. :-) Ich hätte es nur im 1. Semester sinnvoller gefunden. Vielleicht kann man das einmal überdenken.

Der Zeitplan des Studiums erfordert, dass man sich sputet (Abgaben eher vor Semesterende) und dass man Glück hat eine zeitnahe Bewertung zu erhalten, insbesondere um den Masterprozess zu starten. Ich habe alles immer frühzeitig bearbeitet/abgegeben und konnte trotzdem nicht in Regelstudienzeit abschließen (ins 5. Semester gerutscht).

Alles in allem ist die Administration idR sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man sie erreicht. Das Studium würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man für dieses Thema brennt und einen Masterabschluss erlangen möchte; ist auch ohne Bachelor machbar. (By the way: Ich habe Vollzeit gearbeitet, aber sämtliche Freizeit war fürs Studium. Taff, aber geht.) Nur des Abschlusses wegen und ohne Interesse am Thema, würde ich eher abraten.

• Gute Vereinbarkeit von Beruf & Studium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.03.2022
Veröffentlicht am 28.03.2022

Oliver , 02.02.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Hiltrud , 30.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Alfons , 30.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Marion , 29.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Lip , 19.12.2023 - Erwachsenenbildung (M.A.)