Das Fernstudium "Erwachsenenbildung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 88 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Seminare, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Master of Arts (M.A.)
Hinweise
690 Euro pro Semester, zuzüglich Sozialbeitrag
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.de

Claudia , 28.04.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Nathalie , 27.04.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Stephanie , 14.02.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Simon , 29.01.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Thomas , 29.01.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Fernstudium Erwachsenenbildung

Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gilt es, die richtigen Methoden für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen und anzuwenden. So stellen Kinder und Jugendliche andere Anforderungen an den Unterricht als Erwachsene. Im Fernstudium Erwachsenenbildung widmen Sie sich bereits Berufstätigen oder Interessierten, die sich weiterbilden möchten. Dazu eignen Sie sich didaktische Kenntnisse an und lernen beispielsweise, wie Sie Seminarstunden ansprechend gestalten.

Berufliche Bildung
TUHH - TU Hamburg
Master of Arts (M.A.)
Dozent in der Erwachsenenbildung
Impulse e.V.
Berufliche Bildung
TUHH - TU Hamburg
Master of Education (M.Ed.)
Lehrkompetenz/Dozent in der Erwachsenenbildung
Rolf-Schneider-Akademie

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium am Nabel der Zeit

Claudia, 28.04.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Der Studiengang Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern (DISC) ist gut nebenberuflich zu machen. Die Studienbriefe können auf der Online Plattform abgerufen werden. Selbst die Module, die man nicht belegt. Die Studienbriefe sind durchwegs inhaltlich sehr gut, aber es ist auch eine riesen Menge, die gelesen werden will. Durch die Einsendeaufgaben befasst man sich mit einzelnen Fragestellungen sehr intensiv. Angenehm ist, dass man nur eine Klausur schreibt. Durch die dafür zu bearbeitenden Einsendeaufgaben muss man sich intensiver mit den Inhalten auseinander setzen. Die Betreuung ist gut, so erreicht man telefonisch und auch per E-Mail immer einen Ansprechpartner. Mir hat gerade gefallen, dass man sehr selbständig lernt. Die Menge ist anfangs etwas extrem, was sich aber mit der Zeit gibt.
Die Wochenenden an der Universität sind immer gut organisiert und sehr effektiv. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht, die Inhalte mit den Kommilitonen zu diskutieren und Konzepte zu entwickeln. Wenn man mit Herzblut unterrichtet, ist man hier genau richtig.
Claudia
Geschrieben am 28.04.2020

Universitäres Studium auf hohem Niveau

Nathalie, 27.04.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studium der Erwachsenenbildung hat mich sowohl fachlich als auch persönlich weiter gebracht. Besonders hervorheben möchte ich die Schnelligkeit und Höflichkeit des Sekretariats und des Prüfungsamtes. Die Seminare vor Ort waren durchweg gut organisiert und stellten eine perfekte Ergänzung dar. Abgerundet wurde dies durch eine tolle und hilfreiche Betreuung während der Masterthesis. Diese werde ich in 6 Tagen abgeben. Ich kann dieses Studium jeden, der im pädagogischen Bereich arbeitet empfehlen.
Nathalie
Geschrieben am 27.04.2020

Die Lernenden werden sehr stark unterstützt

Stephanie, 14.02.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Nachdem ich schon mit dem Gedanken spielte aufzugeben, da der wissenschaftliche Anspruch für die Masterarbeit für mich ein großes Hindernis darstellte, und ich es darauf anlegte durch Nichtbezahlung des Semesterbeitrages exmatrikuliert zu werden, wurde mir nach telefoniert und überredet doch noch abzuschließen. Die Masterarbeit wurde dann eine glatte 3- damit war ich ganz zufrieden.

Der Studiengang Erwachsenbildung verfolgt den kaiserslauterner Ansatz von Prof. Arnold und ist damit im Prinzip sehr interessant für alle an Bildungstheorien Interessierte.

Das DISC nimmt seinen Bildungsauftrag in der Weiterbildung von Erwachsenen sehr ernst- deshalb kann ich ein Studium am DISC nur empfehlen.
Stephanie
Geschrieben am 14.02.2020

Weiterhin sehr zufrieden mit flexiblem Studium

Simon, 29.01.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Nun Ende des dritten Semesters bereue ich keinen Ta, dass ich das Studium begonnen habe.
Die Betreuung ist für meine Belange immer sehr schnell und flexibel.
Die Arbeit ist wirklich gut zu schaffen und ideal für alle, die nicht ihre Arbeitszeit reduzieren können bzw. wollen.
Die Studienbriefe könnten z.T. aktueller sein, aber das ist bei vielen Präsenzvorlesungen an anderen Unis nicht anders. ;)
Simon
Geschrieben am 29.01.2020